Summer 43rd SCALE proxy

  • Hallo,

    leider mußte das Proxy wegen Renovierungsarbeiten verschoben werden.
    Der Termin wird Ende Oktober liegen, ca. drei Wochen vorher werde ich ihn exakt festlegen. Also genug Zeit für jeden, der mitmachen möchte.
    Das Proxy findet statt, und wenn es nur mit drei Leuten ist - es gibt nichts Schöneres als wirklich schöne Modelle ( die auch noch fahren ! :wink: ), oder ?


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    So, das wäre die allerletzte, ultimative Reglements - Überarbeitung :

    ·Fahrzeugtyp frei, keine frei liegenden Räder ( F1, GP, Indy etc.), Ausnahme Hot Rods
    ·Karosserie Gießharz, Plastik-kits, GFK, Balsa – kein CFK, tiefgezogen, Papier oder unverändertes Fertigprodukt
    ·Glasteile sind Pflicht, ausgenommen Rücklichter, die farblich gestaltet sein dürfen
    ·Inneneinrichtung ist Pflicht, soll aus dem Armaturenbrett, Lenkrad sowie typischen Details ( Feuerlöscher, Kabel oder was auch immer ) bestehen.
    ·Das Cockpit muss 3D ( „wannenförmig“ ) sein – tiefgezogen, selbst entworfen, gedruckt und gebaut, ein bedrucktes Stück flaches Papier ist nicht zugelassen
    ·Der Fahrer muss mindestens Büste sein, Kopf Vollmaterial
    ·Typische „scale“ – Details wie Spiegel, Wischer, Auspuffanlage und so weiter sind Pflicht. Sie sollten so befestigt sein, dass man sie gegebenenfalls wieder anbringen kann. Ebenso jegliche Spoiler. Nur komplette Autos werden fahren.

    ·Farbe und Dekoration muss der Ära des Fahrzeuges entsprechen, das heißt ein Oldtimer kann nicht mit moderner Werbung versehen sein und umgekehrt. Allerdings darf die Deko frei erfunden sein.
    Mindestens drei Startnummern sind Pflicht.


    ·Chassis sind frei.
    2 mm Bodenfreiheit unter dem gesamten Chassis, ausgenommen Motor und Zahnrad, da sind mindestens 0,7 mm vorgeschrieben.
    ·Leitkiel muss in der Draufsicht komplett von der Karosserie bedeckt sein
    ·Räder müssen in der Draufsicht komplett von der Karosserie bedeckt sein, dürfen nicht über die Karosserie hinaus ragen – Ausnahme Hot Rods


    ·Der Raddurchmesser soll maßstäblich sein, die Radbreite angemessen. Man findet heutzutage eigentlich alle Spezifikationen dazu im web. Wenn nicht, gibt es zumindest aussagekräftige Fotos zum Vergleichen.
    ·Vier identische Felgeneinsätze, passend zu Ära und Fahrzeugtyp
    ·Hinterreifen PU
    ·Vorderräder müssen ohne Druck von Oben auf die Karosserie ganzflächig die Bahn berühren und mitrollen, Gummimaterial frei, darf versiegelt werden, Breite der Auflagefläche mindestens 4 mm
    · keine Haftmagnete !

    ·Die Maximalbreite des Modells muss im Zweifelsfall an Hand nachvollziehbarer Abmessungen des 1:1 - Originals nachweisbar sein.

    ·Keine Artin- oder ähnliche 13D - Motoren. Die Maximalgröße entspricht GO! / SCX, Mabuchi SH-030, Lifelike ( beide H0 ).

    ·Bahnspannung 12 Volt
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ·Um schwierige Diskussionen zu vermeiden, wenn die Modelle bereits vor Ort sind, gute und scharfe Fotos des Modells ( Dreiseiten – Ansicht, Chassis ) sowie die Maße Maximalbreite, Achsstand und Maximallänge vorab an den Veranstalter senden, so daß eventuell noch frühzeitig genug vorm Proxy - Start korrigiert werden kann.


