C-Go!!! per Computer Steuern!

  • Hallo!
    Möchte meine G0!!! voll über Pc/Lappi steuern, ohne Mechanische Regler, geht das?
    wenn "Ja" welches progr. benötige ich? (Habe z.Z. Slotman 6.0.8, gine es damit?)
    währe für diverse Infos dankbar.

    LG GuestX

  • hello,

    nein noch nicht, ich hab mir das nämlich auch schon überlegt, aber ich nehm an das man da ein prog braucht das die steuerung an eine box sendet und durch dies signal weiß die box in welcher geschwindigkeit gefahren werden soll. das ist ja nur ein kleiner teil soll ja alles viel komplexer werden
    mit sensor erkennung von unfällen mit automatischer saftycarphase, und einordnung hinter saftycar sowie geschwindigkeit und abstands regulierung.

    so und da ich mich endlich durchgerungen hab meine ausbildung an der htl fertig zu machen (nach 5 jahren pause) wollt ich genau das zu meinem maturaprojekt machen (Abitur) nur das dauert leider noch so 2-3 jahre bis ich soweit bin etwas in die richtung zu tun.

    aber ja vielleicht lässt es sich ja verwirklichen, vielleicht gibt es ja ein paar leute die mir ein paar tipps geben können.

    grüße stefan

    RECHTS is´s Gas! Oida! ...reeeechts!!! :thumbup:

  • Erst mal Herzlichen dank für die schnellen informationen.
    na`gut, dann muss ich mir wohl oder übel selbst eins basteln.

  • Moin,

    gibt es etwas wie ein Drehpoti was man über PC steuern kann?
    Dann könnte man zunächst zumindest ein Ghostcar realisieren.

    Wo sind die Elektronik Spezis? Indy? :P

    Gruss
    Jo

    Durst ist schlimmer als Heimweh!


  • :D :D :D Der ist gut...

    Ich weiss! ;)

    Wie wäre es denn mit ungefähr sowas? http://www.amateurfunkbasteln.de/msr_usb/index.html

    Zitat

    Die analoge Seite der Schaltung ist mit einem PCF8591 realisiert. Er beherbergt vier analoge Eingänge, die über einen integrierten Multiplexer auf den AD-Wandler führen. Der ist 8 Bit breit und liefert somit 256 Werte zwischen Null und 5 Volt in Schritten von 5 V / 256 = 0,0195 V. Als Schmankerl verfügt das IC über einen analogen Ausgang, ebenfalls ein 8-Bitter. Null bedeutet Null Volt, 255 gibt nahezu 5 Volt an analogen Ausgang aus.

    Gut 5V is dann wohl zuwenig...da müsste dann halt noch "irgendwie" mehr her! :D

    Indy? :D

    Gruss
    Jo

    Durst ist schlimmer als Heimweh!

  • mit sensor erkennung von unfällen mit automatischer saftycarphase, und einordnung hinter saftycar sowie geschwindigkeit und abstands regulierung.

    Du redest aber hier von der D143, nicht von der Go, oder?

    Und selbst bei der D143, wie soll da eine Abstandsregulierung funktionieren? Willst du alle 30cm einen Sensor (IR-Empfangsdiode der D143) einbauen?
    Und mir entzieht sich irgendwie der nutzen von so etwas. Geht es nicht ums fahren?
    Für mich hört sich das nach Eisenbahnfahren auf Slots an.

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Zitat

    Du redest aber hier von der D143, nicht von der Go, oder?

    ja in dem fall müssen wir dann von einer d143 ausgehn, weil wie soll der pc ein analoges auto ansteuern, wobei wenn das signal in eine box kommt in der die geschwindigkeit geregeltwird geht das auch auf der go, aber egal

    ja d143

    Zitat

    wie soll da eine Abstandsregulierung funktionieren?

    ich hätt mir das so vorgestellt dass jedes auto hinten und vorne einen sender und empfänger eingebaut hat wo das auto erkennt dass es nur sagen wir mal 3cm auffahren darf und dann wird durch den regler einfach nicht mehr durchgelassen, und das aber nur bei diesen 3 cm abstand alles was mehr ist funkt ganz normal diese funktion schaltet sich aber erst dann ein wenn das saftycar raus kommt, ist das saftycar wieder drinnen ist auch die funktion abgestellt.

