43er Holzbahn von Slotfire

  • Habe gerade im blauen Forum gelesen, ds Slotfire eine Bahn für den kleinen maßstab bringt. Fotos sind auch schon eingestellt. Wer greift als erster zu?

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Die haben meine Bahn zu heiß gebadet!!! 8)

    Interessant :whistling:

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo,

    Die Seitenränder könnten knapp werden.

    Generell glaube ich nicht an einen nennenswerten kommerziellen Erfolg. Haben wir doch schon so oft drüber diskutiert, dass kaum ein 43er bereit ist so viel Kohle auszugeben. Dann lieber 1:32, was man für beide Maßstäbe verwenden kann.

    Grüsse

    Kenjii

  • Nachdem ich die Slotfire43 Bahn in Essen, dank der Vorstellung durch den Hersteller, mal probefahren konnte, hier mein Fazit über die Bahn.

    Die Qualität der fertigen Module ist in gewohnter 1A Qualität. Die Module entsprechen im Prinzip dem bewährten Layout der Slotfire300 (weitere Module sollen in Kürze angeboten werden). Der Zusammenbau geht ruckzuck in wenigen Minuten - auch das kennt man von der 300. Wenn man ohne Magnet fährt, sollte man unbedingt Randstreifen dazu nehmen (3cm). Die kann man sich aber auch preiswert und gut selber machen (genauso wie die steckbaren Banden). Die aufgestellte neue Bahn hatte natürlich noch wenig (keinen) Gripp, der baut sich erst im Laufe der Zeit auf. Die Lackierung ist aber genauso wie bei der 300er (nur dunkler), so dass dort bald guter Gripp vorhanden sein sollte. Fahren ließ sie sich aber schon sehr gut und man hatte das typische Holzbahnfeeling. Zitat eines Fahrers: "Die ist aber schön leise". Die Anschlüsse wurden gegenüber meiner 4 Jahre alten 300er noch einmal verbessert.

    Ich denke, als Spaßbahn für den megaschnellen Aufbau bei Freunden, in der Firma oder auch auf einem Treffen ist die Bahn ein echter Knaller und macht viel Spaß. Einziger Kritikpunkt ist der Preis. Das Anschlußmodul ist erheblich aufwändiger, so dass der Preis für das Grundpaket (€699,-) gerade noch in Ordnung ist, die zusätzlichen Module sollten aber etwas preiswerter sein (€149,-). Wer die Bahn hat, möchte sie bestimmt bald etwas verlängern und ein etwas geringerer Einzelmodulpreis würde die Entscheidung für den Nachkauf erheblich leichter machen.

    Ich freue mich jedenfalls darauf, die Bahn in ein paar Wochen zu bekommen. :D

    Viele Grüße

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • So nun mal was zu Slotfire:
    Eine schöne Bahn fürs Wohnzimmer, die mal eben aufgebaut werden kann. Der Lack ist der Hammer, aber nicht mal eben so zu verarbeiten. Mein Fazit: wer es sich leisten kann oder einen Geschäft hat ist damit gut bedient sie zu kaufen. Die macht richtig was her. Und ein Besuch in Leverkusen bei euch ist Pflicht geworden für mich.

    http://www.slotfire.com/

  • War auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.
    Als Kinderzimmerbahn wohl eher nicht geeignet, liegt aber wohl eher am Preis.
    Allerdings top Verarbeitung. Ich fands auch sehr interessant mal mit den Leuten von der anderen Seite sich auszutauschen, daher ein Danke an die Jungs von Slotfire.
    Wobei, als Spende hätte sich die Bahn auch gut gemacht... :dance:

  • Tja so als Tombola Gewinn.
    Dann hätte ich zu Hause auch analog fahren können.

    Echt edel die Bahn. Da geht bei mir schon das Kopfkino los. Regalverbinder hab ich noch in Keller.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Die neue Bahn ist da. :phat:

    Es muss noch Gripp drauf gefahren werden, aber der SMC DTM fährt schon prima - vor allem mit Moosgummireifen geht er ab wie Schmidts Katze.

    Jetzt müssen noch Randstreifen und Banden gemacht werden - und vielleicht noch eine Begrünung. Die Zeitmessung ist auch noch nicht aktiv, da ich wohl Gabellichtschranken einbauen werde.

