• Danke Roland für die sehr ausführliche Anleitung! Mega gute Tips!p

    Achse sitzt aber mittlerweile auch gerade!

    Da ich lieber mit Peters Karohaltern arbeite musste ich das Chassi mit PS Streifen etwas verbreitern und verkleben. Mal schauen, ob es hält sonst kommen noch ein paar Schrauben zur Sicherung. Jetzt trocknet erst mal alles und wir nutzen noch das schönes Wetter!

  • Auch hier nochmals Danke, Dr Freak!

    Unter der Mutter am Leitkiel ist schon eine 2mm starke Unterlegscheibe aus Kunststoff. Um den gedruckten Kiel überhaupt zu nutzen habe ich aus Strohhalm, also die bösen aus Plaste, eine Lage um die Leitkielaufnahme geklebt. Das Loch ist zu groß für den Kiel. Wenn es nicht taugt muss ich auch noch einen Anderen bestellen. Hatte nur noch original Dslot Kiele da und da ist das Schwert nicht sehr tief.

  • Das einzig Wichtige ist ja die Geometrie.

    Dabei eines dienlichst beachten : Die Dreiecke LK - Vorderachse und LK - Hinterachse sind genauso wichtig wie die Parallelität der Achsen !


    Es gibt nicht Schöneres ein Modell fertig zu haben und es ohne die geringste Nacharbeit sofort optimal herumjagen zu lönnen. :pleasantry:


    Roland

    Nicht nur das Zitat, sondern der ganze post ist echt genial! Davon können alte Hasen wie Neulinge wirklich profitieren. :thumbup:

    Danke und Gruß,

    DD

  • und dann ist da noch immer die Frage

    an welche Position gehört der Drehpunkt des Drehkiels

    ich höre immer :

    Länge Läuft!

    der Geradeaus Lauf wird besser!

    ich will aber keinen Dragster bauen

    ich will möglichst schnell um die Kurven ohne das der Drehkiel extra weit vorn, die Vorderachse um die Ecke würgen muß, weil der Drehkiel weit von der Vorderachse versetzt montiert ist

    bei einigen Autos ist der Vorderwagen so kurz, da würde ein weit vor der Vorderachse sitzender Drehkiel sofort aus dem Auto heraus stehen

    Beispiel: klassik Mini, VW-Käfer etc

    bei einem Ami der 60ziger Jahre ist eher reichlich Platz. Wo mal ein V8 passte, ist oft Platz auch vor der Vorderachse

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • ich habe mal eine wissenschaftliche Abhandlung darüber gelesen, wo die schnellste Leitkielposition denn jetzt wäre ....

    Ergebnis war: unter der Vorderachse.

    Daraufhin habe ich es ausprobiert. Ich habe ein Auto mit einer kurzen Führungslänge gebaut. Die Fahreigenschaften waren eher nervös. Die NASCARs mit der Messing Platte Haben eine extrem lange Führungslänge und fahren sehr ruhig. Durch die versiegelte Vorderräder entsteht kein negativer Effekt.

    Klaus, ich kann dir gerne Chassis mit unterschiedlichen Führungslängen drucken, zum Beispiel für den Käfer, dann kannst du das selbst ausprobieren.

  • So der AMG GT mit Fun One wäre fertig und läuft wie zu erwarten mega schnell! Mit der Messingplatte liegt er brutal ruhig und der FF050 Motor hat natürlich 0 Problem mit dem Gewicht! Kurvengeschwindigkeiten sind aber auch brutal gut! Auf jedenfall ein richtiger Dauerläufer für viele schnelle Runden ohne raus zu rutschen! Da passt auch gut die SCX Karosse die man bei dem Speed eh nicht genauer sieht! :P Der Bilstein AMG sieht da doch etwas genialer aus!

    Und zum Thema Leitkiel aus meiner Erfahrung. Zu kurzer Radstand oder Kielstand, zu breit zur Länge läuft recht nervös und rutscht eher viel. Zu lang und schmal ist schon schneller und man kann gut damit Driften üben. Kleine Radien, oder umsetzen in einer Schikane findet er allerdings auch nicht so toll. Irgendwo dazwischen liegt für Rundenrekord halt das Maß der Dinge. Da der AMG auch schon recht breit ist hab ich den Leitkielhalter so weit vor gebaut wie es frei drehend geht. Und läuft super und umsetzten klappt auch bestens! Und klar bei kurzem Überhang vorne braucht es schon spezielle Chassis mit Stummelachsen Ec. Hat Peter ja auch schon genügend gezeichnet, zb für Morgan oder den Wiesmann. Mit den nach hinten gesetzten Kiel für Kabel kann man aber auch schon bissl was raus holen und ist auch mega gut für flache Nasen. Aber klar, das kürzt auch wieder den Radstand!

  • Arkay du solltest den letzten Beitrag unter "Tutorials" nochmal reingeben!

    :thumbup:

    Wo ? Ich weiß, das ist für die meisten hier eine blöde Frage, aber damit kann ich leben, da ich mich für Aufbau und Funktion diverser Foren nur sehr oberflächlich interessiere.

    Es gibt Wichtigeres für mich.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Wo muss der Leitkiel positioniert sein ? Lang ? Kurz ? Geradeauslauf ? Und und und..... :dash:


    Wer denkt dass es ihm gelingt, im slotracing eine eierlegende Wollmilchsau schaffen zu können, sollte lieber Halma spielen.

    Um beurteilen zu können wie "lang" oder "kurz" auf engen oder weiten Kurven fährt und sich verhält, sollte man in ALLEN Klassen und Maßstäben mehr als ein paarmal gefahren sein und auch nicht nur im Heimatclub und auf der Heimbahn, sondern bundesweit und weiter. Und vor allem in Wettbewerben. Ansonsten sind alle Äußerungen dazu wertlos.

    Ach ja - erfahrenen Slotracern ist sehr wohl bewußt, welche Bedeutung ein exzellenter Geradeauslauf hat - und nicht nur bei Dragstern.

    :beer:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Danke Pfuetze für Das Tolle Angebot

    ich habe mehrfach die Aufnahme für den Drehkiel versetzt

    das stellt für mich kein wirkliches Problem dar

    auch ich finde es in den Verschiedenen Maßstäben spannend, wo da die Kiele verbaut sind

    zT aus sehr unterschiedlichen Gründen

    aber eigentlich ist die Aussage, die Ausführungen zum Drehkiel in ein extra Tutorials zu verschieben es wert das Umzusetzen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

  • Die Tage habe ich mich mal an ein paar nicht so toll laufende Fahrzeuge gemacht und ihnen endlich mal Felgeninlays verpasst. Reifenschleife hatte ich damals leider noch nicht. Die Corvette lief eigentlich einigermaßen und hoppelte nur etwas auf der Vorderachse. Alle Räder mal ordentlich geschliffen und schon läuft sie prima. Auch O-ringe müssen nicht unbedingt 100% rund sein. Inlays hat sie jetzt auch endlich mal!

    Die 2 Porsche RSR waren schon immer geil nur liefen sie nicht so richtig schnell. Alle Räder geschliffen und es zeigte sich, das an jedem Porsche ein Rad eine Beule hatte. Mit Brettchen schleifen war es nicht weg zu bekommen. Die Schleife hat das dann erledigt. Jetzt laufen sie einfach mega geil und mit Felgeninlays sehen sie nochmals besser aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!