Auto fährt nicht mehr

  • Hallo zusammen.

    Dieses Auto gibt keinen Mucks mehr von sich. Gibt es Testmöglichkeiten, woran es liegt? Kommt Strom an.....? Mir scheint es ist ein Wackler drinn? Ein Foto kommt gleich nach. Es ist der Lightning von Cars 1 Go. Gereinigt habe ich es schon. Räder und Ritzel drehen sich.

    Grüße und Danke Marcus

  • Moin !

    Setz ein anderes auf die Fahrbahn. Wenn das funktioniert liegts wohl am Motor oder evtl. einer der Kondensatoren ist gebrochen.
    Schraubs mal auf das sind die Dinger die vom Motor zu den Schleifer führen.
    Wenn ein anderes Fahrzeug auch nix macht dann liegts an der Bahn, dann solltest Du mal die Anschlüsse und Verbindungen der Schienen
    checken.
    Fotos wären hilfreich.....
    Gruss
    Tom

  • Vielleicht hat sich ja nen nanomarder eingeschlichen der noch keinen winterschlaf hält? Haste denn mal gecheckt ob das zahnrad sich nich einfach verschoben hat? Macht der motor noch geräusche?

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • So. Mit Bilder.

    Also die anderen Autos laufen auf jeder Spur. Nur dieser macht keinen Mucks......

    Hab mal an den Schleifern gewackelt, da zuckte er ein wenig....... Einfach mal neue Schleifer???? Obwohl.........?

  • Wenn er, wie du schriebst, beim Wackeln an den Schleifern schon ruckelt, würde ich da mal als Allererstes die Lötstellen dort nachlöten - und wenn ich dabei bin, gleich alle...
    Wenn das nichts bringt und Du du nichts zerlegen willst :
    Halte einfach mal eine Spannungszuführung ( 5 Volt oder so ) direkt an die beiden Motorkontakte AM MOTOR. Wenn dann immer noch nichts geht, weißt Du wo der Teufel sitzt - im Motor.
    Wenn sich der Motor doch dreht, gehst Du einen Schritt rückwärts und hältst die beiden Drähte an die dem Motor abgewandten ( also vom Schleifer kommenden ) Lötstellen der Widerstände.Wenn sich der Motor jetzt nicht dreht, muss es an den Widerständen liegen.
    Um herauszukriegen welcher es in dem Falle ist, hältst Du abwechselnd einen Draht beim einen Widerstand an die Lötstelle hinter den Widerstand ( also am Motor ) und den anderen Draht beim zweiten Widerstand davor ( am Schleifer ). So kriegst Du raus, welcher die Macke hat - falls einer eine hat.

    Das ganze geht aber auch einfacher. Nimm einen Durchgangsprüfer und gehe Schritt für Schritt auf beiden Seiten die einzelnen Komponenten ab.

    Roland

    4 Mal editiert, zuletzt von Roland (30. November 2013 um 20:50)

  • Zitat


    Wenn sich der Motor doch dreht, gehst Du einen Schritt rückwärts und hältst die beiden Drähte an die dem Motor abgewandten ( also vom Schleifer kommenden ) Lötstellen der Widerstände.Wenn sich der Motor jetzt nicht dreht, muss es an den Widerständen liegen.
    Um herauszukkriegen welcher es in dem Falle ist, hältst Du abwechselnd einen Draht beim einen Widerstand an die Lötstelle hinter den Widerstand ( aslso am Motor ) und den anderen Draht beim zweiten Widerstand davor ( am Schleifer ). So kriegst Du raus, welcher die Macke hat - falls einer eine hat.


    Roland, das sind keine Widerstände sondern Entstörkondensatoren.

    Falls die es aber sein sollten... Einfach raus damit.


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

  • Und falls de das alles nich zuhause hast, bastel dir deinen prüfer aus ner 9v blockbatterie und 2 büroklammern selbst... :) (ps. Wenn de da lang genug nen kurzschluss verursachst, haste auch gleich nen selbstgebauten lötkolben)

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...


  • Roland, das sind keine Widerstände sondern Entstörkondensatoren.

    Falls die es aber sein sollten... Einfach raus damit.


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

    Habe gerade ausführlich recherchiert - dadurch, dass es keine Widerstände mit einem dem Farbcode entsprechenden Wert gibt, kam ich auch auf Entstördrosseln.
    Danke für die Korrektur ! :)

    Roland

  • Also Nachgelötet habe ich schon. Ohne Erfolg.

    Netzteil am Motor direkt läuft die Sache.

    Aber am Schleifer gehalten das Netzteil passiert nix.....

    Hm. Die Drosseln löt ich jetzt mal ab..... Melde mich gleich noch mal.......

  • Bei der Go sollte das nichts ausmachen, da du eigentlich keine empfindliche Elektronik hast. Die Drosseln verringern höherfrequente Wechselströme, die vom Motor kommen können.
    Bei den Digitalbahnen sollten die auf jeden Fall mit rein, da die Störströme den Decoder zerstören könnten, schaden aber auch bei der Go nicht ;)

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Ohhhhhhhhh
    Die Widerstände sind nicht ohne Grund da die müssen wieder rein!!!! ;(


    Gruß Johannes :thumbup:
    PS: Oder habe ich unrecht??????????

  • Zitat

    Bei den Digitalbahnen sollten die auf jeden Fall mit rein, da die Störströme den Decoder zerstören könnten

    Kann ich absolut nicht bestätigen. Wegen dem Platz kommt immer alles raus, bis jetzt (fast 3 Jahre) wurde weder von den 132-er noch den 143-er Decodern einer geschrottet, noch dazu mit der kompletten 132-er-Technik ... Stundenlang gefahren wird zwar bei uns nicht mit denselben Autos, da dürfte vorher aber auch der Motor überhitzen o.ä. ...

  • Ja klar ist alles nur Theorie, kann passieren, muss aber nicht.
    Ist wie mit den Festplatten, die soll man auch sicher entfernen. Wenn mans nicht macht, passiert sehr wahrscheinlich nix. Wenn man Pech hat, aber doch mal.
    Und wenn man noch Garantie hat und die Dinger raus macht, ist die Garantie halt auch weg.

    Gruß
    DTM Race Driver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!