Baubericht Holzbahn Modul 6/3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CarGo schrieb:

Wie breit ist dein Slot? Sieht so breit aus...
      Ansonsten... Gefällt mir!

Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

Hallo Carsten,
      Der Slot ist 3mm.
      Ich habe aber tatsächlich auch nach dem Fräsen extra nachgemessen, weil er mir sehr breit vorkam.

Mich würde interessieren, da Du ja auch schon mal so eine Bahn gebaut hast, welchen Abstand Du vom äußeren Slot zum Plattenrand an den kurzen Seiten gewählt hast :?:
    • woodboss028 schrieb:

Mich würde interessieren, da Du ja auch schon mal so eine Bahn gebaut hast, welchen Abstand Du vom äußeren Slot zum Plattenrand an den kurzen Seiten gewählt hast :?:

Müsste ich mal nachmessen, aber ich habe ja steckpare Banden gebaut
      carrera-go.info/board1-allgeme…erzimmer-bahn/#post189141
      Und da ist der Abstand zum Slot glaube ich 7,5 oder 8cm.
      Da kommen die kleinen in schnellen kurven aber ran.
    • Na dann will ich mal weiter berichten.

Als nächstes Wurde die große Kurve gefräßt und dann mit gerader Anschlagschiene die langen Geraden

Dann das gleiche Spiel mit dem Innenfeld.
      Kurvenanschlag aufschrauben und mittleren Slot fräsen

Hier sieht man das ich die Radien leicht abgeändert habe.

Bei der nächsten Kurve habe ich im Eingang etwas weiter ausgeholt

Dann den Slot mit Schmirgelpapier etwas durchgeschliffen und nen Kopierstreifen eingesetzt

Ganz ohne Ausrutscher gings dann doch nicht. Wurde dann mit KFZ Spachtel ausgebessert

Der Kreis hat sich geschlossen und ich bin soweit erstmal zufrieden.

• Das Tape Tool wurde nach Pfützes Info noch mal überarbeitet.
      2 stück 1mm PVC Streifen aufgeklebt, damit das Kupfertape gleich richtig angedrückt wird.
      Den zweiten Führungsstift habe ich wieder entfernt, da sich das Teil teilweise sehr stockend schieben ließ.
      Nun läuft es schön leicht.

Weiter geht es dann mit den beiden geraden Elementen, die in der Mitte eingefügt werden können.
      Die Bilder dazu muss ich aber erst noch hochladen.
    • Ja, genau so sollte das aussehen. Ich hoffe es funktioniert auch so gut, wie es aussieht! Ich habe den 2. Stift auch wieder rausgeschmissen.
      Die Bahn sieht gut aus!
    • Wow, da bist Du ja ordentlich weitergekommen, klasse! Die Bahn sieht sehr gut aus, die Fräsarbeiten sind ja super gelungen. {10}

Welche Modulgröße hast Du gewählt? Das "Original" hat ja weniger als 1m Breite (93,2cm), ich bin mit Auslaufzonen (...die noch immer nicht ganz fertig sind...) jetzt bei 102cm Breite, das reicht auch für 1:32er, da hatte ich noch keine Probleme.

Aber ich finde die Engstelle vor der Haarbadel auch gut, das sorgt für Spannung und da muss man im Zweifel mal den Finger vom Gas nehmen.

Ich schätze mal, so heiß wie Du bist, dass Du dieses Layout erstmal lackierst und mit Tape beziehst, um ein paar Runden zu drehen - oder fräst Du doch erst die Geraden?
    • hereandthere schrieb:

Wow, da bist Du ja ordentlich weitergekommen, klasse! Die Bahn sieht sehr gut aus, die Fräsarbeiten sind ja super gelungen. {10}

Welche Modulgröße hast Du gewählt? Das "Original" hat ja weniger als 1m Breite (93,2cm), ich bin mit Auslaufzonen (...die noch immer nicht ganz fertig sind...) jetzt bei 102cm Breite, das reicht auch für 1:32er, da hatte ich noch keine Probleme.

Aber ich finde die Engstelle vor der Haarbadel auch gut, das sorgt für Spannung und da muss man im Zweifel mal den Finger vom Gas nehmen.

Ich schätze mal, so heiß wie Du bist, dass Du dieses Layout erstmal lackierst und mit Tape beziehst, um ein paar Runden zu drehen - oder fräst Du doch erst die Geraden?

