You are not logged in.

koker

Registrierter Benutzer

Date of registration: Sep 20th 2009

• Send private message

81

Wednesday, November 16th 2011, 5:20pm

Nun will ich mcih auch mal äussern.

Findest du der Rennmodus passt zur Spielidee der go!!!?
Ja, aber beim Kinderennen würde ich aber durchs Ziel fahren lassen.

Is das nich ein wenig zuviel des guten und zu kompliziert?
Nein und wenn man die Tauschrichtung mal raus hatt wars auch nicht mehr kompliziert.

War der Rennmodus wie bisher zu langweilig?
Nein

Is das nich eher was nur für Renncenter (große Massstäbe, längere Fahrzeiten, ...)?
Nein

Sind ebenenfalls 6 slots nich zu viel für go!!!rennen mit den dazugehörigen vielen abflügen?
Nein

Is das nich eventuell zuviel für die einsetzer?
Nein,durch die Dots wars, so fande ich es, sogar entspannter

Birgt diese widerum nich extra streitpotential in sich?
Nein

Was hälst du von gestellten Autos für Chancengleichheit, schnelleren Ablauf usw.?
Gestellte sind in Ordnung solange ich noch eigene Autos benutzen kann

Gestellte Autos für Kids in Slotfarben?
Ja

Noch ein paar Worte zum Sa.

Die Gruppen habe
ich eingeteilt , und Heiko es tut mir leid ich hätte dich mit ins Boot
nehmen sollen. So hätten wir gemeinsam die weiteren rennen planen
können. Ich habe mich nur um die go Bahn gekümmert , und gar nicht mehr
an Rennen auf deiner Bahn gedacht.
Habe ich verpennt aber aus fehlern lernt man.

Ich persönlich bin immer gerne auf deiner Bahn gefahren und möchte auch weiterhin diverse Rennen auf deiner Bahn austragen.

This post has been edited 1 times, last edit by "koker" (Nov 16th 2011, 5:48pm)

JuanWayne

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jun 11th 2006

• Send private message

82

Wednesday, November 16th 2011, 6:05pm

Die besten Rennen waren Freitag!!!

Abgesehen vom SMC-Rennen am Samstag in der Lounge, stimme ich dir zu. :huh:
stay cool, but don't freeze!
Jens

Go hard or go home!

powerscoot

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 28th 2007

• Send private message

83

Wednesday, November 16th 2011, 10:57pm

So, auch wenn ich nicht auf vielen Treffen dieses Jahr war, denke ich doch das ich hier mal meinen Senf dazugeben kann.

Nachdem ich alle Beiträge gelesen hab, sind mir so einige Dinge eingefallen, die mich auch immer wieder gestört haben.
Die Wiegerei hat immer Zeit gekostet, egal wann man an der Waage war.
Hier können nur voreingestellte Autos weiterhelfen um die Zeit für Gespräche und Rennen zu gewinnen.

Beim Kinderrennen find ich es sowieso übertrieben die Auto´s zu wiegen. Entweder gestellte Fahrzeuge oder Abflugtest und fertig.
Wenn ein Kind mit einem Speedlimiter fährt, (wie schon öfter gesehen) dann fliegt das Kind auch nicht ab, egal wie das Auto eingestellt ist.
Aber das Auto besteht den Wiegevorgang und den Abflugtest ohne Speedlimiter. Also ÜBERFLÜSSIG :stick:
Wenn ein Kind unbedingt mit einem eigenen Auto fahren will, dann muß das Auto durch die technische Abnahme und Punkt. :grumble:

Bei den Erwachsenen würd ich das genauso machen und erstmal austesten.
Ich kann mich noch gut an mein erstes Treffen erinnern, da hatte ich 2 F1er OotB im Gepäck. Einen für mich und einen für Felicia. Beide Auto´s hatten trotz eingedrücktem Magneten einen Downforce jenseits von gut und böse, daraus folgte natürlich ein Startverbot, bzw. keine technische Abnahme.
Ohne 2 "Leihwagen" eines Forumsmitgliedes hätten wir direkt wieder nach Hause fahren können.

