• MaboSlotcarRacing 12. März 2021 um 16:28

    Hat den Titel des Themas von „Marius autowerkstatt“ zu „Marius Customs“ geändert.
  • ang isses her…, da war ich auch noch ein paar Jahre jünger, aber wen erzähl ich das schon?

    Aber da ich mich langsam wieder absolut in das Thema Slotcars gefressen hab, denke ich, dass es mal wieder Zeit ist diesem Beitrag ein wenig Leben einzuhauchen.

    Auf jeden Fall kam letztens das Paket von pfuetze hier an und mit den Autos die am Proxy teilgenommen haben natürlich auch die Preise. Da habe ich mir den Artin Mercedes und die Artin Chassis ausgesucht, weil ich mal schauen wollte was sich daraus so lassen macht.

    Gesagt getan, kaum war der Mercedes ein Tag hier hab ich ihn schon zerlegt. Karo abgemacht und dann wollte ich die Räder abziehen... Ich hab noch nie in meinen Leben ein Auto auseinander genommen, wo sowohl Vorderräder als auch Hinterräder so fest auf der Achse sitzen, das war absolut kein Vergleich zu Carrera. Na ja irgendwann sind sie dann auch runtergekommen. Dann noch die Schleifer und das übliche halt.

    Das erste, was ich verändert habe war ein Drehbarer Leitkiel, der sich echt einfach einbauen ließ. Benutzt habe ich dafür ein Slide Guide der hier noch rumflog und der passt fast perfekt in das Loch wo der Stift reinkommt, dann nur noch den Bereich ausschneiden bis zum Loch, wo der vorherige Leitkiel drin saß und dann war das eigentlich auch erstmal durch für das Erste. Wobei man aber sagen muss, dass man sich beim Slideguide dezent halten muss mit der Kabelbefestigung. Ich habe dafür alte Go Schleifer genommen und den Slide Guide so aufgeschnitten, dass der Schleifer dadurch geht und mit dadurch das Kabel, was zum Motor geht, da dort ja original die Schleifer mit einer Messingplatte zum Motor gehen. Was auch praktisch war, dass der Carrera Profi Motor vom Aufbau identisch ist mit dem des Artins, aber jedoch auf 15–18 Volt fährt und nicht auf die 6 Volt die Artins normalerweise haben.

    Die Stegfelgen haben ihren Steg verloren und wurden dann zu Flachfelgen, danach wurden die Achsen noch gekürzt damit die Felgen nicht so weit raus stehen. Dann kamen da noch PU Reifen drauf und unter das Auto wo der Magnet ursprünglich saß ein wenig Gewicht. Dabei wurde das Plastik an den der Magnet befestigt wurde weggeschnitten, damit das Gewicht dort hineinpasst.

    Die ursprünglich in den Artin vorhandene Glühbirne wurde mit einer LED getauscht und mit Kabeln an den Motor gelötet, den Widerstand nicht zu vergessen. Und ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht. Trotz des recht hohen Aufbaus und dafür, dass es ein Artin war lässt er sich verdammt gut Magnetlos fahren. Ich war total davon überrascht. Aber damit ich euch hier nicht mit meinem Roman langweile kommen nun noch ein paar Bilder.


    Er ist nicht der tiefste und die Radstände zur Karo hin sind eine Katastrophe. Zudem sind die Vorderräder noch unbehandelt. Vielleicht investiere ich ja noch ein wenig Zeit aber fürs Erste bin ich mit meinem Spaßprojekt zufrieden.

    LG Marius


    Die Eifelpiste gibt es hier

  • saubere Arbeit, Marius!


    nächster Schritt: Karo tiefer und Vorderräder auf 14.5 mm runterschleifen :)


    14/16 ist das Maß für die Artin Räder :D


    und dann vielleicht noch die Radläufe ...

    ich hör ja schon auf .... LOL

    Vielen Dank für die Blumen!

    Ja, das ist das nächste was ansteht, es ist echt ein wenig sehr hoch, passt der Mount Everest zwischen... :lol:

    Das ist gut zu wissen, Danke!

    Ach was, mach dir da keine Gedanken. Tipps sind meistens Gold wert, nicht? ;)

    LG Marius


    Die Eifelpiste gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!