Der große Kaufberatungs Beitrag

  • Würde als App bei der go plus oder digital gerne die smartrace app verwenden.

    ich bin ja auch gerade neu in der materie und habe sehr erfreut festgestellt, dass die smartrace app auch für die „normale“ go einige features (inkl zeitmessung!) bietet.

    hab mir jetzt in der letzten woche einen fundus an gebrauchten schienen aufgebaut. jetzt überlege ich aber tatsächlich auch noch ein günstiges set 143digital zu holen. damit ichs zumindest habe, falls ich wirklich mal upgraden will und das dann vergriffen ist. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich der mehraufwand nur für spurwechseln (und den seltenen fall von 3 spielern) auszahlt.

    Wo findet man denn noch 143er digital sets.

    Aufgrund der Geschwindigkeitsregulierung finde ich ja digital praktischer. Nur sind mir die 132 und 124er fürs Kinderzimmer zu groß

  • also hier in österreich via „willhaben.at“. da gibts zb ein riesenkonvolit um 200€ (3 starter plus extras), oder auch starter sets um 30-60€.

    die digital143 unterstützt aber keine geschwindigkeitsregulierung. wäre für mich auch interessant gewesen. aber so hab ich halt in k2-kurven investiert. ‚

  • Digital143 gibt es nicht mehr seit 2021 von Carrera und da wird auch nichts mehr nachkommen.

    In Katalog 2022 ist auch nur noch der D143Regler gelistet. Keine Schienen, Fahrzeuge.

    Ich meine Startpackungen waren im 2021 schon nicht mehr gelistet.

    Wenn man auf D143 "aufrüsten" möchte, ist es besser man hortet die D143 Weichen (das einzige was man wirklich benötigt) und montiert direkt eine D132/124 ContorlUnit (CU) an die Schiene/Bahn.

    Die Vorteile allein von dem Funktionsumfang der CU sind nicht von der Hand zu weisen (6 Fahrzeuge und auch ausreichend Leistung zum Betrieb).

    Für Erwachsene sind die D132 Regler u.a. angenehmer und bisher hab ich auch noch kein Kind gesehen die mit den "großen" nicht zurechtgekommen wären.

    (Und falls doch gibt es Umbauanleitungen hier im Forum ;))

    Fahrzeug Decoder gab/gibt es seitens Carrera für die D143 nie als Ersatzteil.

    Dort ist man auf gebrauchte D143, welche von Drittherstellern oder den D132 Decoder angewiesen.

    Wenn man sich mit der Materie auseinander setzt gibt es auch noch für die D143 hier im Forum eine tolles Softwareupdate.

  • Also ich könnte ne Carrera Go kaufen.

    Die Cu von der 132 anschließen und müsste dann noch regler und Fahrzeuge austauschen?

    Für mich ist aus Platzgründen halt die 143 schon interessanter.

    Kann man eigentlich andere combos bauen und looping etc rauslassen? Oder sind die startset nur für die eine Strecke gebaut?

  • Die Go-Schienen sind untereinander alle kompatibel.

    Ausnahme sind die D143 Weichen die nur mit dem Digitalsystem zusammen arbeiten

    Die Digitalsysteme D132/124/143 sind untereinander kompatibel, wobei die D143 Decoder nicht alle Funktionen des "großen Bruder" unterstützen.

    Die Cu von der 132 anschließen und müsste dann noch regler und Fahrzeuge austauschen?

    Regler von der D132 benutzen oder die D143 umbauen. Anleitunge zum Umbau oder Adapter finde man im Forum.

    D143 Fahrzeuge funktionieren problemlos und analoge müssten so oder so auf Digitel umgebaut werden.

    Wenn man eine CU gebraucht kauft nur darauf achten das das D132 Netzteil dabei ist, denn die CU ist bei D132 und D124 die gleiche. Nur das NT hat eine unterschiedliche Spannung und das D124 hat mit 18V zu viel.

    Der Umbau ist recht einfach und funktioniert sogar mir zwei "linken" Händen wenn man sich nicht ganz dumm anstellt und kurz Überlegt ;)

    Die CU öffnen von der "großen" Schiene abschrauben. Die Position der Kabel notieren oder Fotografieren und aus der Schiene herausziehen und in die Go hineinstecken. auch de IR-Dioden für Rundenzählung raus nehmen und in die Go-Schiene einbauen. Dazu muss nur 10mm aus der "Slotmitte" heraus gemessen in Fahrtrichtung links ein 3mm Loch gebohrt werden. Die Dioden und auch die Schiene an die CU mittels Heißkleber oder ähnlichem fixieren, Fertig.

