Nach einigen weiteren Stunden Assemblerprogrammierung ist nun die Anzeige des Decoders um drei Bargraph-Anzeigen erweitert, damit man die Gaspedalstellung einfacher ablesen kann:
weiterhin habe ich eine Infrarotdiode hinzugefügt, die im Takt von Regler 2 arbeitet (deshalb der Pfeil hinter R2).
Wird diese über das "Auge" einer Spurwechselweiche geführt, so schaltet diese entsprechend der Tastenstellung von Regler 2 um.
Danach war dann der Motorteil dran.
Damit das etwas einfacher wird, habe ich den für den späteren Einsatz geplanten kleineren Controller zusammen mit allen benötigten Teilen auf eine 2cm x 1cm große Platine gelötet, und mit Schleifern und Motor des GO-Autos verbunden
Der Programmieranschluss kann später dann entfallen (das Kabel, das nach unten zeigt)
Der Decoder ist dem Handregler 1 zugeordnet. D.h. die IR-Diode (rechts im Bild) wird per Interrupt-Routine im Wechsel alle 32µs ein- und ausgeschaltet.
Die Geschwindigkeitsinformation wird wird per PWM auf den Motor gegeben.
Ergebnis: Das Auto lässt sich wie die Originalen steuern und schaltet die Weichen entsprechend.
Was noch fehlt, ist die Möglichkeit, die Zuordnung an einen Handregler per Tastendruck umzuprogrammieren.
Aber die Hauptfunktion ist erreicht.
Hier noch ein Beispiel, für die Datenverarbeitung:
Oben ist das Datenpaket 0 des ersten Handreglers zu sehen.In der Mitte die Taktung der Infrarotdiode und unten das Motorsignal.
Da mein PIC-Controller nicht so leistungfähig ist, wie der Atmel im Original, muss ich per Interrupt für die Steuerung der IR-Diode sorgen und deshalb recht häufig das Einlesen der Daten kurz unterbrechen, um die IR-LED umzuschalten. damit das ungestört ablaufen kann, ist der Arbeitstakt des Controllers auf Maximum 20MHz per Quarz hochgesetz. Das PWM-Signal für den Motor wird per interner PWM Hardware erzeugt und belastet den Controller praktisch nicht. Der Atmel im Original besitzt zwei dieser PWM-Module und kann dadurch mit dem Zweiten die IR-Diode steuern.
Er muss also nur die Daten von der Schiene lesen und entsprechend zuordnen.
Wird doch langsam Zeit, auf dieses Fabrikat zu wecheln, nachdem die schwierigere Variante geklappt hat.
So, für heute ist genug gelötet, programmiert, getestet, gefreut und getippt.
Gruß Tronic