Reifenschleife

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reifenschleife

Hallöchen!

Obwohl ich kaum zum fahren komme, habe ich dennoch das Gefühl, ohne Reifenschleifmaschine einfach kein ganzer Mensch zu sein.

So trage ich mich tatsächlich mit dem Gedanken, möglicherweise eine zu erwerben.Gut, nicht weil ich sie brauche, es geht da eher so um´s "haben wollen" ...

Ich finde ja die von Scaleauto geil. Hudy is ja wohl der Klassiker und Ilpe find ich so rein optisch auch schön.

Was sind denn da so die Favoriten und worauf muss man besonders achten? 3mm und 2.38 ist mir wichtg, die Scaleauto kann das.

Im Freeslotter steht nicht besonders viel als Entscheidungshilfe, oder ich find es nur nicht...

Gruß Andreas
      1000 Gauß sind nicht genug!
    • Zwischenablage01.jpg

bestromt von 2-19V, 3A ....

Doppelklebeband, 120er Schleifpapier
    • Ich persönlich habe eine Einmotorige Ilpe (Nach- /Eigenbau mit wechselbaren Schleifplatten und Achse für 2,38 und 3mm). Für mich für meine Heimbahn ausreichend.
      Richtig wertig finde ich die Reifenschleifmaschiene von Frankenslot.
      Von der RSM, wo man direkt die ganze HA einspannt halte ich nicht viel, allerdings für Carrera mit Plastikfelgen wohl nicht schlecht.
    • CarGo schrieb:

die scheint es im Moment aber wohl nicht zu geben, da ist nicht mal ein Preis für hinterlegt.

Beim Absenger in Ö hat die mal 229.- gekostet. Aber auch dort nicht lieferbar.

pfuetze schrieb:

Doppelklebeband, 120er Schleifpapier

ja, sicherlich auch für mich völlig ausreichend....war nur so ne Idee....im Dremel eingespannt kann man sicher auch rund schleifen.

Irgendwie verspüre ich etwas Kauflaune und wollte dem nachgeben...und so ein feines Schleifgerät hat ja auch immer einen schönen Werterhalt....

Gruß Andreas
    • CarGo schrieb:

Ich habe eine Frankenslot.
      Wertig? Naja. Imho überbewertet und überteuert..
      Wenn ich sie nicht Geschenkt bekommen hätte, hätte ich eher zur Hudy gegriffen.

Die Frankenslot ist groß, schwer und somit sehr Stabil, was an sich nicht schlecht ist, aber auch somit die Mobilität sehr einschränkt.
      Dazu ist sie laut und schlecht zu reinigen.
      Die Achsadapter sind imho schlecht zu Wechseln, andere Achsduchmesser mussten extra für relativ viel Geld gekauft werden (Hudy liefert glaube ich gleich beide mit)
      Es gibt auch noch Kleinigkeiten die mich persönlich noch stören. Eine Kaufempfehlung bekäme sie nicht von mir.

Bob Wudke schrieb:

die scheint es im Moment aber wohl nicht zu geben, da ist nicht mal ein Preis für hinterlegt.

Beim Absenger in Ö hat die mal 229.- gekostet. Aber auch dort nicht lieferbar.
      Es wird auch keine mehr geben. So wie ich es verstanden hatte wird die Frankenslot nicht mehr aufgelegt.

Die Ilpe kenne ich nur von Bildern. Von daher kann ich keine Meinung dazu abgeben.

Die Ganz-Achsen-Schleifmachinen sind für Achsen mit gepressten Felgen gut, aber das Schleifergebnis ich nicht unerheblich vom Spiel der Achslager abhängig.
      Auch ist es immer notwendig die Achse zwischendurch um 180° zu drehen, da beide Seiten nie ganz gleich geschliffen werden. Man liest immer von eine Abweichung von 1/10mm was ich mit der die ich hier habe bestätigen kann.
    • MiniSlot schrieb:

Die Ganz-Achsen-Schleifmachinen sind für Achsen mit gepressten Felgen gut, aber das Schleifergebnis ich nicht unerheblich vom Spiel der Achslager abhängig.

is die von Scaleauto so eine? Sah mir so aus, also könne man da schon 2 Räder gleichzeitig schleifen, aber nur, weil sie halt drauf passen. Das da die ganze Achse rein passt, sah mir nicht so aus.

