Carrera Go Formula Racing bahn läuft aufmal rückwärts

  • Hallo, hoffe dass uns blutigen Anfängern hier jemand helfen kann. Mein Sohn hat zu Weihnachten die Formula Racing Bahn von Carrera Go bekommen. Lief auch gut nachdem wir uns eingeübt hatten und vorerst das Looping wieder abgebaut haben. Nur auf einmal liefen die Fahrzeuge rückwärts, ich weiss nicht, warum. Wir haben dann umgebaut so dass wir jetzt andersrum fahren, d.h. der Rundenzaehler kommt direkt nach dem Start. Ausserdem scheint es langsamer zu laufen als original.
    Meine Frage: warum hat sich das ganze "verkehrt" - wir hatten nichts aussergewoehnliches gemacht, es passierte aus heiterem Himmel.
    Zweitens: macht es die Bahn kaputt wenn wir sie jetzt sozusagen falschrum befahren?
    Entschuldigt diese Fragen bitte, aber ich habe schon das ganze Internet vergeblich nach Hilfe durchforstet, vielleicht weiss ich auch nur nicht, wonach ich richtig suchen soll.

    Vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe, Annette

  • Hallo Annette,

    Deine Schilderung klingt, als hättest Du schlicht die Stromanschlüsse "vertauscht". Wechsle die beiden Stromanschlüsse an der Anschlussschiene gegeneinander aus, und Ihr fahrt wieder "richtig herum".

    Und es schadet der Bahn nicht, wenn Ihr "rückwärts" fahrt. Viele hier im Forum haben selbst gebaute Anschlussschienen/-boxen, an denen sie die Fahrtrichtung per Schalter einstellen und so "per Knopfdruck" entgegengesetzt fahren können.

    Viel Spaß mit Eurer Bahn,

    Jan

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo dragon warrior,

    andersherum zu fahren macht die Autos nicht kaputt!
    Aber der Sohnemann hat in einem unbeobachteten Moment die beiden mittleren Stecker in der Anschluss-Schiene vertauscht und dann geht es eben andersrum - oder der Papa hat im Silvesterrausch die Stecker versehentlich.... :D
    Also die Stecker wieder zurücktauschen und dann geht es so wie zu Beginn!

    Guten Start ins neue Jahr wünscht Dir

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Hi alle,
    vielen Dank fuer die prompte Hilfe. Jawohl, dass mit dem Stecker vertauschen war wohl das Problem (muss der Freund meines Sohnes wohl gemacht haben ohne es zuzugeben, deswegen hatte ich gedacht es wurde nichts geaendert). So jetzt haben wir zurueckgetauscht und die Bahn laeuft auch wieder schneller. Und Sohnemann traut sich auch wieder fahren :) . Wir sind sehr beeindruckt von der prompten Hilfe!!!!!
    Vielen Dank, haette nie gedacht dass Slotcar fahren soviel Spass machen kann.....
    Beste Gruesse Annette

  • oh wie schön, eine so schnelleAntwort!! Diese Stecker gibt es bei uns garnicht..es ist Digital 132, der Trafo kann auch nur in eine Richtung eingesteckt werden..:(..hat noch jemand eine Idee??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!