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind wir anfänglich alle auf Heiko´s Bahn mit gestellten Auto´s gefahren (SCXé, SMC`s) und hatten eine Menge Spaß.
DA WILL ICH WIEDER HIN !!!!!!!!!

Also lasst uns nochmal die Köpfe zusammenstecken und eine Lösung finden. :beer:

Zum Basteln findet sich immer was und die Lackierer im Forum werden garantiert auch nicht arbeitslos.

Grüße und
Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

Daniel

gojo

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 17th 2010

• Send private message

84

Thursday, November 17th 2011, 12:28am

Ich bin heute abend beim Stöbern noch auf einen Thread von Indy aus 2008 gestoßen, bei dem es

um Tuning von Go-Autos geht. Hier habe ich mir schon viele Dinge herausgezogen und war ganz

begeistert von den detaillierten Bildern und Beschreibungen. Die Kommentare vieler einschlägiger

Forum-Mitglieder war ebenso positiv.

In diesem Thread muß ich dann lesen, daß es an den Go-Teilen ja eh nichts zu basteln gibt.....

Naja, die Zeiten und Neigungen ändern sich eben....... Ich finde das schade!

Selbst wenn an den F1ern lt. Regel nicht (besser kaum)gebastelt werden darf, trifft das aber

zumindest auf DTM zu. Hier sind in Essen auch schon viele nicht mehr mitgefahren, bei anderen

Treffen habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Basteln kann man nur an eigenen Autos und die müssen dann leider auch gewogen oder sonstwas

werden, um ungefähre Chancengleichheit herzustellen. Die Chance zu basteln hat übrigens jeder.

Gute Nacht

85

Thursday, November 17th 2011, 9:15am

Das haben wir auch schon mal gedacht.
Leider ist das nicht so.
Die gleiche Waage zeigte in Waldkappel andere Werte wie in Essen.

Sent from my iPad using Tapatalk

indyslot

Registrierter Benutzer

Date of registration: Mar 19th 2004

• Send private message

86

Thursday, November 17th 2011, 9:18am

moin michael,

das is jetz hier gar nich thema - hatten wir auch schon zig mal - bei den wertigen waagen, die benutzt werden is das "peng" - grobmechanischbearbeitete waagen im preissegment um 10€, die eh nur auf 2g genau wiegen, messen heute das und morgen jenes - man sollte... aber is ja gar nich thema.

grüsse an die elbe
indy

ps: schade, das berni seine waage nie öffentlich vorgestellt hat - die hatte funktioniert - und zwar 100%tig.
Signaturen sind doof!

87

Thursday, November 17th 2011, 9:28am

Aber eine Waage soll es ja von Dslot43 bald geben. Dann wäre das problem mit den zusammengefrickelten Waagen weingstens gelöst.
Gruss
Carsten

Resinkarossen abzugeben:
Porsche 959, NewBeetle, 2006er Mustang, BMWZ4 GTR, Opel Manta B 400, Ford Capri Zakspeed, Renault Clio Trophy, Trabant 601, VW Käfer, Opel Calibra DTM, Golf 1 GTI, 69er Mercury Cougar, VW Karmann-Ghia Typ 14
Auch custom-made; Anfrage per PM

indyslot

Registrierter Benutzer

Date of registration: Mar 19th 2004

• Send private message

88

Thursday, November 17th 2011, 9:38am

hi gojo,

is das hier ne beweisführung? :D bist du anwalt? :whistling: der beitrag aus 2008 is verjährt - ein alter hut - wie postkarten, die sind out - selbst die sms is kurz vor ihrem tot.

wo wir gerade bei "neuen" medien sind... ich hab probleme deine beiträge zu lesen - "lattenzaun" geht gar nich - besonders auf geräten die eine schmalere breitenauflösung als dein gerät haben.

grüsse
indy

ps: was in dem betrag steht is zwar inhaltlich richtig, hat aber nix mit der diskussion hier zu tun.
Signaturen sind doof!

