Adapterschiene Selbstbauschiene 132 auf 143

  • Liebe Carrera-Freunde,

    es gibt ja immer verschiedene Möglichkeiten, Carrera Umbauten zu bewerkstelligen. Ich habe wenige gesehen für Adapterschienen von 132 auf 143. Die haben mich aber noch nicht überzeugt. Darum möchte ich mich für ein weiteres Projekt von mir mit euch um eure Meinungsbilder und kreative Ideen austauschen :gamer:

    Ich möchte die Carrera Control Unit im Original (132) in die Carrera GO Strecke (143) einbauen ohne diese umzubauen, um mit dem Selbstumbau nicht die Garantie auf die CU zu verlieren.

    Folglich brauche ich eine Adapterschiene, die die 132er Start-Gerade der CU auf die 143er Gerade bringt und dabei ästetisch aussieht.

    Ich denke dabei an die Baukunst von Holzbahnenbauer. Ich möchte keine ganze, feste Holzbahn bauen, da ich mobil und flexibel bleiben muß/möchte. Aber für den Bau einer Adapterschiene möchte ich die Idee aufgeifen.

    Doch...
    ?(
    ... welches Material verwende ich am besten als Schienenplatte (für diesen hier genannten Zweck)?
    ... welches Leitermaterial verwende ich am besten für die Kontaktschienen, damit die Autos schonend über die Verbindungsstellen gleiten und das Leitermaterial möglichst gering abnutzen?
    ... welche Verbindungsart nutze ich am besten für die Verbindungsstellen der 132er Schiene / 143er Schiene mit dem Selbstbau?
    ... hat so etwas (doch) schon jemand gemacht?
    ... ggf. Alternativvorschläge?

  • Folgende Ideen:
    - Hast du schon mal die Maße der Spurverengung bei den 132ern gemessen? Das sollten im 132er Maßstab "halbe Schienen" sein. Ließen sich vielleicht als Adapter verwenden bzw. anpassen.
    - Als Leiter allgemein kann man die aus einer Standardgeraden verwenden und entsprechend biegen, sozusagen als Inlay für ein Holzadapterstück (wenn du nicht in Plaste willst).
    - Um einen Übergang zwischen Startschiene und Adapter herzustellen, empfehlen sich die kurzen Zwischenstücke - hab da mal welche mit 3 Mittelstrichen gesehen. Da könnte man auf einer Seite die Nasen entfernen und an die Adapterplatte kleben.


    LG
    Meteor

  • Ich habe Kontakt zu pitslot.de aufgenommen.
    Nach dem Gespräch bin ich zuversichtlich, dass bei mir demnächst zwei Übergangsschienen für Digital-Verkehr sorgen 8o
    und die CU im Original - und damit die Garantie - erhalten bleibt.

    Von der Strecke her wird diese Konstruktion immer 3x 342-er-Geraden entsprechen, also 102,6 cm...
    ... dann muß bei mir aber auch schon die nächste Kurve kommen :D
    (rein aus Platzgründen).

    So (ähnlich) sieht mein Traumstück aus ... (siehe Bild von pitslot.de)

  • was wird der Spass kosten wenn die dir so etwas anfertigen? Eventuell hätte ich dann auch Interesse an zwei solcher Teile und wir können den Preis etwas drücken :beer:

    Winners never quit and Quitters never win. Vince Lombardi

  • Wenn ich jetzt genau wüsste, dass die D143 Autos (Lage der Diode) mit dem original D132 Rundenzähler (30342) funzen, dann könnten die Adapterschienen auch für mich interessant sein!

    was wird der Spass kosten wenn die dir so etwas anfertigen? Eventuell hätte ich dann auch Interesse an zwei solcher Teile und wir können den Preis etwas drücken :beer:


    LG
    Meteor

  • was wird der Spass kosten wenn die dir so etwas anfertigen? Eventuell hätte ich dann auch Interesse an zwei solcher Teile und wir können den Preis etwas drücken :beer:

    Der Spaß wird knapp 90,- Euro kosten, all inclusive.
    Ich schicke noch eine Go-Gerade 342 zu, denn die wollte er irgendwo beschaffen.
    Ich habe kein Problem, ihn die zuzusenden, hatte das eh schon auf dem Zettel für ihn, weil ich nicht erwartet habe, dass er alles hat.
    Das Porto ist fast genauso teuer als wenn ich die Schiene, die er benötigt, bei ihm bezahlen würde.