  • Die Digi143 ist ziemlich sinnfrei zusammen gesteckt, geplant

    gleich mit der CU Controll Unit anfangen gibt nach 4 Wochen nur noch Sinn

    zb lässt sich per Kabel gleich eine Zeitmessung per PC nutzen

    die ganze Auto Verwaltung ist viel klaren und mit echten 132/124 digi Chips bis zu 8 Autos komplett einstellbar

    und viel vieles mehr

    echte D143, Autos sind Frust, sie fahren nur ca 65% vom Go Tempo und haben niemals eine Bremsfunktion

    CU und Go Auto kaufen, NUR WEICHEN AUS D143 kaufen

    Mini 132/124 NachrüstChip kaufen und DAS VOLLE Programm der großen Digis nutzen

    so ziemlich alles andere ist ziemlich Frust

    viele hier haben Ihre Digitalen Systeme nicht bis kaum noch in der Nutzung

    ich kenne im Forum Gerade mal eine Gruppe um Mario die Regelmäßiger mit mehreren Leuten fährt, wo dann das 4-5 so teure Digitale System dann wirklich einen Sinn ergibt

    meine Dual Bahn hier wird fast nur noch analog genutzt

    dafür war der Aufwand und das Geld heftig

    bei Bahnen der 132/124 Technik kenne ich viele wo es gut genutzt wird

    aber die Wenigsten haben einen Raum wo ich das wirklich als Sinnvoll ansehe

    meine Go steht an einer 5m Wand bei 1m Breite an der breitesten Stelle

    da kann man mal Gas geben ein Auto kann mal beschleunigen

    bei 132/124 benötigt im im Verhältnis dann schon 2 Doppelgaragen

    Wer hat so etwas

    143 Go und Co gut gemacht kann man zu Hause viel Spaß mit haben

    manchmal muß man die Strecke durch ein Regal oder ähnliches mit durchlaufen lassen, oder an Seilen unter die Decke ziehen, wenn man Sie nicht nutzt

    beim Proxy einmal im Jahr bei Pfütze im Februar kann man sehen was Go Autos/143 Autos können

    gute umgebaute 143 Autos in analog kann man reichlich Standart 132/124 Autos stehen lassen

    aus der Verpackung sind Go Autos sehr hübsch, möchte man das diese Top laufen, darf man viel dran bauen

    aus der Verpackung in 143 gefällt mir das Fahren der SCX 143 Autos am besten

    nur meine Meinung

    ich fahre erst seit ca 1968 Autorennbahn

    Jeder muß seinen Weg finden

    für manchen ist es auch einfach zuviel basteln an der Technik

    mich erfreut es

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Anmerkung zu Beitrag #416 & #417 / nockel & shovelhead:

    Märklintrafo und GO!!! - das paßt nach Methode "einfach so" auf gar keinen Fall: Märklintrafos (H0) liefern AC/Wechselspannung - die Motoren von Carrerabahn-autos arbeiten aber mit DC/Gleichspannung.

    Natürlich kann man, wenn man unbedingt elektrobasteln möchte, einen Gleichrichter zusammenschalten (nach welcher Methode auch immer) und daran irgendwie die Rennbahn betreiben. Allerdings muß man dann auch die gesamte Reglerschaltung dazu selbst entwickeln und die entsprechenden Regler (welche Typen das auch immer sein mögen) dann auch auf geeignete Weise anschließen. Also eine Neuentwicklung der gesamten elektrischen Reglersteuerung - das ist prinzipiell möglich und wird auch von verschiedenen Leuten hier gemacht - aus unterschiedlichen Gründen (Regleransprechverhalten, Bremsverhalten, Umschaltbarkeit zwischen verschiedenen Regelungsmethoden und Bahnspannungstypen... ). Auf jeden Fall wird das viel Arbeit.

    Aber ohne einschlägiges Elektro- und Elektronikfachwissen und elektro-feinmechanisches Handwerkskönnen ist der Erfolg mehr als fraglich.

    Regler-Eigenbauten sind definitiv nichts für Einsteiger.

    Damals gab es ja die Universal. Auch Gleichstrom betrieben. Von Märklin gab es einen Gleichrichter extra für die Carrera Bahn.

    https://www.google.com/imgres?imgurl=…QMygEegUIARDYAg

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

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