You are not logged in.

41

Wednesday, September 22nd 2010, 11:56am

auch quatsch - mir kam es so vor als wenn du nur öl ins feuer giesen wolltest - freunde

freunde ist gut!
öl giessen ist auch gut! :whistling:

nee, aber ganz im ernst! wir wollen doch alle spaß und da soll doch jeder mit dem regler fahren, mit dem er will!
ich gehe mal davon aus, daß der MKU, weil er ja ein ganz geknauer ist, das ordentlich getestet hat, womit wir zu dem ergebnis kommen, daß der elektronische regler keinen vorteil bedeutet.
außerdem glaube ich, daß die jungs mit den elektronischen reglern, so hat es macbambi ja schon angeboten, durchaus bereit sind, ihre regler zur verfügung zu stellen. da kann dann jeder mal selbst testen, ob vorteil, oder ob nicht.
regler sollten nicht das problem sein. den großen vorteil sehe ich da nicht. autos sollten nahezu identisch sein. und das ist ja das, was wir alle wollen.
elektronische regler werden immer verteufelt, aber warum nur? wer ist denn schon mal go-autos oder smc damit gefahren? wo ist denn der große unterschied?

die meisten hier sind mit solchen reglern noch nicht gefahren, also sollen sie doch beim altbewährten bleiben, oder, wenn sie sich was davon versprechen, einen anderen kaufen. aber das ist doch kein muss.
gruß

Markus

This post has been edited 1 times, last edit by "msp" (Sep 22nd 2010, 8:56pm)

indyslot

Registrierter Benutzer

• "indyslot" started this thread

Date of registration: Mar 19th 2004

• Send private message

42

Wednesday, September 22nd 2010, 12:24pm

hi,
Das Logo ist rattenscharf. Ist das von Umpfi schon abgesegnet?

danke, man tut halt was man kann - psst!!! war in 5 minuten fertig - ich werd es noch am umpfi schicken - kann mir aber nich vorstellen, dass er was dagegen hat.

Gerne, das sollte aber rechtzeitig bekannt gegeben werden und jedem Teilnehmer mit eigenem Fahrzeug sollte klar sein, dass er evtl. einen 2. oder 3. Satz Reifen mit einkalkulieren sollte.

die reifen sind ein thema welches bestimmt noch nich akut ansteht - z.z. wird ja leider nur auf meiner bahn gefahren (die aber irgendwann ne HB sein wird) und da gehen die orig. PU-reifen - es müssen noch weitere bahnen gefunden werden und die werden auch wohl eher aus plastik sein (also PU tauglich) - nur wenige sind so bekloppt und bauen randstreifen an ihre bahn - und das wir uns in slotcentern treffen um zu fahren seh ich noch nich - ich denke, dass sich die geschichte erstmal auf gewohnten treffen abspielen wird.

Das würde ich zumindest für die erste Saison auch vorschlagen. Wenn irgendwann so gut wie jeder mit einem eigenen Fahrzeug antritt, könnte das evtl. gelockert werden (muss aber nicht).

getriebeänderung ebenenfalls für mich z.z kein thema - erstmal muss der umgang mit "ootb" SMCs geübt werden - und viele möglichkeiten gibs ja aufgrund des reifendurchmessers nich - zudem sind die SMCs eh eher übermotorisiert - andere motore schließe ich auch aus, denn da gibs nich soviele - der orig. motor reicht - es soll ja auch kein dragsterrennen auf nem kurs werden.

wie wäre es mit "mindestens" 3 Minuten pro Spur. Bei 3 Spuren oder wenig Teilnehmern könnte doch auch gut länger pro Spur gefahren werden, damit nicht alles nach einer halben Stunde vorbei ist.

stimmt auffallend - ich hatte die idee die mögliche rundenzahl für die auswertung so gleich halten zu können - was aber quatsch is - andere strecke = mehr oder weniger runden :wacko:

Diese Beschränkungen würde ich nicht empfehlen. Auf Clubbahnen mit Bepfe Zeitmessung werden die Fahrzeuge nach jedem Lauf oft nur auf die nächste Spur umgestellt. So hat man auch im letzten Lauf ein echtes Rennen, bei dem jeder seine derzeitige Position innerhalb der Gruppe aktuell vor Augen hat und darauf reagieren kann. Am Ende werden die Teilrunden notiert. Wenn man das vorher schon beschränkt, könnte dort nicht nach diesem Modus gefahren werden.

die idee is keine neue - rennen die auf start/ziel beginnen und dort auch wieder enden - so fahren wir schon seit vielen jahren - kann mich nur an ein frühes treffen in dorsten erinnern wo teilstriche gezählt wurden - fahren auf clubbahnen seh ich noch nich - vielleicht in zukunft - erstmal mal (wenn möglich) wird auf den uns bekannten treffen gefahren.