    Wenn ich jetzt genau wüsste, dass die D143 Autos (Lage der Diode) mit dem original D132 Rundenzähler (30342) funzen, dann könnten die Adapterschienen auch für mich interessant sein!

    Tija :hmm: das habe ich auch noch nicht geprüft...
    Ich habe aber festgestellt, dass es bei der CU piepst, wenn die D143er mit 132er-Decoder über die Dioden rollen.
    Ist das das Signal, was du wissen wolltest?

    -/-

    Fährt denn vielliecht jemand 143er Digitalautos auf 132er Bahn
    mit BB oder CU und kann von seinen Erfahrungen schreiben? :search:

  • Mal erhlich, ist natürlich schon Geld. Aber wie lange dauert wohl so ein Umbau und Material wir ja auch noch benötigt. Also wenn ich bei uns in der Firma arbeite, kostet das den Kunden deutlich mehr als 100,00 EUR pro Std. Von daher ist der Preis schon ok. Wem das dann zu teuer ist, der muss halt selber bauen. Ist aber auch nicht gratis.

    Ps: bin nicht mit Pitslot verwandt oder verschwägert...

  • Ob die Fahrzeuge auf der d132 die Dioden treffen ist Glücksache.
    Ungefähr die Hälfte meiner über 40 Autos funktionierten, der Rest nicht oder nur teilweise. Es liegt dann an der Öffnung im Fahrzeug und der Bodenfreiheit.

    Je höher die Diode im Fahrzeug sitzt und je größer die Öffnung dafür im Chassis desto größer die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn ich jetzt genau wüsste, dass die D143 Autos (Lage der Diode) mit dem original D132 Rundenzähler (30342) funzen, dann könnten die Adapterschienen auch für mich interessant sein!
    Tija :hmm: das habe ich auch noch nicht geprüft...
    Ich habe aber festgestellt, dass es bei der CU piepst, wenn die D143er mit 132er-Decoder über die Dioden rollen.
    Ist das das Signal, was du wissen wolltest?

    Also,
    ich habe das gerade noch mal überprüft.

    In der Tat piepst es bei den 143ern. Jedoch nicht immer, nur bei einem meiner GO-CARs immer bei Überfahrt.

    Woran liegt das Unregelmäßige? :hmm:

    Die unregelmäßig piepsenden Fahrzeuge funktionieren häufiger (fast immer),
    wenn ich den Leitkiel des Fahrzeuges
    im Slot ganz auf die Seite zur Diode in der Schiene hin drücke.

    Bei dem GO-CAR, bei dem es bei Überfahrt immer piept,
    ist die Diode etwas weiter außen (vom Leitkiel her gesehen) und das Loch ist größer.
    Folglich brauche ich die Dioden der anderen Fahrzeuge nur etwas nach außen zu versetzen! Vielleicht nur 1mm?!
    Also das Loch etwas vergrößern und die Diode ein Stückchen weiter "schubsen".

    Nach hkbf die Diode im Fahrzeug etwas weiter von der Bodenplatte weg, hin zum Dach.

    Dann klappt's wohl immer?! 8o

  • Puh, 90€ ist schon happig.
    Materialwert in Schienen ca. 30€.
    Der Bastelaufwand dürfte nicht so hoch sein, da man theoretisch nur 4 Gerade Schnitte durchführen muss und dann die jeweiligen Geraden zusammen klebt. Da war meine Variante bedeutend aufwändiger, aber dafür Kostenneutral.
    Ist aber ehrlich gesagt auch nicht die schönste Lösung, obwohl eine Spur gerade durchläuft.
    Für 90€ würd ich drei Adapter bauen und einen davon für mich behalten. ;)

    Bei meinen rund 10 digitalen 143er Fahrzeugen musste ich nur einen etwas härter rannehmen, bis auch dieser die Rundenzählung an der CU auslöste. Aber hinbiegen der Diode und/oder Vergrößern der Öffnung klappt schon

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • 90€ :golly:

    ich bau Dir auch sowas für 90€ und mir brauchst Du keine Gerade zuschicken...
    also ehrlich, das ist mehr als unverschämt, aber jedem das seine. :|


    Naja, wer weiß, was mir ein entgangener Garantiefall kosten würde, wenn ich in die Situation käme, dass die CU Fehler zeigt.

