einfacher Looping als Slotwechsler

  • Hallo zusammen,

    hab mich mal wieder "verbaut" und bin dabei auf eine Anordnung gestoßen, die euch nicht vorenthalten möchte:
    Den "einfachen" Looping mit Spurwechsel-Kombination!

    In der im Bild ersichtlichen Anordnung durchfährt nur ein Fz den Looping, die andere Spur führt unter der Überfahrt hindurch. Da man Spurwechsel immer paarig (in der ganzen Bahn) verbauen muss, in diesem Streckenabschnitt aber drei SW verbaut sind, ergibt es sich, dass jede Spur den Looping einmal durchfährt, in der nächsten Runde nicht.

    Da ich die meiste Zeit solo fahre, bin ich also immer nur in einem Slot unterwegs. So ergibt es sich nun, dass ich abwechselnd beide Slots durchfahre.

    Hintergrund- ich wollte die Überfahrt mit einem Looping kombinieren vergaß aber, dass ich mir dabei einen 114er-Versatz reinhole und die Strecke nicht schließen konnte. Und daraus ergab sich ungewollt das...

    Carrera GO!!! machts möglich :D


    Und ich stelle gerade fest, dass auf beiden Slots Fahrstrom anliegt- mit nur einem Regler! Es ist also egal in welchem Slot ich starte. Es scheinen sich keine Abweichungen (auch nicht beim Turbo) zu ergeben. Da muss ich aber jetzt nochmal nachdenken... *kratz

  • Und ich stelle gerade fest, dass auf beiden Slots Fahrstrom anliegt- mit nur einem Regler!


    Du hast ja keine zwei Slots, sondern nur einen! ;)

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Sachen gibts.... ?(

    Wenn ich das richtig verstanden habe hast du 3 Sw verbaut und deinen
    Looping.
    Sven hat recht, denn der Looping ersetzt ja nicht den 4. SW.

    Sieht aber trotzdem ganz cool aus :thumbup:

  • Sven

    Genau, du hast Recht! Ich hab die Slots an der Stelle quasi gebrückt und aus zweien einen gemacht. Wenn ich das so gewollt hätte, hätte ich das wohl nicht hingekriegt! *lach

    Guido

    Ich hab je 2 gerade SW und je 2 K1/90-SW verbaut. Muss ja immer paarig sein. Der einspurige Looping ist quasi eine Slot-Brücke.
    Durch die Weichen und die Looping-Slot-Brücke ergeben sich somit drei verschiedene Streckenabläufe auf einer Bahn. Und so sieht das jetzt aus:

  • Aha.
    Das ist in der Tat echt interessant.....
    Irgendwie hat das was. :thumbup:

  • Es ist ein recht langsamer Kurs mit "allen Schikanen", wollte mal sehen, wie sich das so fährt. Interessant wird das erst, wenn man (mit mehr Platz) mehr High-Speed-Abschnitte einbauen kann. Oder auf eine zweite Ebene ausweicht.

    Durch diese Anordnung ergibt sich nun folgendes Fahrbild:
    1. Runde ohne Looping, Weiche>Rally
    Slotwechsel
    2. Runde mit Looping, Weiche>Rally
    3. Runde ohne Looping, Weiche>Sprungschanze
    Slotwechsel
    4. Runde mit Looping, Weiche>Sprungschanze

    Um hier Bestzeiten zu fahren, muss man diese Abfolge verinnerlichen, sonst macht man schnell einen Abflug. Allerdings ist es so ein reiner Single-Kurs, der auch kein Ghostcar ermöglicht. Eine def. Bestzeit zu nehmen ist auch nicht möglich, da man mind. 4 Runden fahren muss und daraus die Durchschnittszeit zu ermitteln. Abhilfe kann hier der "große" Rundenzähler schaffen, der es ermöglicht, Zeit- statt Rundenrennen zu fahren. Der fehlt mir noch aber es macht auch so Spaß! :)

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Also ich hatte das problem erst kuerzlich hier drueben in Montreal (siehe elektrisches problem) und das einzige problem bei deiner anordniung ist das du keine Rennen mit 2 Leuten fahren kannst wenn du denn mal willst (ein regler regelt beide spuren) wenn du aber einen SW (geraden) rausnimmst und ihn mit ner passenden geraden ersetzt sollte alles wieder normal funktionieren. Damit hast du mit 1 min arbeit das beste aus 2 welten.

    gruss aus Kannaerhiernich, Kanada.

    Werner

    Werner Oderwer
    Montreal, Quebec
    Kannahiernich, Kana_da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!