Die Module sind genau so groß wie die gekauften vom Vorbild.
      Die Engstelle find ich auch gut. Ist doch das Salz in der Suppe ;)
      Du sagst du bist bei 1,02m. Hast du da noch was drangebastelt? (Bild )
      Die beiden graden Elemente sind auch schon gefräßt. (z.T. verfräßt X( Bilder folgen
      )
      Bin momentan am überlegen, ob ich die Slots farbig mache. Möchte das aber nicht soooo bunt haben und schaue halt ob ich da nicht ein paar gedeckte Farben finde die dazu passen. Eventuell den mittlersten Slot weiß, quasi als Mittellinie und die anderen dunkelblau und dunkelgrün oder so. Da bin ich noch ziemlich unschlüssig.

Das nächste wird dann erst mal die Zeitmessung worum ich mir Gedanken machen muss.
      Möchte gern auch ne steckbare Lichtbrücke. Wie das aber alles genau funzt muss ich mir erst noch beibringen, da eigendlich fast null plan hab 8| . Ich wäre da für jeden Input dankbar . Für die Geschichte muss dann ja noch von unten gefräßt werden um alles unterzubringen.

Schildorianer schrieb:

... toller Baubericht, lese hoch interessiert mit. Ein Frage an die Bauprofis: wäre an der Unterseite des Tools statt der PVC-Streifen nicht Filzstreifen besser für die Kupfertapeoberfläche ? :hmm:
      Danke und Gruß
      Ralph

Das kann ich dir in ein paar Tagen sagen, wenn ich`s ausprobiert habe :)
    • Die Slotfire43-Module haben an den Außenseiten 5mm-Bohrungen im Abstand von 98mm für die Auslaufzonen, die dann mit 5mm-Zylinderstiften einfach aufgesteckt werden.

Ich habe mir im Holzhandel einfach MDF-Streifen mit 45mm Breite sägen lassen, die ich dann ebenfalls mit Bohrungen versehe und dann aufstecke. Lackieren muss ich die natürlich auch noch... ;) Mit den 5cm Abstand des Außenslots zum Modulrand habe ich dann 95mm Auslaufzone, dass muss reichen - die Bahn ist ja eh' für 1:43er und kleine 1:32er gedacht gedacht. Ein NSR Clio kann sich in der Kurve komplett quer stellen, das passt, ein Slot.it Gruppe C-Porsche eckt da evtl. schon mal an, aber die Autos sollen ja fahren und nicht driften ;)

Ich hoffe, das Bild ist aussagekräftig genug.
      Dateien
      • P1030898.jpg

(87,81 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das nächste wird dann erst mal die Zeitmessung worum ich mir Gedanken machen muss.

Wenn Du eine Lichtbrücke ohne Start- und Chaosampel möchtest, dann ist die Variante von Slotfire mit den Einbau USB ganz gut. Für mehr brauchst Du schon einen 25poligen D-Sub Stecker und der ist leider nicht so schlicht.

Ich bin bei meiner mobilen GO mit 15 Polen ausgekommen. Fahr aber auch nur Zweispurig.

-------------------------------------
      Wir sehen uns in Wirberg! 15.03.
      -------------------------------------
      Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    • Zeitmessung: Das einzige, was Du wirklich an der Bahn brauchst, wären IR-Emitter, die von unten nach oben leuchten. Diese müßtest Du auch mit der Bahn verkabeln. Hierzu reichen 2 Adern! Die Startampel kann von oben aufgesteckt werden und nach außen hin seperat verkabelt, da müßte kein Stecker an die Bahn.
      Wenn dein Rechner einen Parallelport hat - gut. Wenn nicht besteht die Möglichkeit, über einen USB-Gameport Adapter zu arbeiten.
      Ich habe das mit meinem Win8 Laptop probiert, funktioniert einwandfrei (Laptimer2000 von Gregory Braun, mehr brauche ich nicht).
    • Danke euch erst mal für die Info. Ich muss mich da einfach mal schlau machen,
      Die Software zur Zeitmessung steht ja auch noch nicht fest.
      Was ich bis jetzt so gelesen habe, hatte ich Cocpit xp oder Light+Time im Visir.
      Laptimer 2000 is ja wohl nur in englisch und das beherrsche ich leider nicht soooo perfekt um manche Begrifflichkeiten dann zu verstehen. :whistling:
      Ich kann wohl ne Steckdose anklemmen aber was zum beispiel ist ein IR-Ermitter, wie abbeitet das Teil, welche genau muss ich nehmen,All diese Sachen sind halt noch ein wenig wie bömische Dörfer.
      Wenn man`s dann einmal gemacht hat und verstanden hat, ist das ja kein Problem.
      Am besten wäre ja ne Dokumentation, wie genau das aufgebaut wird , mit Stückliste und so ;)

Na ja, mit eurer Hilfe werden wir das Kind schon schaukeln ;)
    • woodboss028 schrieb:

