Bodenrutscher Bahn für jung und alt

• Bodenrutscher Bahn für jung und alt

Hallo,

ich will jetzt auch mal mit einem eigen Thread hier versuchen, eine tolle Bahn für den 6 jährigen Knopf und mich zu finden. Einige pläne habe ich schon versucht, aber mir fehlt irgendwie immernoch etwas!
      Bin einfach noch nicht 100% zufrieden, wobei es durchaus auch 2-3 verschiede kurse geben darf die man dann immer mal wieder ändert. (Der vorteil von Bodenrutscher bahen) Ich möchte ein paar Layouts haben die man einfach immer mal wieder wechseln kann!

Was soll die Bahn bieten:
      1. Wenig Abflüge, auch bei unerfahreneren Piloten
      2. Überfahrten gerne, aber keine Steigung in Kurven
      3. Goplus fähig (kommt zu Weihnachten mit Wireless controlern)
      4. Nicht zu ekig das ganze...
      5. Größe... so ca. 5m x 2,5 ist möglich, wobei wir immer an der kurzen seite sitzen (das ist da im türbereich) weil da nach hinten genügend platz ist!
      6. Ich liebe Steilkurven
      7. Keine Loopings, keine Flyover, keine Kreuzungen!
      8. VIEL Strecke! die über 30 langen geraden möchten verbaut werden :D
      9. System Go!!!

Unseren letzten Kurs füge ich später noch an! Bin für alle Vorschläge offen!
      Dateien
      • IMG_4869.JPG

(956,88 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MBQ79 ()

• ich muß das wieder mal loswerden:

warum am Computer herumspielen, wenn ich die Teile wirklich angreifen kann, es ausprobieren kann, wie sich das fährt und im Zweifelsfall umbauen!
      Auf die Knie und die Teile in die Hand nehmen!

sorry, mußte raus.

Niemand kann für einen anderen wissen, ob das jetzt die ideale Strecke ist.

Bin schon wieder ruhig.

Mir gefällt deine Bahn.

Kreuzungen müßten für mich schon rein. Solange man mit Standardautos am Boden fährt dürfen die doch auch zusammenfahren. Fliegen ja sowieso hin und wieder mal raus.
    • ich hab ja auch ausprobiert... nur ich will mal noch was anderes... und die bahnen die ich so mache, sehen irgendwie alle immer ähnlich aus! Im übrigen das mit dem zusammenstecken ist schön und gut... aber selbst mir brechen da immer mal wieder die nasen ab was ich hasse... also versuch ich so wenig wie möglich da unnötig rumzubauen!

Wie macht ihr das eigentlich mit den verbindern... Ich hab oft das problem das die bahn verrutscht, und ich dann halboffene Ritzen habe. bin aber bisher auch zu faul gewesen überall verbinder dran zu machen. Bin mit mir am ringen das doch zu machen.

Bei der obigen bahn habe ich auch das Problem das nach der überfahrt der Kreis nicht 100% passt. ich hab da immer irgendwo eine ritze! weiß auch nicht wo das herkommt!

Kreuzungen und zusammenstöße hab ich kein problem mit, aber ich habe gemerkt das man bei Kreuzungen und Spurwechsel gerne mal rausfährt oder hängen bleibt! Ich möchte ja ein flüssiges fahren wo man mal 10-15 runden ohne rausfliegen fahren kann!
    • Ich denke, dass auch für ein Bodenrutscherlayout gilt: Die Geraden hinten an die Wand, die Kurven nach vorne. Sonst tritt man immer wieder auf die Schienen. Ich würde eine Bahn für 2 Fahrer so planen, dass sich die Abflüge auf einen Bereich vorne links und einen Bereich vorne rechts beschränken. So kann man sich gegenseitig einsetzen ohne groß rumzulaufen. Lieber ein einfaches schmales Layout und dafür spannende Rennen anstatt spektakulärer Abflüge.
      Meint
      Holger
    • Das Problem ist das hinten an der Wand... also gegen über der startschiene da haben wir nur 2-2,50

Während ich in der Tiefe 5m habe!

