You are not logged in.

enpi

Unregistered

1

Saturday, December 26th 2009, 7:19pm

Hilfe beim Umbau von SCX Compact mit D132 Decodern für D143 benötigt

Moin,

nachdem die Wartzeit auf die Bahn meines Sohnes (grins) endlich seit Weihnachten ein Ende hat und ich vorab schon hier viel über die Umbaumöglichkeiten gelesen hatte und mich mit Teilen in der Bucht versorgt nun dies-- ich schraub das SCX Nascar auf halte den 26732 daneben und ????

Was genau muss aus dem Nascar raus und welche der vielen Kabel des Decoders müssen wo ran?

Habe rumgegoogelt wie Weltmeister und keine Anleitung mit Bildern hierzu gefunden. Lötkolben habe ich seit einer Kurzeinlage in der Lehrwerkstatt nicht mehr geschwungen, traue ich mir nach ein wenig üben an Kabelresten jedoch zu. Beleuchtung brauche ich erstmal nicht.

Bin jetzt also dringend auf Hilfe der alten Hasen angewiesen, um das vierte Auto hinzubekommen und dann die BB gegen die Redbox auszutauschen.

Gruß

Nils

Merlin110

Registrierter Benutzer

Date of registration: Sep 15th 2009

• Send private message

2

Saturday, December 26th 2009, 7:41pm

Hallo Nils,

da ich selber noch keine SCX-Fahrzeuge umgebaut habe, weiß ich nicht was da so drin steckt.
Aber bei den Carrera-Fahrzeugen ist der Motor über zwei Widerstände mit den Schleifern verbunden und noch ein Bauteil ist zwischen den Kontakten
des Motors - weiß nicht was das für ein Teil ist...
Die habe ich alle raus geschmissen.
Der Decoder wird (gemäß Einbauanleitung von Carrera) mit dem roten und dem schwarzen Kabel an die Schleifer gelötet und die "Ausgänge" weiß und lila an den Motor. Die anderen beiden Strippen sind für Front- bzw. Heckbeleuchtung (grün/gelb für vorne).
Da die Kontakte nicht beschriftet sind habe ich:
- rot auf den linken und schwarz auf den rechten Schleifer
- lila auf den oberen und grau auf den unteren Kontakt am Motor.

bei der Beleuchtung weiß ich nicht mehr genau, was ich als plus und minus erkoren habe... das müsstest Du mal testen - im schlimmsten Fall
gehen die LEDs nicht an...

Gruß
Oliver
Wer bremst verliert...

taylorfx

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jan 3rd 2009

• Send private message

3

Saturday, December 26th 2009, 11:32pm

Jepp, so ist es , rot und schwarz an die Schleiferkontakte, wobei ich jedesmal messe mit Digitalvoltmeter, wo Plus und Minus an der Schiene ist.
An den Kontakten, die zum Motor gehen, muß das meist rosa Kabel (M1) an den Motor-Anschluss, der mit dem Motorgehäuse verbunden ist, das fand ich schon immer seltsam - also Plus ist das Motorgehäuse, aber so ist es und das ander Kabel (m2) an den Motoranschluss auf dem Chassisboden.
Und dann noch auf den Schalter achten, wen der Schalter zwischen Platine und Chassisboden liegt (ich bohre immer ein Loch (2-3mm) in das Chassis, damit der Controller möglichst tief liegt, muss er nach links geschaltet sein in Fahrrichtung, ansonsten ist der Controller im Analogmodus.

Gruß
Frank

This post has been edited 1 times, last edit by "taylorfx" (Dec 29th 2009, 6:24pm)

enpi

Unregistered

4

Sunday, December 27th 2009, 10:46am

Danke Jungs!

Einige Fragen verbleiben noch, bevor ich mich da dran traue:

1) Bezüglich Schalter: Ist links zur Seite der LED oder weg von der LED zeigend, wenn ich die Unterseite betrachte (Oberseite = Kabelanschlüsse)?

2) "wobei ich jedesmal messe mit Digitalvoltmeter, wo Plus und Minus an der Schiene ist." verstehe ich leider gar nicht. An welcher Schiene? Und dann rot an plus und schwarz an minus anschliessen? Was passiert, wenn man falschrum anschliesst, fährt er dann rückwärts??