This post has been edited 1 times, last edit by "indyslot" (Nov 17th 2011, 3:21pm)

MKU

Registrierter Benutzer

Date of registration: Aug 24th 2005

• Send private message

89

Thursday, November 17th 2011, 9:52am

Nachdem jetzt schon fast alle Besucher des Essener Treffens ihre Meinung über die Regelergänzung und den Ablauf der Rennen bzw. des Treffens geäußert haben, möchte auch ich jetzt mal meinen Senf dazu abgeben. Als langjähriger Teilnehmer erlaube ich mir das einfach mal, obwohl ich nur noch selten GO/SCX-Fahrzeuge mit Magnet fahre.

Zunächst zum eigentlichen Punkt dieses Threads, dem Wiegen der Fahrzeuge. Wer das Wiegen durchführt, wäre mir eigentlich schnuppe, solange es neutral geschieht. Als ernsthafter Teilnehmer der F1 Meisterschaft würde mich der Zeitaufwand auch nicht stören. Wem das F1 Rennen wichtig ist, der bereitet sich entsprechend vor und dazu gehört auch die rechtzeitige Abnahme. Diese sollte allerdings nachvollziehbar und reproduzierbar sein - damit ergibt sich fast automatisch, dass es nicht so lange dauert. Ein unendliches drehen der Hinterachse muss nicht sein – ein Überschreiten der Downforce um 2g bringt auch bei Magnetfahrzeugen nicht den entscheidenden Vorteil. Als kleinen Vergleich möchte ich die Verfahrensweise aus einigen Renncentern heranziehen. Dort geht es meist darum, dass die Fahrzeuge innerhalb definierter Gewichtsspannen liegen (z.B. 85-100g oder mindestens 175g). Wer da mal ein Gramm daneben liegt, bekommt ein „du du du“ zu hören und gut. Wenn die Abweichungen größer sind oder andere Regelpunkte nicht eingehalten wurden, dann darf der Fahrer mit seinem Fahrzeug am Rennen teilnehmen, kommt aber nicht mit in die offizielle Wertung. So kann der Fahrer mitfahren, weiß aber, dass er zum nächsten Rennen etwas ändern muss. Ein unverändertes Fahrzeug, das beim Treffen in X im Limit war, sollte auch beim Treffen in Y und Z im Limit sein, zumal der Magnet meist noch mit Kleber fixiert wurde. Da die Waagen aber alles Einzelstücke sind und leider keine identischen Werte anzeigen, müssten die Waagen aller Veranstalter (das sind ja nicht so viele) einfach mal mit ein paar Vergleichsfahrzeugen miteinander verglichen werden. Danach sollte es relativ einfach sein, den „Wiegewahnsinn“ etwas zu entschärfen.

Jetzt ein paar Worte zu dem in Essen praktizierten Rennmodus. Das Fahren in Gruppen begrüße ich sehr, wenn es denn seinen Zweck erfüllt, nämlich den Rennablauf zu vereinfachen und zu beschleunigen. Im Renncentermodus und damit ungeübten oder sehr unterschlich starken Fahrern, erfüllt das, meiner Meinung nach, aber nicht seinen Zweck und fördert mehr die Verwirrung. Dies ist bei Kinderrennen und auch bei allen anderen Rennen bei so einem GO-Treffen aber immer der Fall, denn fast niemand fährt diesen Modus öfter. Mal abgesehen davon, muss die Strecke für diesen Modus zwingend eine Einteilung der Teilabschnitte haben, ohne die man nach dem letzten Lauf jeder Gruppe überhaupt nicht feststellen kann, wie viele Runden die Fahrer genau gefahren sind (z.B. 86,5 oder 86,56). Ich würde bei solchen Treffen immer Rennen in Gruppen und im F1-Modus empfehlen, das geht am schnellsten. Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass die Dots immer an Start/Ziel verbleiben und dort von den Fahrern umgeklebt werden können. Um den gewollten Effekt der Vereinfachung und Beschleunigung bei einer Gruppeneinteilung wirklich zu bekommen, ist aber noch eine weitere Maßnahme sinnvoll: die gerade fertig gefahrene Fahrer stellen die Einsetzer für die nächste Gruppe. Bei der ersten Gruppe stellen die Fahrer der letzten Gruppe die Einsetzer. So hat jeder Fahrer seinen Einsatz als Fahrer und Einsetzer. Niemand wird sich erfahrungsgemäß um diese Pflicht drücken. Bei Kinderrennen würde ich weiter den F1-Modus ohne Gruppeneinteilung empfehlen, da die kids mit solchen Sachen wenig anfangen können (sie wollen über Start/Ziel fahren) und bald keine Einsetzer/Zuschauer mehr zur Verfügung stehen, wie das Rennen in Essen anscheinend gezeigt hat. Ich finde es aber trotzdem toll, dass die Veranstalter mal etwas anderes ausprobiert haben – es muss ja nicht immer alles so klappen wie man sich das vorgestellt hat.

