Auto mit 132 Decoder blinkt nur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auto mit 132 Decoder blinkt nur

    Einen Gruss in die Runde

    Ich habe folgendes Problem und im Netz leider nichts gefunden. Habe ein Auto mit 132 Digi Chip, konnte damit bis heute gut fahren, nun blinkt es nur und rührt sich kein Millimenter.

    Alle Stecker hab ich geprüft, soweit alles i.O.

    Andere Autos fahren auf der Bahn, nur dieses eine besagte Auto nicht. Woran kann es also liegen ?
    Habe dann mal die CU resettet, brachte jedoch auch nichts.

    Zur CU habe ich noch eine Frage, ich stolperte beim Suchen nach dem Fehler im Netz über CU update. Wie kann man denn die CU updaten und was bringt dieses update ?

    Aktuell nutze ich Cockpit XP, womit ich voll zufrieden bin und dies obwohl ich erst am Anfag stehemit Cockpit XP.

    Danke für eure Hilfe, es grüsst
    TXWCA (leider gibts zuwenige Slotter hier im Forum aus der SCHWEIZ :-()
  • @FontN

    Das Auto blinkt, habe Licht ins Auto verbaut. In der Cu habe ich Fuel auf Off gestellt, danah Reset der CU, und das Auto auf der Bahn gelassen beim resett der Cu, soll auch die Einstellung des Auto so löschen.

    CU Reset, so laut Handbuch ESC drücken und CU dann ausschalten, danach CU wieder einschalten und ESC loslassen.

    Gruss
    TXWCA
  • txwca schrieb:

    Zur CU habe ich noch eine Frage, ich stolperte beim Suchen nach dem Fehler im Netz über CU update. Wie kann man denn die CU updaten und was bringt dieses update ?
    Wie bei jeder Software werden mit einem Update Fehler behoben und Anpassungen durchgeführt. Carrera publiziert die Änderungen meines Wissens nicht wirklich.
    Update geht in der Regel nur über AppConnect in Verbindung mit einem Android oder IOS Gerät.
    Das Update wird dann beim Start der Carrera App gefordert.
    Vorsicht bei IOS11 da gibt es zur Zeit massive Probleme.

    txwca schrieb:

    Das Auto blinkt, habe Licht ins Auto verbaut. In der Cu habe ich Fuel auf Off gestellt, danah Reset der CU, und das Auto auf der Bahn gelassen beim Reset der CU, soll auch die Einstellung des Auto so löschen.
    Ein CU Reset hat nichts mit dem Decoder zu tun, bzw keine Auswirkungen auf ihn.

    Alles Entfernt was stören kann?
    Vor allem Softwareverbindungen die in die Programmierung eingreifen wie CXP
    Fahrzeug versucht allein neu zu Programmieren?
    Nur über die CU direkt (Taste CODE) oder auch auf die alte Weise wie bei der BB?
    (Anleitung BlackBox bei Carrera zu finden)

    In der Regel blinkt ein Fahrzeug nur in drei Fällen.
    A. wenn der Tank leer ist (Sollte bei Tanken off nicht sein),
    B. wenn es als PC programmiert wurde (Neuprogrammierung versuchen),
    C. während es sich im Programmiermodus befindet (oder wie in deinem Fall klemmen könnte).

    Bei A müsste es dennoch auf den Regler Reagieren, bei B ist es normal auf eine feste Speed programmiert und sollte sich ebenfalls bewegen.
    C wäre ein Fehler den man nur mit versuchen der Neuprogrammierung (vorzugsweise nach BB) beheben könnte. Wenn nicht ist der Decoder wahrscheinlich Defekt (Testen Kreuzvergleich)


    EDIT: Während ich geschrieben habe wurde bereits ein Teil beantwortet/durchgeführt.
  • Nun habe ich den Decoder getauscht und das Auto lies sich programmieren. Nach ca. 1 Meter fahrt war es vorbei.

    Tauschte dann den GoKarli Tuning Motor gegen den originalen aus und seither gehen beide Decoder wieder.

    Sieht danach aus als hätte der Motor einen defekt. Wie prüft man diesen ? Am Laborgerät angeschlossen läuft er.

    Gruss
    Txwca