    RECHTS is´s Gas! Oida! ...reeeechts!!! :thumbup:

  • Zitat

    Versuch es doch mal mit einer VRS - Schiene

    so dazu müsste ich halt nur wissen, was diese schiene kann und was sie könnte

    bzw musst du GoTorsten mir näher ausführen was ich damit tu soll. hab mich mit dieser eigentlich noch nicht befasst.

    RECHTS is´s Gas! Oida! ...reeeechts!!! :thumbup:

  • ich hätt mir das so vorgestellt dass jedes auto hinten und vorne einen sender und empfänger eingebaut hat wo das auto erkennt dass es nur sagen wir mal 3cm auffahren darf und dann wird durch den regler einfach nicht mehr durchgelassen, und das aber nur bei diesen 3 cm abstand alles was mehr ist funkt ganz normal diese funktion schaltet sich aber erst dann ein wenn das saftycar raus kommt, ist das saftycar wieder drinnen ist auch die funktion abgestellt.


    Interessant klingt das schon. Ist ähnlich dem ACC bei richtigen Autos. Aber der Aufwand sollte eher groß sein. "Abstandsregler" vorn in den Autos würden reichen, da jedes Auto dann einen besitzt und nicht rückwärts gefahren wird. Dann musst Du aber noch in die Elektronik des Autos eingreifen um die Spannung für den Motor zu senken.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim tüfteln. Für D143-Fans wäre das schon der Realismushit. DAs Safetycar raus und all tuckern hinterher. Problem ist wohl erst mal die Nachbarspur. Es sei denn die Elektronik kann die komplette Schiene abtasten.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Der PC könnte über eine Software eine Ausgangskarte (I/O Karte, was weiß ich) einen Transistor ansteuern. Damit könnte der PC mal die Geschwindigkeit des Autos regeln. Jetzt bräuchtest Du noch ein paar Sensoren in der Strecke, die Dir die Position des Autos rückmelden, damit Du zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Ausgangswert für die "Gasstellung" weißt.

    Eine andere Möglichkeit wäre über irgendeinen Meßwertaufnehmer die "Gasstellung" rund um die Strecke "einzuprogrammieren" beispielsweise über eine Meßkarte für Spannung.
    Ich glaube es gibt für die Slot.It SCP1 Regler eine DataCartridge, die genau diese Daten erfassen kann, allerdings ohne Bezug auf die Strecke ...

    sind mal ein paar Ideen zum Nachdenken ... ;)

  • Jippi!

    Wir nähern uns der ultimativen Lösung an! :D
    Ich wäre aber immer noch für ein PC steuerbares "Drehpoti". Da muss es doch was geben...

    Gruss
    Jo

    Durst ist schlimmer als Heimweh!

  • Zitat

    das nen ich mal ne nette idee, dann bauen wir noch eine nettes cockpit :D rundherum mit eingebauter pneumatik :thumbup: damit wir die kurvenlage spüren,...

    weißt was verrgiss das slotten gehn wir gleich auf die rennstrecke

    find ich toll was sich leute so einfallen lassen an sowas hab ich noch gar nicht gedacht.


    Zitat

    DAs Safetycar raus und all tuckern hinterher. Problem ist wohl erst mal die Nachbarspur. Es sei denn die Elektronik kann die komplette Schiene abtasten.

    oder wir zwingen alle auf eine spur

    sprich alle weichen werden so gestellt das alles auf eine spur gelenkt wird und das kein umschalten vom regler möglich ist.

    RECHTS is´s Gas! Oida! ...reeeechts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stefpost (12. November 2010 um 16:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!