3) Was ist den Bauteilen (Kondensaoren ??) , die im SCX nach verbaut sind : 3 kleine gelbe und eine größeres schwarzes, können die bleiben oder können die raus oder müssen die raus? Das schwarze Was-auch-immer stört ziemlich, da ich so die 26732 Platine nicht wirklich dicht an den Chassis Boden bekäme...

Danke

Nils

taylorfx

Registrierter Benutzer

• Send private message

5

Sunday, December 27th 2009, 11:33am

Moin,

zu 1.) ja links - Schlater soll Rcihtung LED geschaltet sein.

zu 2.) Na wenn du die Kabel vertauscht fährt er in die falsche Richtung, dann is wohl nix mit Weichen schalten.

zu 3.) vier Bauteile in einem Auto, die würde ich gern sehen, bis jetzt ist mit nur ein Kondensator und éin paar Widerstände begegnet - kann alles raus.

"Das Schwarze was auch immer" Also anständig beschreiben muss man die Sachen schon wenn man Hilfe will, am Besten in deinem Fall wird wohl ein Foto sein, denn ich weiß nicht was du meinst.

Das Chassis hat zwei Längsverstärkungen, damit es stabiler ist auf der linken seite in fahrtrichtung muß ziemlich genau in dieser Verstärkung die LED sitzen (da muß man die Verstärkung in einer Länge von 3mm entfernen.

Gruß

Frank

enpi

Unregistered

6

Sunday, December 27th 2009, 2:08pm

Danke für die prompte Antwort.

Anbei ein Bild mit dem schwarzen Was-auch-immer drauf.

http://img683.imageshack.us/img683/8867/img0016mittel.jpg

Kann das wirklich raus?

Bin leider wirklich Elektroniklaie...

Nils

taylorfx

Registrierter Benutzer

• Send private message

7

Sunday, December 27th 2009, 3:18pm

:) Hi,

wo ist denn das Auto her, dem Chassis her ein Nascar von denen ich 6 oder 7 digitalisiert habe ohne je so ein Ding gesehen zu haben. Mit was für Mitteln arbeitest du denn. Also deine Wagen würde ich vor Rennen mal genauer ansehen. (Nitroeinspritzung oder so)

Ich würde mir merken wie es drin war und würde dann alles raushauen. Für mich sieht es aus wie eine Spule. Es kann sein, das die für das Digitalsystem von SCX nötig ist. Such mal nach "Indy" zbd zeig dem das mit meiner Ansage. Der hat nämlich auch Auot's (Porsche rot und weiß), die von so einem SCX-Digitalsystem stammen (glaube ich).

Gruß

Frank

enpi

Unregistered

8

Sunday, December 27th 2009, 3:42pm

Ist aus der Bucht und in der Tat ein Nascar : SCX Compact 1:43 2 x NASCAR `2008 31040 .

Renner

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jul 22nd 2007

• Send private message

9

Sunday, December 27th 2009, 5:01pm

Quoted

Der hat nämlich auch Auot's (Porsche rot und weiß), die von so einem SCX-Digitalsystem stammen (glaube ich).

Digitalsystem ist nicht ganz richtig. Es handelt sich bei dem roten und weißen Porsche um das mit Wechselstrom betriebene Lane-Change-Set. Wird wohl ein Kondensator sein um den Wechselstrom zu glätten. Wenn es so ist raus damit, der "frisst" das digitale Signal auf.
8o Immer schön im Slot bleiben 8o

taylorfx

Registrierter Benutzer

• Send private message

10

Sunday, December 27th 2009, 5:40pm

Sorry, du hast natürlich Recht, aber die können doch auch die Spur irgendwie wechseln, oder, ich meine damit hat es was zu tun. Mit dem Ding wären dann ja 4 Kondensatoren in dem Ding. Auch die kleine müssen schon raus, das hatten wir die Woche schon mal, das die das Digital-Wort weggeputzt haben.

Gruß

Frank

Renner

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jul 22nd 2007

• Send private message

11

Sunday, December 27th 2009, 6:05pm

Ja die kleinen müssen auch raus.

Einer fährt auf der positiven Halbwelle, einer auf der negativen Halbwelle der Wechselspannung, daher der Kondensator zum glätten der Halbwellen. Spur wird glaube ich durch "Langsamfahren" gewechselt.
8o Immer schön im Slot bleiben 8o

enpi

Unregistered

12

Tuesday, December 29th 2009, 2:07pm

Moin, zunächst danke für die vielen hilfreichen Antworten.

