You are not logged in.

Loddar M

Unregistered

21

Thursday, April 2nd 2009, 8:02pm

Hallöchen
Mit den Rechten sieht das gut aus.
Da du ja für dich selbst was machst, würde ich mich an deiner stelle nicht auf Zahlung von Nutzungrechten Verklagen ;) .

Es ist so, wenn du die gegossenen Sachen offiziell Verkaufst, könnte es Probleme mit den Namensrechten §12 BGB geben mehr aber auch nicht .

Da man das Modell ja nicht 1:1 verwenden kann sondern umarbeiten muß unterliegt es dem §950 des BGB.

Ansonsten schweben wir in eine Gesetzliche Grauzone.

Den §12 kannste aber umgehen indem du es so machst wie Patto.
Anstelle von Honda z.b. Hnda.
Aber Obacht!! Manche Autohersteller haben sich verschiedene Namensrechte Patenrechtlich schützen lassen, genauso ist es auch bei Embleme oder ähnlich anzusehende Embleme.
Wenn du also irgenwelche Decals herstellen willst, schau erstmal nach ob dieses Emblem schon Patenrechtlich vergeben ist, dieses gilt aber nur bei kommerzieller Nutzung.
Zum Beispiel bei Ferrari ist es extrem schlimm.

Schöne Grüße
Lothar

P.S. Bin kein Verdreher irgendwelcher Sachen.
Man sollte sich nur vorher schlau machen, bevor man auf die Nase fällt :thumbup:

Schöne Grüße
Lothar

Tungi

Unregistered

22

Thursday, April 2nd 2009, 8:13pm

Quoted

Man sollte sich nur vorher schlau machen, bevor man auf die Nase fällt :thumbup:
Deshalb frag ich ja ^^

Das war mal ne sehr gute Antwort *g* Hier fehlt noch der Dankomat *zu Xervas rüberschielt*.
Okay also mit den Namensrechten sollte es ja keine Probleme geben.
Meine Frage bezog sich dann eher auf Punkt zwei. Da ja einige hier ihre Resine-Karrosen anbieten zum Tausch, Verkauf etc. hat mich das einfach interesiert.
Vielen Dank für deine Antwort.

23

Thursday, December 8th 2011, 4:21pm

ich muß diesen "staubigen" thread mal ausbuddeln um die resiner unter euch zu fragen wie sich die resinkaros so im renntrim verhalten.
also wie stabil ist das zb bei nem "unfall". da das mit meinem tiefziehen von kompletten karos nicht lief wie ich mir das ergebniss vorgestellt habe denke ich über resin nach.
was von dem was ich bisher hier und auch im netz lesen konnte eher dem endspricht wie ich mir das so vorstelle bei eigenbauten!!!

24

Friday, December 9th 2011, 8:36am

Warum hat das mit dem Tiefziehen nicht geklappt?

Also Resinkarossen sind schon recht haltbar. Kommt natürlich auf die Dicke an, aber mir ist noch keine Resinkarosse gebrochen. Ich hatte sogar schon eine Resinkarosse als Dragster im Einsatz und die musste heftige Einschläge wegstecken.
Gruss
Carsten

Resinkarossen abzugeben:
Porsche 959, NewBeetle, 2006er Mustang, BMWZ4 GTR, Opel Manta B 400, Ford Capri Zakspeed, Renault Clio Trophy, Trabant 601, VW Käfer, Opel Calibra DTM, Golf 1 GTI, 69er Mercury Cougar, VW Karmann-Ghia Typ 14
Auch custom-made; Anfrage per PM

25

Friday, December 9th 2011, 1:39pm

na das is doch mal eine gut nachricht...
danke für die auskunft!!

warum das mit dem tiefziehen nicht so lief wie ich mir das dachte??
ganz einfach, die karos die ich "kopieren" will sind schon ein wenig komplexer.
also diffusor, luftleitbleche etc. haben sich nichtmal ansatzweise damit abformen lassen.
auch nach vielen versuchen nicht.
einzelnd ja, aber eben nicht als komplette karosserie, und darum geht es mit ja. denn ich möchte das als "einstück" hinterher haben, und nicht wie ein puzzle zusammensetzten, was die warscheinlichkeit der nichtstabilität erhöht.
deshalbt auch die frage wie stabile die resinkaros sind.
und wenn ich mir diese anleitung hier ansehe ist mein erwünschtes ergebniss damit um einiges warscheinlicher, als das mit dem tiefziehen.
im übrigen, tiefzeihen mit festern und der mobilefolie klappt jedesmal bei mir, nur eben werden die karos nicht so wie ich sie haben will !!

MAAX

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 26th 2007

• Send private message

26

Tuesday, December 13th 2011, 4:18am

hallo,

beim Tiefziehen wird es sehr schwierig/unmöglich mit sog. Hinterschneidungen, also alles was von anderen Teilen Überdeckt/Verdeckt wird, das ist schon manchmal bei Resine grenzwertig hinzu bekommen (Lufthutzen u.ä.) beim Tiefziehen gehts gar nicht.

Das Ergebnis vom Tiefziehen kannst Du übrigens auch simulieren, nimm eine Tüte, steck das Urmodell rein, sauge dann die Luft aus der Tüte, nicht Brutal sonder so das die Tüte an den Konturen anliegt, die Form die Du dann siehst ist quasi dein Tiefziehergebnis.
Gruß
MAAX

MURRTALRACING @

27

Tuesday, December 13th 2011, 9:58am

das mit der simulation hab ich ja mit der 0,2mm mobilefolie gemacht, und da sah es sehr gut aus. also so wie ich es haben wollte. nur mit dem 0,5er und 0,75er material ging es eben nicht mehr, kann sein das es zu schnell wieder auskühlte oder sonstwas. habe das mit beiden stärken mehr als 10x probiert, und es sah immer gleich aus!!
aber was solls. dann eben das "resinieren" als nächtser versuch !! ^^

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link