Die Spuranzahl 6 anstatt von 4 finde ich grundsätzlich gut, wenn der Veranstalter das technisch hinbekommt. Das fördert die Konkurrenz, denn eine versaute Spur macht noch nicht so schnell das ganze Rennen zunichte. Außerdem ist es immer schöner, wenn man ein paar Minuten länger fahren darf, wenn man schon so eine meist lange Anreise dafür auf sich genommen hat.

Rennen mit gestellten Fahrzeugen finde ich grundsätzlich gut. Damit zeigt sich der wirklich gute Fahrer. Die F1 Meisterschaft mit gestellten Fahrzeugen zu fahren, würde ich nicht so toll finden, denn das Basteln gehört bei vielen einfach dazu. Schön wäre es, wenn ein paar Leihfahrzeuge zur Verfügung stehen würden, damit auch Besucher zum mitmachen animiert werden, die sich kein F1-Fahrzeug neuer Bauart zulegen möchten (für Leute wie mich), oder die meinen, ihre F1er wären viel zu langsam zum mitfahren (für neue oder gelegentliche Besucher). So etwas festzuschreiben ist aber wohl nicht nötig, denn wenn ich in Essen hätte mitfahren wollen, hätte ich garantiert jemanden gefunden, der mir ein passenden Fahrzeug für das Rennen ausleiht. Ansonsten fand ich die bisherige Mischung mit eigenen Fahrzeugen (F1, Freestyle, DTM, Nachtrenner) und gestellten Fahrzeugen (Disney, diverse SCX, usw.) eigentlich immer passend und interessant. In Waldkappel habe ich so ziemlich jedes Rennen mitgefahren und hatte fast überall meinen Spaß.

Noch ein paar Worte zum Ablauf der Treffen. Ich persönlich würde einen Zeitplan sehr begrüßen. Der macht aber auch nur Sinn, wenn versucht wird, sich daran zu halten. Dazu müssten die Rennen aber ein wenig geordneter ablaufen, was oftmals leider nicht der Fall ist. Den geordneten Ablauf jetzt bitte nicht mit Gehetze verwechseln, denn das bewirkt das Gegenteil. Ein geordneter Ablauf ist auch immer viel entspannter für die Fahrer als ein ungeordneter. Das kommt nicht nur dem Zeitplan entgegen, sondern eben auch der Ruhe und dem Spaß im Fahrerfeld. Vielleicht wäre es auch mal eine Idee, das Fahrerfeld in 2 Gruppen (bei einer Bahn) oder 3 Gruppen (bei 2 Bahnen) einzuteilen. Dann hätte immer eine Gruppe frei und könnte den anderen beiden Gruppen entspannt zusehen oder einfach mal Pause machen und schnacken.

Was die Zusammensetzung der Gruppen, die manche hier schon als Lager bezeichnet haben, angeht, kann ich nur mich sprechen. Ich suche mir als Tagesgast immer die Gruppe aus, die zuerst SMC fährt, da sich das ganze doch sehr hinzieht und ich in der Regel vor dem Ende der 2. Gruppe schon wieder auf dem Rückweg bin. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, dass in dieser Gruppe die meisten Fahrer sind, die sich hauptsächlich für das SMC Rennen interessieren. Als ambitionierter Fahrer würde ich ansonsten lieber in der 2. Gruppe starten, denn dann ist die Bahn viel sauberer als bei der 1. Gruppe – und das kann schon mal eine Runde oder eine Sekunde Restzeit ausmachen.

Ich sehe allerdings auch, das sich das Fahrerlager immer mehr in diejenigen unterteilt, die jetzt hauptsächlich ohne Magnet fahren (SMC, 1:32er etc.) und diejenigen, die hauptsächlich mit Magnet fahren (GO, SCX). Das spiegelt eine ganz normale Weiterentwicklung wider und ich selber bin ja selber nicht ganz unschuldig daran. Vielleicht sollte man einfach mal über einen Schnitt nachdenken und diese Treffen/Rennen ab und zu voneinander trennen. Beides hat seine Fans und was spricht dagegen, wenn die Treffen wieder etwas kleiner und überschaubarer werden. Ich persönlich genieße die kleineren Treffen immer sehr, egal, ob sie in Duisburg, Bremen, Hude oder sonst wo sind. Bei einer überschaubaren Gruppe von 12-20 Fahrern macht das slotten einfach mehr Spaß und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz.

Was die Stimmung in Essen angeht, so kann ich natürlich auch wieder nur für mich sprechen. Da ich nicht so lange da war, habe ich die teilweise kritisierten Punkte überhaupt nicht mehr mitbekommen. Für mich war es ein tolles Treffen, bei dem ich zwar gesundheitlich etwas gehandicapt war, aber trotzdem viel Spaß beim basteln, fahren und schnacken hatte.

Viele Grüße
MKU
Markus K.

Meine Verkäufe bei ebay

Slotcars sind zum Fahren da - Vitrinenmodelle brauchen keinen Motor!!!

gojo

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 17th 2010

• Send private message

90

Thursday, November 17th 2011, 12:13pm

is das hier ne beweisführung? bist du anwalt?

bin ich nicht. Ich vertrete nur mich selbst bzw. meine Meinung. Das aber mit allen zur Verfügung stehenden Argumente. Ich finde, die Dinge hängen schon miteinander zusammen. MKU hat es heute Morgen auch schön zusammengefasst.

Mit dem Lattenzaun stehe ich tatsächlich auf Kriegsfuß Werde bei meiner Frau ein paar Nachhilfestunden nehmen.

gruß

gojo

splits11

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jun 4th 2007

• Send private message

91

Thursday, November 17th 2011, 7:32pm

Ich sehe allerdings auch, das sich das Fahrerlager immer mehr in diejenigen unterteilt, die jetzt hauptsächlich ohne Magnet fahren (SMC, 1:32er etc.) und diejenigen, die hauptsächlich mit Magnet fahren (GO, SCX). Das spiegelt eine ganz normale Weiterentwicklung wider und ich selber bin ja selber nicht ganz unschuldig daran. Vielleicht sollte man einfach mal über einen Schnitt nachdenken und diese Treffen/Rennen ab und zu voneinander trennen. Beides hat seine Fans und was spricht dagegen, wenn die Treffen wieder etwas kleiner und überschaubarer werden. Ich persönlich genieße die kleineren Treffen immer sehr, egal, ob sie in Duisburg, Bremen, Hude oder sonst wo sind. Bei einer überschaubaren Gruppe von 12-20 Fahrern macht das slotten einfach mehr Spaß und die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz.

Hier kann ich leider nicht zustimmen. Augenscheinlich mag es dem "ambitionierten NeuGo!!!ler" so vorkommen, dass es in diesem Thread vorrangig nur darum geht, eine an sich bewährte Rennserie im Detail zu optimieren. Wenn dem so wäre, so wage ich zu behaupten, würde der Thread um mehr als die Hälfte zusammenschrumpfen. Aus meiner Sicht der Dinge, die sich hier zwischen den Zeilen und auch bei dem ein oder anderen Bierchen in gemütlicher Runde gefestigt hat, geht es aber um viel mehr: Es gibt dem ein oder anderen "alten Hasen", der sich halt mit dem aktuellen Ablauf der Treffen nicht mehr identifizieren kann, nichts desto trotz aber die liebgewonnene Slotgemeinschaft (auch wenn sich das hier im Forum manchmal nich so liest ;) ) nicht vermissen möchte. Sprich: Die meisten von uns wollen also gerade keinen Bruch zwischen den in Rede stehenden Rennszenen. Es ist ja immerhin so, dass wir uns noch im selben Maßstab bewegen.
Vielmehr stellt sich mir die folgende Frage: Ist es wirklich sinnvoll, wenn man nur noch darauf aus ist, einer oder mehreren Rennserien gerecht zu werden, anstatt den Slottern, die das Ganze mal ins Leben gerufen haben und seit langer Zeit dabei sind? Klar muss es ein Grundgerüst an Regeln geben und es soll an der Bahn auch spannende Fights geben, bei denen sich auch mal angebrüllt wird. Mehr aber auch nicht. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Auch während der Rennen. War das nicht eine schöne Zeit, als hüftschwingende Mädels mir Schildern in der Hand auf der Suche nach abhanden gekommene Slotter waren? Sicher wäre man dann vielleicht nicht mehr so interessant für den ein oder anderen NeuSlotter, aber bitte:
Wer hat's erfunden?

Meinetwegen geht jetzt auf die Suche nach Threads, in denen ich das Gegenteil behauptet habe. Ihr werdet Sie auch finden. Da kann ich nur sagen: Hättet Ihr mich und alle anderen nur eingebremst! Oder einfach : Die Zeiten ändern sich....

Hoffentlich bis zum nächsten Treffen
splits

Ach so, ehe ich es vergesse: Auch beim smc/smce-Rennen gibt es so viele Regeln, dass ich sie kaum kapiere.
Das Schöne daran ist jedoch, dass Sie niemend kontrolliert und sich trotzdem keiner beschwert! :thumbsup:

Lucky65

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 31st 2008

• Send private message

92

Thursday, November 17th 2011, 7:54pm

Ach so, ehe ich es vergesse: Auch beim smc/smce-Rennen gibt es so viele Regeln, dass ich sie kaum kapiere.
Das Schöne daran ist jedoch, dass Sie niemend kontrolliert und sich trotzdem keiner beschwert!
Ganz ehrlich, ich habe mir die Regeln der einzelnen Serien zwar mal durchgelesen, aber für mich beschlossen, mich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren (z.B. 1mm Bodenfreiheit, Maximalgewicht, Reifen schleifen und versiegeln) und zu hoffen, dass ich mit meinen Fahrzeugen starten darf. Bisher hat es ja geklappt. Ich habe das Gefühl, dass bei den Regeln immer versucht wird, alle Eventualitäten zu erfassen und dafür gerüstet zu sein. Aber auch hier, wie bei den Bahnen könnte der Spruch gelten: Weniger ist manchmal mehr!
Gruß

Thomas

Meine Homepage

Joe GO!!!

Moderator

Date of registration: Jan 24th 2004

• Send private message

93

Thursday, November 17th 2011, 8:13pm

Warum gibt es denn da Regeln, wenn die keiner kontrolliert? Dann kann man sie ja auch auf das Minimum beschränken.

Aber inzwischen bin ich von dem Thread begeistert. Was doch arg verallgemeinernd und teilweise polemisch begonnen hat, hat sich nun durch eure klaren une ehrlichen Wort endlich zu einem ordentlichen Feedback entwickelt, mit dem man auch als Veranstalter etwas anfangen kann.
Man muss sich wirklich fragen, ob das durchprügeln der Serien wirklich das Maß aller Dinge ist, ob nicht ein etwas lockerer Zeitablauf (den hat übrigens jeder Veranstalter, auch wenn er nicht immer ausgehängt und schon gar nicht eingehalten wird ;) ) und Spaßrennen - ich muss immer noch an den Wohnwagenwahnsinn denken - per se eine bessere Grundstimmung hervorrufen.
Natürlich, jedem wird man es nicht recht machen können, und das sollte auch nicht das Ziel sein.