So ermutigt nahm ich gerade das SCX Chassis zur Hand. Die schwarze Spule (?) sitzt auf der einen Seite mit rot und schwarz zwischen den Schleifern- so weit so gut; auf der anderen Seite der Spule gehen rot und schwarz beide zu den Anschlüssen des Motors und ledigliche ein gelber Kondensator (?) geht vom oberen Motorsnchluß zum Motorgehäuse (s. auch mein Bild gem Link weiter oben).

Soll ich nun grau m2 am Motoranschluß am Chassisboden und lila m1 am oberen Mootoranschlu0 oder m1 am Anschluß am Gehäuse des Motors, an dem jetzt nur den gelbe Kondesnator sitzt, anschliessen???

Noch trau ich mich nicht!
Nils

taylorfx

Registrierter Benutzer

• Send private message

13

Tuesday, December 29th 2009, 6:34pm

Hallo,

es steht doch weiter oben so wie du es wiederholt hast, M1 (meist lila) an den oberen Anschluß Motor (In Fahrtrichtung rechts am Motor, M2 an den unteren Anschluß des Motors (in Fahrrichtung links).

http://www.die-edv-fabrik.de/FS-Carrera/…lbum/index.html

Alles natürlich wie immer in absolut eigener Verantwortung und mit dem Wissen jegliche Garantieverlustes.

Gruß

Frank

This post has been edited 2 times, last edit by "taylorfx" (Dec 29th 2009, 6:40pm)

enpi

Unregistered

14

Tuesday, December 29th 2009, 11:03pm

HURRA!!!

...kaum 2 Stunden später war ich fertig. Die Zeit lässt sich wahrscheinlich noch deutlich stiegern und 3 weitere Nascars und 2 Tuner Chaser warten schon. Ohne meinen neu bei Prakt... mit -20% erstandenen Lötkolben mit punktförmiger Spitze und den Dremel aus der geleichen Aktion wär das nix geworden.

Betz

Unregistered

15

Wednesday, December 30th 2009, 4:16pm

Hallo !
ich kenn mich zwar nicht aus mit dem Digitalkrempel, aber ich habe letztens einen analogen Tuner geschlachtet, der hatte sowas auch. Ich denke also, es ist so ein Entstördingsbums und kann raus.
Viele Grüße
Wolfgang

Toni172

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 14th 2011

• Send private message

16

Thursday, January 19th 2012, 4:11pm

Tips zum Umbau DTM SCX Compact mit D132 Decoder

Hallo,
ich habe hier auch noch den einen oder anderen Tip.

Als erstes den mittlere Steg/Standfuss (der unter dem Dach des Autos) der Karosserie ganz nahe am Dach entfernen.
Diesen nicht wegwerfen sonder an der Abtrennstelle schön plan schleifen. Dies wird die Klebestelle.
Nun den Steg als Standfuss für den Decoder vor den Motor mit Sekundenkleber oder Heißkleber kleben.
Den Decoder verlöten und dann mit einer Schaube am neuen Standfuss fixieren. Das ganze klappt bei DTM vom Platz her super.
Bei Nascars muss ich nochmal testen. Habe leider noch keine.
So spart man sich das Einkleben des Decoders mit Heißkleber. Natürlich ist der Schwerpunkt einen Tick höher als mit der Einklebevariante.
Mit der Diode gibt es keine Empfangs- oder Sendeprobleme. Ich habe das Loch 10mm von der Fahrzeugmitte genau in der Höhe der Diode gebohrt. Es ist 3,5mm im Durchmesser. Die Decoder Diode seht nun seitlich versetzt zum Loch. Das Schalten der Weichen und die Rundenzählung funktionieren aber wunderbar.

Ich hoffe Euch gefällts.

Hier noch ein paar Bilder:

Gruß
Torsten

Ali

Registrierter Benutzer

Date of registration: May 23rd 2011

• Send private message

17

Thursday, January 19th 2012, 8:16pm

Super Idee, den Decoder einfach höher zu legen: Stabil und bei einigen Karren findet sich hier noch Platz sowie kein nervenkitzel beim Dioden aus- und einlöten, denn die sind sehr empfindlich.
Werde mal die unbeleuchteten engen Analogkarren, in die ich bisher keinen Einbau wagte, diesbezüglich begutachten...

Danke für den Tipp :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link