Gut, klar, ich brauch so´n Teil nicht unbedingt. Aber wenn ich so ein Teil auf dem Schreibtisch habe und es mal "zufällig" mitfotografiere...dann sieht das so fett professionell aus.... :thumbsup:

hehe, nur Spass....aber mein Herz erfreuen würde solch ein Teil schon....

Gruß Andreas
    • Mit den Ganz-Achsen-Schleimaschinen habe ich die gemeint in welche die komplette Achse eingelegt wird, wie z.B. die Overdrive RSM.
      Die Scaleauto ist wie die Hudy, Frankenslot für geschraubte einzelräder gedacht, auch wenn man durch die Lagerung zwei räder gleichzeitig schleifen kann wie es ausschaut.
    • Hi,

Bob Wudke schrieb:

...Was sind denn da so die Favoriten...
      die alte kleine Drehbank und eine gebastelte Halterung mit Motor für die Aufnahme der Felgen/Reifen funktioniert recht gut, das Einstellen ist ein wenig mühsam dafür kann der Winkel frei gewählt werden :D . Bei kleinen Reifen mache ich es ähnlich wie fuetze, ist dann auf dem Rollenprüfstand auf dem zu diesem Zweck das Schleifpapier aufgeklebt wird.

kleine-Drehbank-Schleiferei_2.jpg

06 Rollenstand.jpg

Grüßle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naubaddi ()

• Lustig zu lesen, was als Erstes bemerkt wird : Optische Schönheit.

Da müßte dann an zweiter Stelle eigentlich ein möglichst hoher Preis stehen, damit zunächst einmal die Repräsentativität des Gerätes und die bewundernden Blicke gesichert sind...

Funktionalität ist nicht so wichtig. Kommt dann an dritter Stelle...

`Tschuldigung, aber dieses Gelästere mußte jetzt einfach sein. :saint:

Es geht doch ausschließlich ( IMHO ) um bestmöglichen Rundlauf.

- Brett mit Sandpapier und da dann das Chassis drauf halten kann keinen wirklich spitzenmäßigen Rundlauf ergeben.
      - Achse mit Rad in die Bohrmaschine spannen und da dann ein Sandpapierbrettchen ran halten kann keinen wirklich optimalen Rundlauf ergeben.

Warum :

Weil eine Reifenschleifvorrichtgung nichts Anderes ist als das Basisprinzip einer Drehbank.
      Und kriegt man auf der Drehbank mit lockerem, leicht schwingenden Support wirklich runde Teile ? Möchte ich sehen.

Ergo : Die Hand mit dem Chassis schwingt auf dem Brettchen, setzt also in gewissem Maße die unrunden Stellen fort, auch wenn diese prozentual abgebaut werden ( was bei den Billigfahrzeugen mit den geringen Kräften und Geschwindigkeiten, also für normale Ansprüche, anscheinend ausreicht ).

Die Hand mit dem Brettchen an dem Rad in der Bohrmschine tut nichts Anderes, nur seitenverkehrt.

Fazit : Will man wirklich runde Räder, dann muss sowohl das Werkstück (Achse mit Rad ) als auch das Werkzeug ( Schleifbrett ) mit einem End - Anschlag fixiert sein ( wie der Drehstahl ).

Also - Schleifmaschine.

RSM und Andere des gleichen Prinzips haben sehr wohl ihre Berechtigung, denn wie anders will man Reifen auf aufgepreßten Rädern von Fertigmodellen rund schleifen ?
      -
      Man sollte vor allem darauf achten, dass

- alle wichtigen Teile ( Achshalterung, verstellbarer Schleifkörper etc.) wackel - und schwingungsfrei sind
      - die Schleiffläche wirklich parallel zum Schleifobjekt steht ( nicht daß man konische Räder schleift )
      - der Motor leistungsfähig genug ist.
      Wie das Ding aussieht, ist doch völlig wurscht.

Vor ca. acht Jahren habe ich mir mal eine Schleifmaschine gezeichnet und machen lassen.

Kombi1.jpgKombi2.jpg

- Auf der einen Seite kann ich aufschraubbare Felgen mit 3/32 oder anderen Bohrungen befestigen und schleifen,
      - klappe ich das Schleifbrett auf die andere Seite, kann ich komplette Achsen schleifen. Da die Halterung verschiebbar ist, passen von24ern bis H0 alle Achsen hinein.