Da finde ich die praktizierte F1-Wertung, vor allem für nicht so gute Teilnehmer, irgendwie gerechter.

hab ich gemacht - is auf lange sicht bestimmt gerechter - nur die krummen zahlen waren mir nich bewusst.

Also kein Meisterschaftsende zu einem bestimmten Datum, sondern nach exakt 10 Rennen? Auch lustig, dann sollten aber erst recht alle bei 0 anfangen. Man könnte ja auch 2 Rennen pro Treffen fahren, wenn genügend Zeit ist und man nicht erst in 2 Jahren mit der Serie fertig sein will.

kommt von dem umstand dass die rennen der serie nich immer und überall ausgetragen werden können - vielleicht ändert sich das mal - die ersten 2 rennen sind gelaufen und das was sich da abgezeichnet hat is entspicht dem "normalen" leistungsverhältnis der fahrer - es waren alle dabei die "rang und namen" haben - ich würd ungern noch mal bei null anfangen - nach der devise: was man hat, das hat man.

So, jetzt habe ich (erstmal) fertig.

ich auch :D

ciao
indy

ps: ich werd gleich mal den ersten beitrag hier entsprechend überarbeiten.
Signaturen sind doof!

Matrix220170

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 10th 2007

• Send private message

43

Wednesday, September 22nd 2010, 12:39pm

Das hört sich ja alles sehr schön an, wie hast du es dir mit Rennkommissaren gedacht? Sollte ich mal an eine Bahn mit Randstreifen kommen, bin ich auch gerne Ausrichter.

Kenjii

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 30th 2007

• Send private message

44

Wednesday, September 22nd 2010, 1:20pm

digitale regler werden immer verteufelt, aber warum nur? wer ist denn schon mal go-autos oder smc damit gefahren? wo ist denn der große unterschied?

die meisten hier sind mit solchen reglern noch nicht gefahren, also sollen sie doch beim altbewährten bleiben, oder, wenn sie sich was davon versprechen, einen anderen kaufen. aber das ist doch kein muss.

Hallo,

ich bin schonmal einen elektronischen Regler mit nem Go Le Mans gefahren. Ich kanns jetzt vermutlich nicht sinnvoll wiedergeben, aber das Fahrverhalten dieses problematischen Chassis war um Welten verändert. Das Beschleunigungs- Brems- und Wiederbeschleunigungsverhalten ist gänzlich anders zu einem analogen Regler und zwar viel besser und sicherer. Besonders vor und in Kurven merkte man deutlich den Unterschied und dementsprechend auch einen Zeitunterschied.

Grüsse

Kenjii

Betz

Registrierter Benutzer

Date of registration: Feb 21st 2007

• Send private message

45

Wednesday, September 22nd 2010, 1:42pm

Hallo !
Und wer mit digitalem Regler zu schnell ist, kriegt halt dann fürs nächste Rennen ein halbes Pfund Blei zusätzlich verpasst, dann stimmts wieder.
Ich bin für eine Freigabe auch der Digitalen Regler und vor allem für eine Freigabe aller passender Bodies-dann werd ich mir auch so einen auf die Räder stellen.
Viele Grüße
Wolfgang
Romanes eunt domus

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

46

Wednesday, September 22nd 2010, 2:01pm

hi,

der erste beitrag is überarbeitet - schlagt auf mich ein ;(

bis denn
indy
Signaturen sind doof!

GO!!!Sven

Registrierter Benutzer

Date of registration: Nov 16th 2006

• Send private message

47

Wednesday, September 22nd 2010, 2:18pm

Okay!