(Die Softwareprobleme werden übrigens zum nächsten Treffen behoben sein - deswegen bräuchte also niemand auf 6 Spuren oder diesen Rennmodus verzichten, wenn er denn gewünscht wird).
Joe GO!!!

www.go143.de
www.light-and-time.de

Ich liebe Loopings!!!

Betz

Registrierter Benutzer

Date of registration: Feb 21st 2007

• Send private message

94

Saturday, November 19th 2011, 4:33pm

Hallo !
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskusion raushalten, aber weil mich das Wiegen doch recht genervt hat, schreibe ich jetzt doch was.
Die Downforcebestimmung durch Wiegen ist eine Sache, der Abflugtest eine andere. Wäre nicht ein modifizierter Abflugtest schneller und einfacher durchzuführen? Man nimmt ein gut fahrendes Auto, nimmt eine beliebige Kurve (z.B. K2 innen ;) ) und stellt am Netzgerät solange die Spannung ein, bis das Auto abfliegt. Diese Spannung und diese Kurve ist dann der Standard für alle.
Müsste doch schneller gehen als Auto auf die Waage stellen, Achse drehen, nochmal drehen, passt nicht, nochmal drehen, passt wirklich nicht...
Nur so als Vorschlag.
Viele Grüße
Wolfgang
Romanes eunt domus

Renn-Elch

Registrierter Benutzer

Date of registration: Mar 3rd 2008

• Send private message

95

Monday, November 21st 2011, 11:25am

Die Frage nach dem Abflugtest ist gar nicht so doof. Vielleicht ist das die Gelegenheit eine Wissenslücke bei mir zu schließen:

Warum gibt es zwei Verfahren zur Zulassung? Wiegen und Abflugtest? Wieso werden die F1er und DTMs gewogen und die Nachtrenner müssen abfliegen? Ist nicht der Abflug das Mass der Dinge?
Das Einstellen der Spannung nach einem Referenzauto finde ich gut. Man könnte eine "Teststrecke" irgendwo in die Ecke stellen und jeder kann dort checken, ob es passt. Vielleicht kann man sogar einen Wert festlegen (in Volt) bei dem das Auto aus der Innen-K2 nach 3 Geraden abfliegen muss. Das könnte jeder zu Hause nachvollziehen und sein Auto vorbereiten. Dann braucht man vor dem "offizielen" Abnahme-Test nur noch die Schleifer andrücken, die Reifen einmal abziehen und dann huuuiiiii!!! Die einfachste Sache für F1 sind aber tatsächlich die gestellten Autos.

Als künftiger Mit-Veranstalter ist dieser Threat sehr aufschlußreich. Weil: Wenn der Spaß fehlt ist blöd :huh: Und ich hatte den Eindruck, dass die "gezwungenen F1-Mitfahrer" doch auch ein klein wenig Spaß hatten. Ich mag beides: Die GO!!!-Magnetbomber und die feinen Magnetlosen. Es wäre richtig schade, wenn sich das unnötigerweise trennen würde.
Vänliga hälsningar
Olli, der Renn-Elch

Joe GO!!!

Moderator

Date of registration: Jan 24th 2004

• Send private message

96

Monday, November 21st 2011, 12:35pm

Ich weiss nicht mehr genau, was es alles war, und bin ehrlich zufaul, jetzt die Sufu zu bemühen, aber Markus (GO!!!Markus) hat schon mehrfach die nachteile des Abflugtests beschrieben. Müsste sich im bereich über die letzte Regeldiskussion finden lassen.
Damit lassen sich halt keine veritablen Ergebnisse erzielen.
Daher auch nicht im Rahmen der Meisterschaft zugelassen. Was die Veranstalter bei ihren sonstigen Rennen machen ist dann ja deren Sache.
Joe GO!!!

www.go143.de
www.light-and-time.de

Ich liebe Loopings!!!

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link