    Viele Grüße

  • Hallo Markus,


    wie ich hier über dieses Forum mitbekomme,hast Du Dir auch die Slotfire 143 gekauft.Ich möchte sie auch überwiegend für 1/32 Slot.it Fahrzeuge nutzen,wie ich auf Deiner Bahn sehen kann,hast Du auf alle 3 Bahnen ein 1/32 Fahrzeug stehen,geht das überhaupt mit drei Fahrzeugen?Slotfire meinte nur mit 2 Fahrzeugen jeweils auf der Innen-und Aussenbahn,bitte hier um Antwort,ferner Du hast das Anschlußmodul wohl 2 mal genommen,liegt es daran,oder nur Zufall?Ich habe es einmal extra genommen,dann ist die Gesammtlänge 2,35 Meter,wie lang ist denn Deine,ferner habe ich zusätzlich die Auslaufmodule dazu genommen,damit das Fahrzeug (1/32) besser driften kann und nicht andauernd an die Bande schlägt!Was den Fahrspaß betrifft,wäre es da besser noch ein Anschlußmodul zusätzlich zu nehmen?Muß ich hier als Anfänger noch auf andere Sachen achten?Bitte um genaue Auskunft,danke hier schon mal für Deine Bemühungen im voraus!Habe hier das komplette Paket genommen,mit Rennsoftware Programm "Miniracer",(die ist echt Super),sowie eine Lichtbrücke,eine Chaostaste,mit Carreravorhand und dazugehörigen Stelltischen,alles aufeinander abgestimmt von Slotfire!


    Gruß

    Reiner und sonst keiner


    PS: Bitte noch ein paar mehr Fotos von dieser Anlage,wenn möglich,ansonsten frohes neues Jahr................ :vain: :vain:

  • Hi,

    ...wie ich auf Deiner Bahn sehen kann,hast Du auf alle 3 Bahnen ein 1/32 Fahrzeug stehen,geht das überhaupt mit drei Fahrzeugen? ...


    das sind zwei Dslot143 und ein SMC mit SCX-Compact-Karo, also alles 1:43...
    Gruß, Burkhard.

    Signatur? Was'n das?

  • Hallo Reiner,
    sobald ich mal ein paar Minuten Zeit habe, antworte ich Dir hier. Im Moment geht es leider nicht.

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • Hallo Markus,

    danke für Deine Rückantwort,ich werde warten!Ist mir wichtig das Thema!!


    Hallo Reiner,

    so richtig Zeit habe ich immer noch nicht, aber ich will wenigstens versuchen ein paar Deiner Fragen zu beantworten.

    Ich habe natürlich die 4 normalen Module (Berner Oval). Zusätzlich noch 2 Geradenmodule und ein Kurvenmodul. Das Kurvenmodul, das beim Berner Oval oben rechts ist, habe ich zusätzlich unten links eingebaut. Dadurch dreht sich die Wende um 90°. Die Länge der Bahn liegt bei etwa 3,50m, die Tiefe mit Randstreifen bei gut 1m. Bei der ähnlichen Slotfire 300 würde das so aussehen wie auf dem angehängten Foto. Update Fotos der richtigen Bahn kann ich momentan leider nicht liefern, da die gesamte Bahn zur Zeit mit Ware und Kartons für ebay und das Renncenter zugestellt ist.

    Die Randstreifen habe ich selbst gemacht und sie sind auch schon begrünt. Ich habe 60mm genommen, da mir die originalen zu schmal für 1:32er waren. Der Randstreifen für das Anschlußmodul bekommt eigene Buchsen, die an das Original Modul verlängert werden - das habe ich aber noch nicht fertig.

    Die Banden habe ich fast fertig (ca. 50%). Dafür habe ich 3mm MDF in 10cm Breite genommen. Das hat sich schon bei meiner Slotfire 300 bewährt. Die MDF Streifen werden dann außenseitig mit dc-fix Folie im Carbon Look beklebt. Auf der Innenseite werden 10cm breite Streifen aus 3mm dickem Moosgummi aufgeklebt.

    Die eingebauten Sensoren werde ich mit Bepfe nutzen. Das hat sich ebenfalls bewährt und ist "Renncenter Standard".

    Genutzt werden soll die Bahn für kleine Events, da mir die SLotfire 300 dafür zu schwer und in meinem Kleinwagen (3er Touring) zu groß ist. Bei der 300 passt dann immer nur noch ein Beifahrer mit in den Wagen, bei der 43 muss ich die Sitzbänke nicht umklappen und bekomme trotzdem alles bequem hinten rein.

    Ich melde mich wieder, wenn es wieder etwas neues zu berichten giibt.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!