Dualbetrieb digtal 143 und Go!!! auch ohne Umbau möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dualbetrieb digtal 143 und Go!!! auch ohne Umbau möglich?

      Hallo,

      habe auf meiner kleinen D143 Anlage jetzt noch ein Go!!! Anschlussstück eingebaut um dort zeitweise analoge Fahrzeuge zu betreiben.
      jeweils komplett getrennt voneinander, heißt ich fahre analog, die digitale CU ist ausgeschaltet und ich benutzt die Anlage mit dem analogen Anschluss. -> läuft
      jetzt möchte ich natürlich auch wieder digital fahren, also die analoge Einheit wird vom Netz getrennt und die digitale Einheit bekommt Saft, jedoch rührt sich kein Fahzeug, die digitale Weiche kann ich schalten nur die Fahrzeuge bewegen sich nicht oder lassen sich mit einem anderen Handschalter programmieren -> läuft nicht

      sobald ich die analoge Anschlussschiene aus der Strecke ausbaue funktioniert alles wie gewohnt

      Ist das normal, das die Anlage im Digitalbetrieb nicht funktioniert?

      irgendwelche Umbauten an der Elektronik wollte ich jetzt nicht vornehmen, danke im vorraus

      VG Ralf
    • ja hab ich, brachte keine Besserung, bin irgendwie ratlos

      die digitale Schiene ist aus nem Action Chase Set
      die analoge aus dem Lidl Set, also es steht ja Carrera drauf
      alles ein paar Wochen alt

      der Looping ist nur Deko, verbaut ist eine digtaler Spurwechsel und ne Boxengasse mit 2 mechanischen Weichen und eine Kreuzung
      Dateien
    • Dualbetrieb digtal 143 und Go!!! auch ohne Umbau möglich?

      ralss schrieb:

      und wenn ich die Polarität im anlogen Fahrmodus vertausche kann ich die Strecke in beider Fahrtrichtungen betreiben, richtig?

      oder könnten irgendwelche Bauteile Schaden nehmen?


      Richtig! Kannst du bedenkenlos machen.

      Gruß
      Chris


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • ich weiß nicht mehr warum, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das habe ich glaube ich dadurch gelöst, dass ich die GO!!!-Startschiene in entgegengesetzter Fahrtrichtung wie die D143 eingebaut habe. Kann aber auch sein dass ich das falsch in Erinnerung habe.

      Andere Frage: Ohne GO!!!-Startschiene funktioniert wirklich alles korrekt? Oder laufen einzelne D143- Fahrzeuge vielleicht gar nicht mehr? Wenn, dann sind deren Decoder wohl kaputt. Hatte ich auch schon...

      Gruß DD
      greenhorn :chili
    • so der Umbau ist fertig und es läuft wie gewünscht

      bei der Gelegenheit habe ich gleich noch beide Gleise miteinander verlötet, sodass ich jetzt mit einem Controller entweder die innere oder die äußere Bahn befahren kann, die Zuleitung ist auch etwas länger - damit bin ich etwas flexibler mit dem analogen Controller und wenn ich es nicht mehr brauche ziehe ich es einfach ab und es schaut aus wie ein normales Streckenstück (vom Aufdruck mal abgesehen)
      achja das befahren in beide Richtungen klappt auch wunderbar - einfach nur den Stecker umdrehen, allerdings etwas kurioses ist mir aufgefallen - wenn ich entgegengesetzt fahre dann leuchtet am digitalen Controller die rote LED beim beschleunigen obwohl sie per Funksteckdose getrennt ist - wie gesagt nur wenn ich analog Gas gebe wird dort ein Strom induziert?
      naja stört mich jetzt weniger solange nichts kaputt geht, bisher läuft alles einwandfrei und macht echt Spaß
      Dateien
      • go.JPG

        (308,3 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )