Ist ja alles so schön bunt hier. Erstmal vielen Dank an xervas, der in den letzten Tagen mit dem neuen Forum richtig viel zu tun hatte. Hier noch ein paar Punkte, die wohl noch nicht so ganz stimmen. Vielleicht sollen sie auch so sein und ich bin nur zu doof die einzelnen Funktionen zu nutzen:
- in der Mitte wird jetzt das Avatar angezeigt. Das ist an sich eine schöne Idee. Leider ist es größer als die Originalgröße und sieht damit total pixelig aus. Das sollte auf die Originalgröße verkleinert werden. Mein Vorschlag: unter das Avatar die "Benutzer Informationen" machen. dann bleibt links mehr Platz die anderen Links (siehe übernächster Punkt).
- Wenn ich die Funktion "Alle Foren als gelesen markieren" benutze, werden mir die Beiträge unter ""Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" zwar nicht mehr angezeigt (so soll es ja sein), aber bei "Sie haben 6 ungelesene Beiträge". Auf der Startseite mit den Kategorien habe ich auch immer noch die Anzahl der neuen Beiträge in Klammern stehen. Wenn ich dann in die Kategorie gehe, sind diese Beiträge dann auch noch grün markiert. Irgendetwas wird da wohl noch nicht richtig zurückgesetzt.
- Außerdem sollten sinnverwandte Links zusammen stehen, z.B. (Sie haben 6 ungelesene Beiträge ), (Neue Beiträge seit dem letzten Besuch), (Themen der letzten 24h ), (Alle Foren als gelesen markieren). Links könnten z.B. die Links stehen, in der Mitte das Avatar und die "Benutzer Informationen" und rechts "Das Carrera GO!!! Forum Informationen" (was übrigens etwas falsches Deutsch ist - entweder "Das" weglassen oder "Informationen" mit einem Bindestrich vom Rest trennen).
- Auf der Hauptseite wird unter jeder Kategorie (z.B. News) noch eine Erklärung (Aktuelles aus der Szene) und darunter die dort gerade aktiven User angezeigt. Das sollte reichen. Die (sowieso meist gleichen) Usernamen der dafür berechtigten Moderatoren müssen dort nicht in einer weiteren Zeile genannt werden, die Anfangsseite wird dadurch nur noch länger und unübersichtlicher.
- Für die Statistiken sollte das alte Forenstartdatum (2003?) benutzt werden. Jetzt wird als Forenstartdatum der 14.02.09 angegeben.
- 2 der Statistiken werden noch nicht richtig angezeigt. "Themen mit den meisten Antworten" und "Themen mit den meisten Aufrufen"
- eine Art Favoritenfunktion fehlt mir, also ähnlich dem "M" des alten NUMP
- In der Statistik wird Jürgen mal als "jucar" und mal als "JuCar" aufgeführt. Berni wird mal als "Berni" und mal als "go!!!mano" bezeichnet. Das verwirrt doch etwas. Vielleicht gibt es auch noch mehr Beispiele.
- wo ist eigentlich der öffentliche "Weltrekord"-Bereich geblieben. Der ist total weg.
- man sieht jetzt leider nicht mehr, wer an dem aktuellen Tag schon mal angemeldet war. Die Funktion fand ich ganz gut.
- bei längeren Beiträgen (so wie diesem), erscheint links unter dem Avatar etc. jetzt eine dunkelblau Fläche. Das sieht irgendwie doof aus. Dort sollte der Hintergrund das gleiche blau wie beim Avatar haben.
- wenn ich im Editor mit Enter/Return einen Zeilenumbruch mache, werden daraus im späteren Text zwei Umbrüche. Es wird also eine Leerzeile eingefügt. Wenn man erst auf "Vorschau" geht, kann man diese Leerzeile dann löschen.
Ich habe aber nicht nur Kritik, sondern auch Lob zu verteilen. Sehr gut am neuen Forum finde ich:
- die Farbenwahl und das allgemeine Layout
- die neue Mitgliederliste mit den neuen Sortier- und Suchmöglichkeiten
- die neue Toolbar oben (Portal, Forum, Kalender usw.)
- die Anzeige vor jedem Thema, ob man selber etwas dazu gepostet hat.
Mehr fällt mir (im Moment) nicht ein, bzw. auf. Weiter so, xervas