Fällt was auf ?
      Sie steht noch immer unmontiert in Einzelteilen herum ( zwei davon ).....

Warum :
      Weil ich mir vor ca. 27 Jahren und vor 20 Jahren zwei Schleifmaschinen aus Resten vom Altmetallhandel mittels Säge, Feile, Ständerbohrmschine und Gewindeschneider selbst gebaut hatte und diese immer noch perfekt und präzise funktionieren.
      ( Und weil sie so toll aussehen :vain: :vain: )

Eigenbauten.jpg

In Abwandlung eines Spruches von Goethe :

"Nur Mut, nur Mut, das Simple ist auch ganz gut !"

Roland

Übrigens - Wenn ich Komplettachsen schleifen muss, käme ich NIE auf die Idee, diese zum Schleifen in den Achslagern einzulegen.
      Nur weil Du keine Männer in weißen Kitteln siehst, heißt das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind.
      (Sent from my dial - operated telephone using my hands)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Arkay ()

• Arkay schrieb:

Lustig zu lesen, was als Erstes bemerkt wird : Optische Schönheit.

hihi, naja, das diente ja auch nur der allgemeinen Erheiterung.

Die Brettchenmethode hab´ich natürlich auch schon öfter praktiziert, aber, wie Du schon geschrieben hast, zappelt das Auto natürlich in der Hand rum, das ist ja für´s Ergebnis eher ungünstig.

Selbst gebaut ist natürlich schon cool und auch machbar. Aber die Geduld.... eine gekaufte wäre natürlich sofort einsetzbar.

...für rund 200.- Taler kann man sich allerdings auch schon mal ein paar Stündchen hinsetzen und was Schönes basteln und mit dem gesparten was anderes kaufen. Bauen ist auch unlängs cooler, denn kaufen kann ja jeder.

hmhmhm..... gut, dann gehe ich nochmal in mich. Ich hab´ja auch noch mehr an den Bahnen zu tun.

Allerdings nervt es schon, das von den kleinen Autos bei mir nicht eins ohne hoppeln und rattern fährt. Gut, das eine selbstgebaute Chassi mit Kugellagern, Alus und Ortmannreifen geht, aber die sind noch nicht verklebt, geschweige denn geschliffen. Und da dachte ich......

Die schöne Optik mal beiseite, wäre die Scaleauto mein Favorit. Mir scheint, da kann man 2 in einem Arbeitsgang auf´s Gleiche Maß schleifen. Find ich nicht so schlecht.

Vielen Dank an alle

Gruß Andreas
    • Was - nur ein Motor ??? Wie sieht denn das aus. :phat:

Die Maschinen von Petr Ilgner sind gut. Auch wenn die von Hudy oder sostwem viieeeel professioneller aussehen. Aber die haben auch mehr "Sollbruchstellen".

Wenn man Räder auf Alu ( aufschraubbar ) ohne Reifenschleifmaschine rund kriegen will, aber eine Ständerbohrmaschine hat, geht Folgendes sehr präzise :

- Achse mit Rad einspannen ( natürlich kurz, die Achsen schwingen ! Max. 10 mm unterm Futter )
      - Ein passendes Stück Alu oder was auch immer, dick und steif genug, dass man es nicht manuell biegen kann ( "passend" heißt, so breit wie der Schraubstock und oben sollte es aus dem Schraubstock max. die doppelte Radbreite herausragen )
      -Sandpapier drauf ( man kann schon auf beide Seiten unterschiedlche Körnung bringen. Ich habe zum Vorschleifen 80er oder 100er KORUND, weil das schön scharf ist )
      - in dem Schraubstock spannen wie oben beschrieben
      - Tisch mit Schraubstock so hoch fahren, dass das Brettchen sowohl oben als auch unten ca. 5 mm übersteht im Vergleich zu den Rad - Außenkanten
      - Einschalten, Schraubstock vorsichtig ans Rad schieben, so dass Gummi - aber wenig ! - abgeschliffen wird
      - ausschalten
      - Schraubstock in dieser Position fest schrauben
      - einschalten, und langsam den Tisch auf und ab bewegen, bis nichts mehr abgeschliffen wird
      -ausschalten, Durchmesser messen, Schraubstock lockern und zwei Zehntel ( kriegt man frei Hand hin ) ans Rad schieben - wenn noch genug Überstand da ist, sonst natürlich weniger.
      -Schraubstock fixieren, dann wie vorher auf und ab bewegen.