    Kann ja immer mal passieren. Ist also der Betrag quasi mein Versicherungsbeitrag für die CU ohne Umbau an Carrera GO digital ... und amortisert sich in einigen Jahren eh.

    Zudem weiß ich, was gute Dienstleistung / Arbeit wert ist. Ich trau' Pitslot ein estetisch gutes Ergebnis zu.

    Und die Zeit... und Geduld... habe ich derzeit nicht, und das Ergebnis...(?) iwäre ja auch offen.

  • Puh, 90€ ist schon happig.
    Materialwert in Schienen ca. 30€.
    Der Bastelaufwand dürfte nicht so hoch sein, da man theoretisch nur 4 Gerade Schnitte durchführen muss und dann die jeweiligen Geraden zusammen klebt. Da war meine Variante bedeutend aufwändiger, aber dafür Kostenneutral.
    Ist aber ehrlich gesagt auch nicht die schönste Lösung, obwohl eine Spur gerade durchläuft.
    Für 90€ würd ich drei Adapter bauen und einen davon für mich behalten. ;)

    Bei meinen rund 10 digitalen 143er Fahrzeugen musste ich nur einen etwas härter rannehmen, bis auch dieser die Rundenzählung an der CU auslöste. Aber hinbiegen der Diode und/oder Vergrößern der Öffnung klappt schon


    Also Materialwert liegt bei ca. 20,- Euro zuzüglich alternative Materialien (z.B. schwarzes Silikon).
    Versandkosten 2x 6,- Euro (einmal von mir zu ihm, einmal von ihm zu mir.)
    Rest für Energie, Geräteverschleiß, Zeit...

    Seine Werke, die er im Internet zeigt, sehen aber gut aus. Da gibt es unschönere Ergebnisse.

    Übrigens brauche ich ja zusammen 2 Adapterstücke - an beiden Enden der CU-Anschlussschiene. Der 1 Preis ist für 2. ;)

    -/-

    Was heißt bei dir: "härter rannehmen" ?( Wie muß ich mir das vorstellen?

  • Mit einer Engstelle 132 und einer Standardgeraden GO bekommt man doch zwei Adapterstücke.

    Härter rannehmen heißt:
    Habe meinen Porsche mit Decoder im Dach bestimmt 5 mal aufmachen, dremeln und biegen müssen. Bei allen anderen war es nur ein Eingriff.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Sepbel

    Den Beitrag, auf den du verweist, kenne ich. Ebenso dein Video dazu.
    Ich wollte eine angeglichenere Schiene. Hoffe, ich bekomme die auch.
    Die gezeigten Arbeiten (Bilder) auf der Pitslot-Homepage zeigen das jedenfalls.

    Du schreibst selber aber auch in deinem Beitrag, was für ein Aufwand deine Arbeit ist/war.

    Dann ist auch nachvollziehbar, was Pitslots Arbeit wert ist.
    Den großen Aufwand ahne ich nämlich.
    Und er scheint schon viele solche "Projekte" gemacht zu haben.
    Er hat somit also Praxis/Erfahrung, von der ich profitieren kann.

  • Mit einer Engstelle 132 und einer Standardgeraden GO bekommt man doch zwei Adapterstücke.

    Härter rannehmen heißt:
    Habe meinen Porsche mit Decoder im Dach bestimmt 5 mal aufmachen, dremeln und biegen müssen. Bei allen anderen war es nur ein Eingriff.

    Und was kostet eine 132er-Engstelle?

    -/-

    Zum "rannehmen"...

    Okayyy...

    das kann mir ja auch noch bevorstehen?! :huh: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!