Ich habe also für Abflüge nicht soviel Platz! dafür habe ich jedemenge Platz für lange gerade!
      Ich habe bisher an der "wand" versucht weite kurven zu nehmen! Am Anfang hatte ich hinten einen Kreisel da hatte ich ständig Abflüge!
      Innen habe ich hinten momentan ne steilkurve mit kurzer gerade! Das ist auch abflugsicher!
      Nur hinten links (beim Kaufladen) sind noch 1er kurven, weil ich keine anderen habe

Das Problem mit anderen Layouts aus dem Forum ist Vorallem durch die ungewöhnliche Form.... 5m tief und nur 2,5 breit, und die fehlenden 2er und 3er kurven!
    • Neu

Weil das Zimmer ingesamt nen Schlauch ist... 2,5 breit und 7m lang... bei 1,5 breite sitzt man immernoch eng mit dem Rücken zur Wand.... und in türbereich ist es auch nur 2m breit.... dann Sitz ich halt lieber im türbeteich und hab die Zimmertiefe vormir! Ich mach später mal nen genauen plan
      Dateien
      • IMG_4892.JPG

(1,3 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MBQ79 ()

• Neu

So habe nun mal ein bisschen geplant! Richtig zufrieden bin ich noch nicht!
      Größe habe ich 5m x 1,5m genommen.
      Was mir noch nicht so gefällt ist die überfahrt und danach der rechtsknick. Ich habe jetzt mal nur 1er Kurven, Steilkurven und 4x 3er kurven genommen, das ist das was ich momentan habe! mit mehr 3er und einigen 2er könnte man die kurven wahrscheinich schöner gestalten!

Die Länger beider Spuren beträgt genau 21,39m
      Dateien
      • mytrack1.jpg

(390,16 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Neu

Ich glaube... Eine wirkliche Layout-"Beratung" bei der Größe und dem genutzten Material ergibt wenig Sinn.

Egal wo und wie die Kurven sind.... K1 bleibt k1.

In dem Fall würde ich einfach die Streckenlänge radikal reduzieren. Evtl so auf 10 Meter.
      Dann sind halt die unterschiedlichen Kurven nicht der Spaßfaktor... Sonder die "Zweikämpfe" mit dem kurzen.

Bei 20 Metern ist es ja wie.... Alleine fahren.
    • Neu

Prima, was für Kritiken hier gleich kommen...lass Dich nicht entmutigen, Mathias. Leg das Layout doch erstmal so auf dem Boden aus und teste es mit Deinem Kleinen.
      Wenn man den Spezis hier glaubt, wird's eh bald langweilig und bis dahin kannste sowohl nen schöneres Layout als auch die dazu passenden Schienen besorgen.
      Ich persönlich müsste auch erstmal schauen, ob mir das Spaß machen würde.
      Was den Knick angeht, hätte ich angenommen, dass der eine besondere Herausforderung darstellt, weil man den ja nun nicht einfach mal mit Vollgas bewältigen kann.
    • Neu

Das war meinerseits eigentlich gar keine Kritik.

Matthias hat um Layout Vorschläge im ersten Posting gebeten.
      Aber bei der Größe in Verbindung mit dem vorhandenen Material, wird jeder Vorschlag auf das gleiche herauskommen.
      K1 90 grad Kurve - K1 kehre - k1 9 grad... Usw....

Da ist es egal wie das Layout aussieht.

Die Verkleinerung der Strecke ist ein gut gemeinter Tipp.
      Die Fahrzeuge begegnen sich öfters, mehr Platz zum sitzen, schnelleres Bergen der Fahrzeuge.,usw.

Alles andere würde eigentlich keinen Sinn ergeben.
    • Neu

Den tipp mit dem verkleinern habe ich mir auch zu Herzen genommen. neue Kurven sollen die nächsten Tage kommen!
      Meine frage:

Ich hab jetzt 4 k3 kurven. würdet ihr jetzt eher 2x 4erset k3 und 1 4erset K2 oder anders rum. oder ratet Ihr mir eher noch zu einem 4. set?

Bin auch bereit Steckenvorschläge mit k2/k3 kurven zu diskutieren, damit ich am ende weiß das ich kaufen müsste! Theoretisch würde ich auch schienen für andere Winkel zersägen, wobei das eher k1 sein sollten. ausmaße dürfen 5x1,5m sein, darf aber auch weniger sein. Wobei ich bei 5m halt die Möglichkeit auch wirklich mal turbo zu drücken mag.
      Ich werde auch selbst mal noch was versuchen! Mir gefielen die Layouts von der Leroy bahn im anderen Thread von Digisteve schon recht gut!
    • Neu

kann man aus den Bahnen unten irgendwie was machen? ich meine was mir gefällt ist die 1.Bahn jottpeh4 aber mir gefällt der Kreisel rechts von der jottpeh5

ich hab versucht das auf meinem Streckenplaner hinzubekommen, aber da ist es nicht möglich mit anderen Graden zu arbeiten.
      Ich möchte wenn möglich auch so wenig wie möglich Schienen schneiden. Eigentlich nur die in der Mitte um einen sanfteren Knick zu bekommen!
      wenn man das insgesamt noch schmäler hinbekommt das es nur 1,50 wäre, wäre das klasse!
      Dateien
      • jottpeh4.png

(54,31 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • jottpeh5.png

(56,6 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )