You are not logged in.

GO!!!Markus

Moderator

• "GO!!!Markus" started this thread

Date of registration: Jan 16th 2004

• Send private message

1

Tuesday, November 1st 2011, 8:26pm

Streckenplan für 3. Essener Slotcar-Treffen am 05.11.2011

Wir Organisatoren des Essener Treffens haben seit langem drüber nachgedacht und haben den Entschluss gefastet, bei diesem Treffen mal einen Versuch zu wagen und eine 6-spurige Strecke zu bauen.
In der Normalform ist eine 6-spurige Strecke nicht sinnvoll, da die mittleren beiden Spuren ja nur aus K2 bestehen und daher viel zu einfach zu fahren sein würden da man praktisch überall nur mit Vollgas durchknallen kann.
Um das Problem der zu einfachen Spur 3+4 zu umgehen, habe ich in den Kurven nur sehr selten die Kombination K1/2/3 verwendet, sondern Innen K1, Mitte K1 und Außen K2. Ist dann zwar kein einheitlicher 6-spuriger Schienenblock, aber dadurch entsprechen die Spuren 1+2 und 5+6 im Grunde dem Schwierigkeitsgrad der normalen 4 Spurigen Bahn und die mittleren Spuren 3+4 sind mehr oder weniger so schwer wie die Außenbahnen einer 4-spurigen Bahn. Das Problem "zu einfach" wäre damit auf jeden Fall gelöst!

Die Spuren 1,2,5&6 dürften fahrerisch keinerlei Problem darstellen da sie genauso zu fahren sind wie bei einer 4-spurigen Bahn die Bahnen 1,2,3,4:
Spur X 6-spurige Bahn = Spur Y 4-spurige Bahn
1=1
2=2
5=3
6=4
Eine Umgewöhnung wird es aber halt bei den Spuren 3 und 4 geben denn wir sind es natürlich gewöhnt Innen mit schnellerer Geschwindigkeit zu fahren da wir dort K2 erwarten. Bei unserem Layout kommen aber auch dort häufig K1 zum Einsatz. Es wird also sicherlich ein wenig eine Herausforderung sein dort sich geistig auf K1 einzustellen. Rein fahrerisch entsprechen die Spuren 5 & 6 daher den Spuren 1 & 4, sind also die anspruchsvollsten Spuren.

Als Zeitmessung hat Joe seine Hard- und Software auf 6-spurig aufgebohrt, so daß da alles läuft wie gewohnt.

Der Rennablauf wird allerdings etwas anders sein als sonst da es ja jetzt nötig ist 6 Leute an die Bahn zu rufen. Wir haben uns daher dazu entschieden nach dem Rennablauf zu fahren mit dem auch in Renncentern gefahren wird:
- Alle Spuren werden in festen Gruppen hintereinander weg gefahren.
- Bahnstrom wird bei abgelaufener Rennzeit direkt abgestellt (also wird die Runde nicht zu ende gefahren). => Jeder Fahrer rückt einen Slot auf, das Auto wird an der Stelle, wo es bei 0:00 stehen geblieben ist, einen Slot weiter gestellt und fährt dort dann im nächsten Rennen weiter. Bahnstrom wird erst bei Rennstart wieder frei gegeben so daß es keinen Frühstart geben kann.
- Rennzeit wird von 3 Minuten etwas verkürzt (wahrscheinlich 2:30 Minuten)
- Autos werden mit Dots in Spurfarbe gekennzeichnet

Durch diesen Rennablauf sollte die Leerlaufzeit beim Fahrerwechsel deutlich geringer sein (weil man nicht erst alle Fahrer aufrufen und suchen muß) so daß dies den Zeitverlust durch die zusätzlichen 2 Rennen auf der 6-spurigen Bahn ausgleichen sollte.

Wir hatten zum Testen mal eine 6-spurige Bahn nach diesem Muster aufgebaut und haben da keine Probleme festgestellt.
Uns ist natürlich trotzdem klar, daß es ein Versuch ist, der auch fehlschlagen kann aber wir sind zuversichtlich, daß die Vorteile eines 6-spurigen Layouts (mehr direkte Duelle auf der Strecke, mehr Fahrzeit pro Fahrer) überwiegen. Sollten sich trotzdem am Freitag bei den Rennen eklatante Probleme zeigen kann könnte man Notfalls die Bahn für Samstag noch recht schnell wieder auf 4-spurig zurück bauen.
Wir sind sehr gespannt...

index.php?page=Attachment&attachmentID=2427
Meine Carrera GO Homepage: www.carrera-go.de

Meine Artikel bei eBay

Georgio

Unregistered

2

Tuesday, November 1st 2011, 8:37pm

Gute Überlegung, freu mich schon auf die neue Herausforderung :thumbsup:

Noch dreimal schlafen, dann geht's rund :D

Newgo

Unregistered

3

Tuesday, November 1st 2011, 8:57pm

Klasse Jungs, ich hatte es ja schon im Piss, aber Frank war doch sehr verschwiegen. Die Idee mit dem Schwierigkeitsgrad ist auch gut, obwohl ja für jeden alle Spuren gleich sind wie immer. ;)

Auf jeden Fall freu ich mich auf das Treffen, hoffentlich muss ich Samstag nicht arbeiten, wenn ja, denkt dran mich in die letzte Gruppe zu setzen.

GO!!!Sven

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 16th 2006

• Send private message

4

Tuesday, November 1st 2011, 9:21pm

denkt dran mich in die letzte Gruppe zu setzen

Letzte Gruppe oder letzter Platz? ;) (NG) ;)

Und zum Streckenlayout: Versuch macht klug. Mal schauen, was dabei heraus kommt.
Gruß
Sven

Newgo

Unregistered

5

Tuesday, November 1st 2011, 9:32pm

Zitat von »Newgo« denkt dran mich in die letzte Gruppe zu setzen
Letzte Gruppe oder letzter Platz? (NG)
Sven das kommt von dir? tztztztztzt :beer: :dance: :pleasantry:

gojo

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 17th 2010

• Send private message

6

Tuesday, November 1st 2011, 10:13pm

Jetzt weiss ich auch, warum ich dieses Mal unbedingt schon Freitag

anreisen wollte.

Super Idee. Ich freue mich schon!

indyslot

Registrierter Benutzer

Date of registration: Mar 19th 2004

• Send private message

7

Tuesday, November 1st 2011, 10:21pm

[res] mal was neues!

ciao
indy
Signaturen sind doof!

Topsurfer

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 3rd 2004

• Send private message

8

Tuesday, November 1st 2011, 10:27pm

Mal gespant, wie 6-spurig ist.
Sehr gut, das ihr mal was anderes macht!

Welche zwei weiteren Farben wird es denn geben, damit man das schreien schon etwas üben kann ;-)
Viele Grüße,
Martin
3x3 +4 +2x4

Sex ist besser als fünf: 6. Rhein-Hessen-Slot Treffen in Weiler 2012 vom 14.9. bis 16.9.

Meine Go-Seiten

My Videos:
DiTech Sliding | OnBoard Camera | WR Movie

MKU

Registrierter Benutzer

Date of registration: Aug 24th 2005

• Send private message

9

Tuesday, November 1st 2011, 10:40pm

...Wir haben uns daher dazu entschieden nach dem Rennablauf zu fahren mit dem auch in Renncentern gefahren wird:
- Alle Spuren werden in festen Gruppen hintereinander weg gefahren.
- Bahnstrom wird bei abgelaufener Rennzeit direkt abgestellt (also wird die Runde nicht zu ende gefahren). => Jeder Fahrer rückt einen Slot auf, das Auto wird an der Stelle, wo es bei 0:00 stehen geblieben ist, einen Slot weiter gestellt und fährt dort dann im nächsten Rennen weiter. Bahnstrom wird erst bei Rennstart wieder frei gegeben so daß es keinen Frühstart geben kann.
- Rennzeit wird von 3 Minuten etwas verkürzt (wahrscheinlich 2:30 Minuten)
- Autos werden mit Dots in Spurfarbe gekennzeichnet

Das ich das in meinem hohen Alter noch erleben darf. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße
MKU
Markus K.

Meine Verkäufe bei ebay

Slotcars sind zum Fahren da - Vitrinenmodelle brauchen keinen Motor!!!

GO!!!Sven

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 16th 2006

• Send private message

10

Tuesday, November 1st 2011, 10:43pm

Zitat von »Newgo« denkt dran mich in die letzte Gruppe zu setzen
Letzte Gruppe oder letzter Platz? (NG)
Sven das kommt von dir? tztztztztzt :beer: :dance: :pleasantry:

Ich dachte, du machst da weiter, wo du bei Papi aufgehört hast. :D
Gruß
Sven

Papi-Krawatti-GO

Registrierter Benutzer

Date of registration: Apr 16th 2004

• Send private message

11

Tuesday, November 1st 2011, 11:40pm

Tolle Strecke und neue Herausforderung - ich freue mich drauf!
Die Kinder fahren dann sicher den gleichen Modus wie wir - gell ?
Oder evtl. eine weiter verkürzte Zeit?
Papi-Krawatti-GO
Milka-Bull-Power rockt...!

www.sankt-mocca.de

Matrix220170

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 10th 2007

• Send private message

12

Tuesday, November 1st 2011, 11:45pm

Hallo Papi :stick:
die Kinder fahren genauso wie wir, mit der Zeit schauen wir noch. :hmm: :D

13

Wednesday, November 2nd 2011, 8:55am

Hey klasse,

das gefällt mir sehr gut.
Nur blöd, das ich keinen F1er habe ;( , auf der Bahn und in dem Modus wär ich auch F1 gefahren, aber vielleicht findet sich ja noch ne Leihgabe am Samstag.

JuCar

Unregistered

14

Wednesday, November 2nd 2011, 9:07am

Hi Marcus,
wenn dich mein Nickname auf dem F1er nicht stört, bringe ich dir meine beiden umlackierten Flitzer mit. neue Saison, neue F1er? Kannst beide testen und quälen.

15

Wednesday, November 2nd 2011, 9:39am

Moin Jürgen,

danke, das Angebot nehme ich gern an. Hoffentlich verkratze ich den Lack dann nicht ;)

Jörgi

Registrierter Benutzer

Date of registration: Sep 28th 2006

• Send private message

16

Wednesday, November 2nd 2011, 10:31am

Tolle Strecke, ich bin gespannt, und lass mich überraschen!
ABER:
Sollten sich trotzdem am Freitag bei den Rennen eklatante Probleme zeigen kann könnte man Notfalls die Bahn für Samstag noch recht schnell wieder auf 4-spurig zurück bauen.
Hmm, das bedeutet ja einen Vorteil für alle diejenigen, die am Freitag anreisen....hmmm
Gruß vom Kulturhauptstadtbewohner 2010, Essen
Jörg

www.joergzywicki.de

JuCar

Unregistered

17

Wednesday, November 2nd 2011, 11:01am

... heul doch :D Außerdem wird Freitags anders herum gefahren. Hauptsache, es sind genug Einsetzer an der Bahn, die zudem auch noch über lange Arme verfügen. Zwischen den Fahrern dürften auch mindestens 3, wenn nicht gar 4 Einsetzer gebraucht werden. Das wird lustitsch ;)

Lucky65

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 31st 2008

• Send private message

18

Wednesday, November 2nd 2011, 11:22am

Ich finde die Idee auch super. Versuch macht kluch!!!

Hauptsache, es sind genug Einsetzer an der Bahn, die zudem auch noch über lange Arme verfügen. Zwischen den Fahrern dürften auch mindestens 3, wenn nicht gar 4 Einsetzer gebraucht werden. Das wird lustitsch
Das könnte schwierig werden, wenn parallel auch noch auf Heikos Bahn SMC gefahren wird.
Gruß

Thomas

Meine Homepage

Joe GO!!!

Moderator

Date of registration: Jan 24th 2004

• Send private message

19

Wednesday, November 2nd 2011, 1:08pm

Mit den Übungsfahrten am Freitag sollte es keine Probleme geben, auch die RTR können jetzt in beide Richtungen genutzt werden.
Joe GO!!!

www.go143.de
www.light-and-time.de

Ich liebe Loopings!!!

20

Wednesday, November 2nd 2011, 4:19pm

Moin,

will heute Abend die Slotbox packen und bei dem durcheinander in sachen Regeln finde ich gerade nichts bezüglich der Regler.
Ist es immernoch so, das Go mit RTR und SMC mit ACD gefahren werden kann, oder ist endlich mal alles gleich?
Auf Joes Seite werd ich nur aufs Forum verwiesen.
Will da in keine Wunde stechen (oder doch?) finds nur gerade wirklich nicht.

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link