Abgeschlossen wird nun das Ganze mit der anderen Seite des Brettchens, etwa 300er Körnung.
      Nur ein Durchlauf.

Damit ist das Rad normalerweise richtig rund, da alles ("Drehbank"...) fixiert war.
      Und nun kann man frei Hand mit anderen Brettchen und feiner Körnung den letzten Schliff geben, ohne Schraubstock und schön vorsichtig.

Klingt aufwendig, ist aber alles Minutensache und überfordert selbst Grobmotoriker nicht ^^ .

Roland

Ich zeige auch noch eine genial einfache, aber totsichere Methode / Vorrichtung, mit der man auch in der Handbohrmaschine arbeiten kann oder bei entsprechend geringer Drehzahl im Dremel.
      Allerdings nur aufschraubbare Felgen. Für Komplettachsen bleibt nur eine entsprechende Schleifmaschine oder die Brettchen - Methode :ill:

Roland
      Nur weil Du keine Männer in weißen Kitteln siehst, heißt das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arkay ()

• Nun denn.

Vorab - ich habe die Idee von meinem guten alten Freund Charlie Fitzpatrick ( Betta and Classic ) übernommen und nur ein kleines Bißchen abgeändert.

Betta Reifenschleifer.jpg

Der eine Stellring wird natürlich so weit in die Felge hinein geschoben, dass er gerade noch etwa einen Millimeter heraus schaut.
      Mit dieser Technik KANN ein Rad gar nicht unrund werden.

So sieht das Ganze aus :

RSM...1 .jpg

Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arkay ()

• DDuesentrieb schrieb:

Arkay schrieb:

Nur Mut, nur Mut, das Simple ist auch ganz gut !
      genau, wenn man es mit so viel Fachkenntnis wie du macht. Sehr schöner Beitrag.
      Mal eine Frage an die Brettchenmethodenverfechter: Wie behandlt ihr eigentlich die Vorderräder?

Gruß DD

PS: Bei mir war das einfach: Ich habe bisher nur die 4WD Fahrzeuge optimiert.
      bin kein Verfechter der Brettchenmethode, bin nur zu faul mir eine Schleifmaschine zu bauen oder zu meinem Freund zu fahren, der 2 Drehbänke im Keller stehen hat, eine davon mit Teilapparat und allem drum und dran, aber das ist eine andere Geschichte.

Vorderräder:
      Dremel in Schraubstock, Gummiteil des Schleifbandes in Dremel.
      Gummiteil treibt ein Vorderrad an
      anderes Vorderrad wird geschliffen

• OK, auch ne Lösung. Ich habe das ähnlich versucht: Mein "Brettchen" ist eine Schieferplatte: Schön eben und absolut verwindungssteif. Antrieb war bei mr ein altes F1-Chassis, die Hinterräder habe ich gleichzeitig beide Vorderräder der zu bearbeitenden Achse antreiben und auf das Schleifpapier drücken lassen. Hat den Effekt, dass die Lauflächen danach garantiert vollflächig aufliegen.

Gut, gerade das will ja nicht unbedingt jeder haben, gerade für den Rennbetrieb. Ich persönlich finde versiegelte zylindrische Vorderreifen aber schöner als konische.

Gruß DD
      greenhorn :chili
    • Wißt Ihr, was mir gerade gefällt ?

Dass ich mal einen schlafenden Hund geweckt habe - viel öfter und umfangreicher sollten Leute den Mut haben, ihre Methoden und Werkzeuge ( natürlich nicht die üblichen wie Bohrer oder Axt ) hier vorzustellen.
      Oft gibt es so schöne, einfache Sachen, auf die man selbst nicht kommt....

Unsinnig ist zu glauben, es wäre etwas zu simpel oder "zu primitiv und zu wenig professionell", um hier vorgestellt werden zu können. Ganz im Gegenteil.

Gruß an alle Kreativen !

Roland
    • Ich hätte da auch mal eine Frage:
      warum schleift man Hinterreifen konisch an? Bin darüber schon ein paar mal gestolpert, konnte jedoch keine Information finden warum und in welche Richtung konisch.
      Das es der Erhöhung des Grips dienen wird, ist irgendwie logisch.
      Aber außen kleiner als innen? oder umgekehrt?
      und warum eigentlich?