    Um es aus gegebenem Anlass ( leider ) noch einmal zu betonen:
    ES GEHT BEI PROXIES NICHT UM RENNEN, SONDERN VERGLEICHE.
    Die Intention dieses Versuches, etwas mehr Qualität auch in den 43er Slotracing - Maßstab zu bringen ist klar umrissen, verständlich und in jedem Fall umsetzbar.
    Also ist es auch völlig nutzlos, die üblichen Diskussionen beginnen zu wollen.
    Es wird niemand gezwungen teilzunehmen.
    Wem das Reglement nicht zusagt, der möge bitte schweigen und sich ein ihm genehmes Pro-xy suchen oder selbst eines durchführen.

    In dem Sinne herzlich willkommen !

    Viele Grüße

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hey Roland,
    Schöne Idee, leider bin ich dazu nicht der begnadeste Autobauer. :dash:

    Wie würde denn dein Auto fürs Rennen aussehen? Vielleicht kann ich doch mithalten :crazy:

    Lg Johannes

  • Hey Roland,
    Schöne Idee, leider bin ich dazu nicht der begnadeste Autobauer. :dash:

    Wie würde denn dein Auto fürs Rennen aussehen? Vielleicht kann ich doch mithalten :crazy:

    Lg Johannes


    "Mithalten" ist die falsche Einstellung, Johannes. Es geht um nichts als Spaß. Wie gesagt sind Proxies keine Rennen ( können sie ja garnicht sein ) sondern nur Vergleiche.
    Der Gedanke dieses Proxies ist zu versuchen, mal jene aus den Löchern zu locken, die mit Freude MODELLGETREU und MAßSTABSGETREUbauen. Sowas gibt es nämlich.

    Nun ist das der erste Versuch, also sollte man da nicht schon Höhenflüge veranstalten.
    Das Reglement ist klar : So viel es geht selbst bauen. Es geht nicht darum, wer existierende Karosserien von Carrera, SCX oder Kyosho am schönsten anmalt. Es geht um eigene Kreation, basierend auf "Rohmaterial".
    Wenn du also das Reglement einhältst ( es gibt da keine Toleranz ), bist Du auf der richtigen Seite und nichts kann falsch werden.
    Ich freue mich über jeden, der mitmacht, der Lust an "etwas mehr" hat.

    Gruß

    Roland

    N.b.: Mein Auto - ich überlege noch, was ich baue. Es wird auf alle Fälle ein offener Klassiker ( LM, CanAm oder so ). Ich will auch eine technische Herausforderung - das ist ja der Reiz ( für mich ).
    Ob ich das schnellste, langsamste, mittelmäßig schnelle Modell habe, ist mir relativ wurscht, weil ja durch die Verschiedenheit der Motoren auch da gar kein sinnvoller Vergleich möglich ( und auch nicht Ziel ) ist. Aber ein schönes Modell - das ist's was ich erhoffe.

    The second mouse gets the cheese.

  • Das hört sich ja sehr reizvoll an.
    Leider hab ich momentan nicht die Zeit, ein Fahrzeug nach deinem doch anspruchsvollen Reglement zu bauen.
    Hoffe aber das sich ein paar Teilnehmer finden werden und du uns die Fahrzeuge hier vorstellst.
    Wünsche jeden falls viel Spaß bei der Aktion.

  • Das hört sich ja sehr reizvoll an.
    Leider hab ich momentan nicht die Zeit, ein Fahrzeug nach deinem doch anspruchsvollen Reglement zu bauen.
    Hoffe aber das sich ein paar Teilnehmer finden werden und du uns die Fahrzeuge hier vorstellst.
    Wünsche jeden falls viel Spaß bei der Aktion.

    Das Reglement klingt schlimmer als es dann ist.
    Was heißt anspruchsvoll - Vieles davon ergibt sich doch automatisch, wenn man bestrebt ist, gut zu bauen. Man braucht weder besondere Kenntnisse, noch Werkzeuge.

    Danke für die guten Wünsche !
    Viele werden sicher nicht mitmachen - eben weil es eine Herausforderung ist, weil man mal zeigen muss, was man alles kann.
    Natürlich werden die Fahrzeuge vorgestellt. Darum geht es ja. Zu zeigen was alles machbar ist und wie toll ein wirkliches gut gebautes SCALE - Modell aussieht.
    Und dass es auch noch gut fährt !

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!