Es muss nicht immer Abspecken sein !

  • Das Modell ist zwar nicht neu, aber der Enstehungsprozess macht vielleicht dem Einen oder Anderen Mut, so etwas auch einmal zu versuchen.

    Topmodels müssen meist abspecken.
    Automodelle muss man manchmal "aufspecken". :D
    So der Mercury, den es einst bei BIG M als Spielzeug gab. Er hat gute Konturen und Proportionen, so dass mir ein Vergrößern auf echte 1/43 sinnvoll erschien. Zumal man ihn als Basis für so manchen Rod und Ähnliches nutzen kann.

    1. Einigermaßen gut liegende Linien fürs Zerschneiden finden - die Mittellinie ist natürlich klar :wink:
    2. Material in entsprechender Dicke fürs Auffüttern / Vergrößern finden. In dem Falle waren es zwei Polystyrolplatten je 1,5 mm dick, die ich zusammenklebte.
    3. Alles zusammenkleben und warten. Lieber etwas länger als zu kurz.
    4. Schwarzes Polystyrol zog ich vor, weil ich so beim finalen Verschleifen einen klaren Eindruck erhielt. Als Spachtelmasse verwendete ich das gleiche Polystyrol, aufgelöst. Das verlängert zwar den Trockenprozess ( wir sind ja geduldig, oder ??? ), aber auch da ging es mir um die klare Ansicht beim Bearbeiten. Ih verwende diese Methode generell recht häufig.

    Auf dem ersten Foto sieht man die verschiedenen Sägen, die zum Einsatz kamen. Hobbysäge, fotogeätzte Feinsägen, eine meiner selbst geschnitzten "Feinstsägen", entstanden aus Rasierklinge. Letztere verwende ich primär für Operationen an Figuren, um Posen zu verändern oder Köpfe zu tauschen ( Frankenstein lässt grüßen :mrgreen: ), da durch das extrem dünne Blatt kaum Materialverlust entsteht.
    Das vorletze Foto zeigt das grundierte Modell vorm Eingießen. Der Rest spricht für sich.

    Roland








    The second mouse gets the cheese.

  • Wenn ich bloß dazu käme, mir selbst damit endlich mal was auf die Räder zu stellen.... :fie: ?( :fie:

    Siehe Spoiler, Schömi... ;(


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Echt toll, dass auch alles so aussieht als wärs schon immer so gewesen, nur besser!
    Hast du den Kühlergrill eigentlich auch verbreitert oder selber einen neuen gemacht?

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Mechanic - Den Grill habe ich verbreitert. Wegen 3 mm einen komplett neuen Grill zu gravieren war ich zu faul. Ich brauchte halt nur Geduld, bis das Eingefügte wirklich hart war. Ca. zwei Wochen. Aber wer als Modellbauer ungeduldig ist, sollte Möhren schnippeln, das geht schnell. :phat:

    FotN : Die Bezeichnung sagt es doch eigentlich. Schwarzes Polystyrol aufgelöst ergibt, je nachdem wie dünn gelöst beziehungsweise wie viel wieder eingedickt, verflüssigtes PS oder eine PS - Pampe, die man ( allerdings recht ungezielt im Vergleich zu normaler Spachtelmasse ) aufbringt und härten lässt. Macht aber nur bei PS - Karosserien Sinn. Für den Normalgebrauch würde ich trotzdem die Standardmaterialen empfehlen, denn durch das langsamere Härten besteht die Gefahr, dass das Umfeld angeweicht wird. Man kann also nur geringe Mengen verarbeiten. Ist eine doch nur in speziellen Fällen sinnvolle Methode. Wenn man es allerdings dünn wie Milch anrührt, hat man einen sehr guten Kleber mit immer noch vorhandener Kapillarwirkung, aber auch einem Retard - und Fülleffekt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Wer hat meine Antwort gefressen.....

    Also nochmal - meine Mixtur enthält so viele Totenschädel und Warnzeichen, dass ich sie nicht benennen werde. Ich verwende sie auch nur bei laufender Absauganlage. Sie tut halt sehr exakt das, was ich damit erreichen will.
    ABER: Aceton geht ebenfalls. Zu empfehlen ist das der Apotheke, nicht der gestreckte Mist aus dem Baumarkt. Nagellack- Entferner ist mit Vorsicht zu genießen, weil ihm oft Jojoba - oder anderes Öl beigemischt ist, um das Austrocknen von Nagel und Nagelhaut etwas zu reduzieren.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Zitat

    Wer hat meine Antwort gefressen.....

    Also nochmal - meine Mixtur enthält so viele Totenschädel und Warnzeichen, dass ich sie nicht benennen werde. Ich verwende sie auch nur bei laufender Absauganlage. Sie tut halt sehr exakt das, was ich damit erreichen will.


    Oh, sowas gefällt mir :D


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Danke Roland,

    Ich verwende sie auch nur bei laufender Absauganlage


    Verstehe ich. Ich habe früher öfters mit Dichlormethan Acrylglas verklebt. Das ging auch nur bei geöffnetem Fenster oder an der Absauganlage in der Werkstatt. Ein mulmiges Gefühl blieb aber trotzdem, auch wenn es nichts besseres für Plexi gibt

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!