Hallo Kameraden,
Danke für das viele Lob.
Aber eigentlich mache ich ja bloß "meine Arbeit"
Dass ich schon fast "lebenslänglich" sowohl im Beruf als auch in den Hobbys mit Elektronik zu tun habe, hat der Eine oder Andere schon mitbekommen. Und momentan tobe ich mich halt unter Anderem mit der digitalen Carrera-Bahn aus. Die Signalverarbeitung hier hat recht große Ähnlichkeit mit denen im Bereich der Infrarotsteuerungen und der Transpondertechnik (Stichwort Eindraht-Bus), wo ich auch schon fleißig dran war.
Mich erstaunen dann nur noch solche Dinge, wie die Möglichkeit, über eine modifizierte IR-Fernbedienung im Hotelzimmer über die kleinen Fernseher dort Einblick ins Abrechnungssystem der Minibars und den Zimmer-Reinigungsstatus zu bekommen. Noch härter ist, dass man damit auch abrufen kann, was in den anderen Zimmern gerade geschaut wird!
Aber zurück zum Decoder.
Mein Eigenbau-Decoder ist ein reiner D-143 Decoder, da ich lediglich eine Redbox besitze. Die restliche Funktionalität, die die größeren Decoder haben, ist nicht drin. (vielleicht kommts noch irgendwann)
Und es fehlen noch einige Arbeitsschritte:
Sicherung gegen Datenlesefehler durch Mehrfachabfrage
Tests mit modifizierten Bitzeiten (könnte sein, das andere Redboxen etwas von meiner abweichen)
Aufbau auf einer sinnvollen Leiterplatte. Momentan gibts ja nur das Funktionsmuster auf einer Lochrasterplatine.
Und natürlich die Möglichkeit, den Decoder per zweifachem Doppelklick auf einen Handregler zu programmieren.
Der Lautsprecher, der beim Originaldecoder die erfolgreiche Programmierung bestätigt ist übrigens der Motor, der mit einem PWM-Signal mit viel niedrigerer Frequenz und kurzer Einschaltzeit angesteuert wird. Somit kann man das Schalten als Beep hören.
Aber es gibt auch einen weiteren Fortschritt.
Ich habe bereits mit dem Layout der Decoderplatine begonnen. bzw. die Bauteile platziert.
Die Leiterplatte wird 13mm x 13mm groß:
Die Abbildung zeigt links die Oberseite und rechts die Unterseite der zweilagigen Platine.
Unten ist der 5polige Programmieranschluss wie beim Original.
Auf der Oberseite links der Eingang von den Schleifern und rechts oben der Motoranschluss. Rechts mittig der Anschluss für die IR-LED.
Ach ja, um die Fragen weiter oben noch zu beantworten:
zum Programmieren der Firmware in den Controller braucht man einen ca. 30€ teuren Programmer von Microchip
Aber wann ich mit der Firmware fertig bin, kann ich noch nicht sagen.
Ich denke auch, dass es mehr Sinn macht, wenn ich den kompletten Decoder abgebe, anstatt der Firmware... und zum Geld verdienen sicher nicht.
Gruß Tronic