F2.b Die Reifen auf der Vorderachse dürfen mit Lack oder Sekundenkleber versiegelt werden.

Dürfen denn die Reifen auch schräg angeschliffen werden?

W3. Geplant ist, dass die erste "SMC-Challenge" nach 9 Läufen endet.

W4. Streichergebnisse sind vorgesehen - es werden maximal 3 Läufe gestrichen werden.

Beispiel: Fährt ein Fahrer alle 9 Läufe werden die schlechtesten 3 Läufe gestrichen - Fährt ein Fahrer nur 7 Läufe wird der schlechteste Lauf gestrichen - Fährt ein Fahrer nur 6 oder weniger Läufe wird kein Lauf gestrichen.

Schreib doch:

W3. Geplant ist, dass die erste "SMC-Challenge" nach 9 Läufen endet. Die besten 6 Ergebnisse eines Fahrers kommen in die Gesamtwertung.
Gruß
Sven

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

48

Wednesday, September 22nd 2010, 2:20pm

hi,

...wie hast du es dir mit Rennkommissaren gedacht?

braucht man die wirklich? ich dachte, es reicht wenn eine gewisse anzahl an teilnehmern der serie zugegen is - da sollte beschiss ausgeschlossen sein - oder?

adios
indy
Signaturen sind doof!

GO!!!Sven

Registrierter Benutzer

• Send private message

49

Wednesday, September 22nd 2010, 2:27pm

hi,

...wie hast du es dir mit Rennkommissaren gedacht?

braucht man die wirklich? ich dachte, es reicht wenn eine gewisse anzahl an teilnehmern der serie zugegen is - da sollte beschiss ausgeschlossen sein - oder?

adios
indy

Wie ist es denn, wenn du mal bei einem Rennen nicht dabei bist oder auf einer anderen Bahn gefahren wird. Wer nimmt dann die Chassis ab?
Gruß
Sven

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

50

Wednesday, September 22nd 2010, 2:29pm

hi,

du willst auf O-ringe hinaus!? da gibs leider keine felgen für - könnte man aber auch machen - kommt wohl nur aufs gleiche raus wie mit lack oder kleber.

Schreib doch:

W3. Geplant ist, dass die erste "SMC-Challenge" nach 9 Läufen endet. Die besten 6 Ergebnisse eines Fahrers kommen in die Gesamtwertung.

stimmt - kommt aufs gleiche.

servus
indy
Signaturen sind doof!

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

51

Wednesday, September 22nd 2010, 2:36pm

öhm,

Wer nimmt dann die Chassis ab?

vielleicht die teilnehmer der serie, die des lesens mächtig sind :D

was braucht man?

ne waage, ne richtplatte, ne messplatte und ein auge für nen blick auf das chassies 8o

ich vertraue den mitfahrern der rennserie - kann mir nich vorstellen, dass gleich mehrere zusammentun um die anderen zubesch...

oder seht ihr das anders?

grüsse
indy
Signaturen sind doof!

GO!!!Sven

Registrierter Benutzer

• Send private message

52

Wednesday, September 22nd 2010, 2:41pm

hi,

Zitat von »GO!!!Sven«

du willst auf O-ringe hinaus!? da gibs leider keine felgen für - könnte man aber auch machen - kommt wohl nur aufs gleiche raus wie mit lack oder kleber.

ich meinte eigentlich deine Tuningmaßnahmen hier.
Gruß
Sven

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

53

Wednesday, September 22nd 2010, 2:43pm

ja,

und das kommt O-ringen vom prinzip her gleich - lack oder kleber reicht vollkommen - da is dann nix mehr mit grip vorne.

ahoi
indy
Signaturen sind doof!

GO!!!Sven

Registrierter Benutzer

• Send private message

54

Wednesday, September 22nd 2010, 2:49pm

Wertungen:

W1. Gewertet werden Läufe wenn mindestens 5 Fahrer aus dem Stamm der ersten beiden Rennen mitfahren.