Die Software zur Zeitmessung steht ja auch noch nicht fest.
      Was ich bis jetzt so gelesen habe, hatte ich Cocpit xp oder Light+Time im Visir.
      Laptimer 2000 is ja wohl nur in englisch und das beherrsche ich leider nicht soooo perfekt um manche Begrifflichkeiten dann zu verstehen.
      Ich kann wohl ne Steckdose anklemmen aber was zum beispiel ist ein IR-Ermitter, wie abbeitet das Teil, welche genau muss ich nehmen,All diese Sachen sind halt noch ein wenig wie bömische Dörfer.
      Wenn man`s dann einmal gemacht hat und verstanden hat, ist das ja kein Problem.
      Am besten wäre ja ne Dokumentation, wie genau das aufgebaut wird , mit Stückliste und so

Na ja, mit eurer Hilfe werden wir das Kind schon schaukeln

GENAU SO geht's mir auch! :rolleyes: Mal sehen, ich werde wahrscheinlich Cockpit XP nehmen, weiß ich aber noch nicht so genau, das ist eher eine Frage der Harwarelösung.

Ich hab' die Lichtbrücke von Slotfire bestellt, die ist nicht sooo teuer (50 Europäer, kommt hoffentlich bald hier an ;) ) - sehr elegant gelöst ist da zumindest die Montage: Die Lichtbrücke wird in USB-Buchsen gesteckt, die in der Bahn eingelassen sind, so wird sie gleichzeitig mit Strom versorgt und hat Halt.

Worauf ich an Deiner Stelle auf jeden Fall achten würde bei einer Lichtbrücke ist der Platz! Wenn Du 1:32er auf den Außenspuren fahren willst, brauchst Du auf jeden Fall genug Platz, d.h. zwischen Slotmitte und Lichtbrücke auf jeden Fall 33, besser noch 35mm und die Lichtbrücke sollte nicht da liegen, wo gedriftet wird, sonst haust Du immer mit den Autos dagegen.
    • Jetzt gehts erst mal um die Farbe.
      Ich habe mal bilder von meinem versuch die Slots zu lackieren angehängt.
      Die Slots sind nun erst einmal gestrichen mit dunkelgrün, altweiss und braun. Bahnfläche einmal mit silbergrau gerollt.
      Meine Absicht war ja nicht so eine bunte Bahn zu bauen, aber ich bin mir unsicher ob ich diese Farben nehmen soll.
      Vielleicht die Slots doch auch in grau und kleine farbige Dots neben den Slot kleben :?:
      Wie ist eure Meinung dazu :?:
      Dateien
    • Hm, das ist schwer zu sagen...

Ich hatte mir für meine Bahn ja überlegt, von unten diffus und nicht so stark leuchtende LEDs in 3 Faben in bzw. unter die Slots einzubauen und dann bei Bedarf anschalten zu können, so dass die Spuren beleuchtet sind. Bin auch kein Freund von Farbe.

Jetzt, wo ich die Bahn hier habe, finde ich die so gut, wie sie ist, schön dunkel und matt, da wird erstmal nix dran gemacht.

Deine Farben sind ja sehr dezent und wirken klassisch, evtl. kannst Du ja für den mittleren noch einen Grauton wählen, dann ist's noch dezenter, das Weiß stivcht vielleicht etwas heraus und könnte schnell versachmutzen durch die Leitkiele, Staub, Abrieb etc.

Aber die Hauptsache ist ja, dass es Dir gefällt! ;)
    • Hallo Wood!
      Kompliment für die schöne Arbeit, die du uns da zeigst. Es macht Spaß deinen Schritten zu folgen. Eine tolle und saubere Arbeit.
      Ich habe mir die Arbeit mit den farbigen Slots bei meiner ersten Bahn auch gemacht, da man sie ja eh versiegeln sollte mit Lack! Aber bei dem hellen Lack kam es nachher nicht mehr zur Geltung, daher würde ich sie auch in Grau lackieren, wenn du bei dem hellen Ton bleibst. So habe ich es dann bei den folgenden Bahnen gemacht, die ich gebaut habe.

Anders ist es bei dem Farbton den Mr.Slotti gewählt hat, da kommen die Slots schön zur Geltung. Aber Dots solltest du eh kleben, da es im Rennen einfacher für den Einsetzer ist.

Aber egal welchen Lack du nimmst, lackierte Slots sehen immer edel aus. Im Rennen nützen
      sie nichts.

Gruß Frank
    • Hab den Tread mal etwas umbenannt damit die Suche damit mehr anfangen kann.

Untätig war ich die letzten Tage nicht, so dass es hier auch bald weitergehen kann ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woodboss028 ()