Ich rodele mal auf altem Schnee...

  • Weil es um Gießen im weiteren Sinne des Wortes geht -

    Mich hat die Maus gerade auf einen alten Beitrag hier gelockt, in dem es um Gießen im Vakuum einer Brotdose ging.

    Resinekocher ------ Beitrag #19

    Ich muss sagen, ich habe noch keine lustigere und unlogischere Anleitung zum Gießen gelesen aks diese.
    Es gibt ja nun bestimmt hunderte von wirklich guten, nachahmenswerten Anleitungen im Netz, die sich alle ähneln bis auf meist nur unwichtige oder subjektive Details. Garnicht zu reden von denen hier im Forum.
    Wieso also muss dann das Rad immer wieder viereckig erfunden werden und vor allem auch noch veröffentlicht.
    Und das Bild

    http://www.wn-go143.de/RR/RR-Seiten/Bild6.html

    zeigt alles Mögliche, aber keinen blasenfreien Guss.

    Lasst die Finger davon.

    Mein Motto in den Jahrzehnten, in denen ich Slotcars aller Maßstäbe baue und damit Rennen fahre war zwar auch, mein eigenes Süppchen zu kochen, aber viel mehr vertraute ich auf bereits existierende Erfahrungen Anderer, vor allem wenn diese durch Anwendung in großer Zahl äußerst repräsentativ waren / sind.
    Geht mir mit Reifen genauso. Die überwiegende Mehrheit der Slotracer dieser Welt fährt NICHT mit Silikon.
    Große Ausnahme - H0. Warum, darüber kann auch F. Schulz ( im Übrigen - wer kennt F. Schulz außer den H0ern ? ) keine Auskunft geben. Irgendwann wurde per Experiment entdeckt : Sie haften eben am besten. Bei H0.

    Warum also sollte ich mich jetzt in 1/43 mit Silikon beschäftigen, wenn
    - alle Welt PU / Moosis / Gummi fährt und damit bessere Erfahrungen hat
    - bei 99 % aller Rennen ( das eine Prozent Ist H0 ) Silikon zu Recht verboten ist ?

    Ich habe mich beim ersten Abguss einer Karosserie auf Anleitung von Leuten verlassen, die es zu der Zeit schon perfekt beherrschten, habe meinen Senf dazu gegeben und fahre damit bis heute ausgezeichnet.
    Ich habe noch nie Silikonreifen gegossen
    - weil man den Mist nicht rund schleifen kann
    - weil sie für H0 preislich erschwinglich sind und ich nicht das Rad wiedermal........etc
    - weil die Erfahrungen der Slotracer dieser Welt sagen "no silicone tyres", sondern "PU and other rubber materials".
    - weil mich die meisten Heim - oder Clubbahnen ( ich denke mal 99%, siehe oben...) mit Silikon nicht auf die Bahn lassen würden - nachweisbar zu Recht.

    Wenn ich natürlich einsiedlerisch in meiner Höhle vor mich hin philosophiere und mir der Rest der (Slot - ) Welt am A.... vorbei geht - na dann nix wie ran ans Silikonsüppchen. Denn schließlich ist jeder seines eigenen Süppchens Koch ;)

    Gruß vom Suppenfan
    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!