55mm Lücke oder wofür die 100- und 171-Gerade

  • Hallo zusammen,

    habe gerade eine wichtige Geometriefrage und komm nicht drauf.

    Eben bin ich wenig am umbauen, versuche vor allem einen besseren Platz für die Weichen zu finden und stets fehlen mir etwa 55mm.

    Von den Softwareplanern weiß ich, dass eben diese 55mm berücksichtigt werden und beim Bahnbau quasi zulässig sind. So habe ich es nun auch zusammengesteckt, sieht schief aus, fährt sich aber. Hmm...

    Neben den Drittel-Geraden, den 114ern, gibt es ja auch noch die 100er und 171er-Gerade. Ok, die halbe gerade kann ich mir leicht erklären. Aber wofür die 100er? Ist es die, die dann die 55mm-Lücke schließen soll? Diese Lücke müsste man doch dann zweimal haben, sonst ist 100 wieder 45 zu viel? Wie kommt das zustande?

    Bisher hat immer alle gepasst, nur die Tatsache dass ich auch Weichen drin habe und alá Pitlane mit jeweils einer K1/45 auf die Gerade komme, kann es zu solchen Ausgleichsmaßen kommen. Oder vertue ich mich da?

    Rechnet Carrera hier so, dass zweimal ca. 55mm etwa 100mm sind und das soll dann passgenau sein? Und warum bieten sie diese zu dreien an? Ich bräuchte hier nun theoretisch drei aber dann fehlt es mir im gegenüberliegen 180°-Bogen. Man rechnet ja immer gegenüber- sprich, was ich hier verbaue, muss ich auch gegenüber verbauen. Oder gleicht sich dass über die Strecke dann auch aus?

    Also konkret gefragt:
    Wodurch entstehen die ominösen 55m-Lücken? Etwa auch durch Weichen? Wodurch noch?
    Sind die 100mm-Geraden zu deren Ausgleich gedacht?
    Was, wenn man an mehr als drei Stellen ausgleichen muss? Doppelt kaufen, Layout überdenken?

    Und eine Frage in die Runde:
    Was macht ihr, wenn ihr auf eine solche Lücke stoßt und sie nicht einfach so schließen könnt?
    Verwendet ihr 110er-Geraden und wenn ja, an welchen Stellen und zu welchem Ausgleich?
    Braucht ihr die 171er-Geraden überhaupt und wenn ja, wofür? 114er alle?

    Tja, da bin ich nun auch mal an diese komische Lücke geraten. Bitte lasst sie mich mit eurem Wissen und Erfahrung schließen. :)

    Danke & Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Ich hab ne 50er Lücke gehabt. Dafür habe ich ne Schiene zurecht gesägt.
    Lg

  • Ich denk mal, die Mischung machts aus!

    Ist diese 55er Lücke z.B. in einer Geraden, in der du eine 342er verbaut hast (342+55=397), ersetzt du die 342er mit einer 171er und schliesst die verbleibende Lücke mit 2x 114er (171+114+114=399), bleibt ein Versatz von 2mm, der durchaus zu vernachlässigen sein dürfte...

    So kannst du verschiedenste Kombinationen mit den 100er, 171er und 114er erstellen, um diverse Lücken zu kitten... Ist halt manchmal ein Rumgestückel, aber meist funzt das dann doch... es sei denn du bestehst exakt auf deinen Aufbau und packst halt die Säge aus... :chainsaw:

    Gruss
    hotte

    Let's GO!!!

  • hotslot

    Die Lücke entstand, als ich zwei Weichen zusammen führen wollte und ich die jeweils gegenüberliegenden Anschlüsse nicht ändern konnte. Schwer zu erklären und ist auch schon wieder rück-gebaut. Sägen wollte ich wirklich nur, wenns gar nicht anders geht. Mein Layout ist eh noch nicht festgelegt.

    Jedenfalls weiß ich nun, wie es dazu kommen kann und welche Ausgleichsgeraden man an welchen Stellen dann braucht.

    Vielen, vielen Dank! :thumbup:

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Hätt's gerne mal gesehen, weil ich gerade selber immer wieder an verschiedenen Layouts rumfrickel und mir dann manchmal die entscheidenen Zentimeter fehlen... :thinking:
    Aber wenn's jetzt passt... :thumbup:

    gruss
    hotte

    Let's GO!!!

  • Das wäre wahrscheinlich auch nicht passiert, hätte ich vor den Weichen nicht gemixte Radien gehabt, die dann wieder einen entsprechenden Gegenüberabstand erforderten. Dazu dann noch die Weichen und schon wirds krumm. Aber gut, dank dir hab ich das jetzt kapiert und jene Teile geordert, falls ich wieder mal in eine so ominöse Lage gerate.

    Man macht sicher nix verkehrt, wenn man im Rahmen der System-typ. Geometrie bleibt, die bei Carrera haben sich da schon was bei gedacht. Aber nicht mit uns gerechnet! *lach

    Ritze-ratze, voller Tücke, in die Brücke, eine Lücke :D

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!