Die Formulierung finde ich auch etwas schwammig.
Was ist, wenn auf einem Treffen nur 1 Rennen (F1) gefahren wird.
Und dann würde ich formulieren, dass die SMC-Rennen nur bei offiziell angemeldeten Forums-Treffen gefahren werden dürfen.
Gruß
Sven

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

55

Wednesday, September 22nd 2010, 2:55pm

stimmt,

ich meinte auch die teilnehmer der ersten beiden läufe (weiler/waldpappel) der SMC-challenge - da sind alle aktiven treffensteilnhemer mit drin - und der stamm wächst dann hoffentlich auch von lauf zu lauf - und für die nächste serie gilt dann "teilnehmer der ersten serie".

grüsse
indy
Signaturen sind doof!

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

56

Wednesday, September 22nd 2010, 3:03pm

geändert
W1. Gewertet werden Läufe wenn mindestens 5 Fahrer aus dem Stamm der ersten beiden Läufen der SMC-Challenge (Waldkappel und Weiler) mitfahren. Der Stamm der Fahrer erweitert sich von Lauf zu Lauf.
W1a. Für folgenden Serien gilt: Gewertet werden Läufe wenn mindestens 5 Fahrer aus dem Stamm der letzten SMC-Challenge mitfahren.
Signaturen sind doof!

Renner

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jul 22nd 2007

• Send private message

57

Wednesday, September 22nd 2010, 7:48pm

Super das Indy die Sache angeschubst hat. Jetzt kommt Bewegung rein. Ich werde auch mit fahren und mir ein Chassis besorgen. Da will ich mit meinen Gedanken nicht hinterm Berg halten.

Auch wenn ich ein ganz alter Hase bin was die Rennen in 1:43 angeht, so war ich noch nie ein großer Schrauber, Tuner, Bastler ...und damit gehöre ich wohl zur Mehrheit der Leute, die an einem Treffen an Rennen teilnehmen.

Genauso sehe ich das auch. Ich bin ebenfalls nicht dafür, die Serie gleich tot zu rüsten.
Bei der der DTM, deren Chassis erst mal angedacht sind, wir auch mit Einheitssoße gefahren. Auch in der F1 gibt es Reglementierungen. Daher wäre ich für den Motor, das Getriebe ... aus dem Set. Das Ganze kostet schon 50€ + Chassis. Wir wollen doch möglichst viele Mitfahrer haben.

F3. Das Mindestgewicht für die Fahrzeuge beträgt 55g und wird vor den Rennen gewogen - Ein Beispiel: SMC fahrfertig 47,5g + SCX-DTM-Body 7g+ 2,5g Blei hinter dem Leitkiel = 57g.
F3a. Das Anbringen weiterer Gewichte (Blei/FE) ist erlaubt.

Ich würde das Mindestgewicht bei SMC + leichtester Body ansetzen. Nicht jeder will frickeln und Blei ist obendrein nicht wirklich gesund. Am Ende ist es doch das Setup, was den Reiz bringen kann.

F10. Ab den nächsten Rennen (06.11.2010 in Essen) sind auch eigene Fahrzeuge, die Punkt 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 9 entsprechen zu gelassen. Nur sollten eigene Fahrzeuge sich von den gestellen Fahrzeugen in der Farbe unterscheiden. Eigene Farbgebungen und Designs sind erwünscht. Grund: Es soll wenn möglich nicht mit optisch gleichen Fahrzeugen gefahren werden.

Darauf würde ich verzichten. Es gibt andere Möglichkeiten die Fahrzeuge kenntlich zu machen. Für den der nicht lackieren will, ist die Auswahl an Chassis begrenzt.

W1. Gewertet werden Läufe wenn mindestens 5 Fahrer aus dem Stamm der ersten beiden Läufen der SMC-Challenge (Waldkappel und Weiler) mitfahren. Der Stamm der Fahrer erweitert sich von Lauf zu Lauf.

Da erschließt sich mir der Grund nicht wirklich. Jeder soll doch jeder mitmachen können.

R2. Transistor-, Dioden- und PWM-Regler sind bis auf weiteres ausgeschlossen.

R3. Modifizierte Festwiderstandregler (s.o.) mit einstellbarem Widerstand mittels parallelgeschalteter Zusatzwiderstände und verstellbarer Bremse mittels Potentiometer sind erlaubt.

Das ist ein guter Kompromiss. Das Leben ist voller Kompromisse. Vielleicht kauf ich mir auch bald so einen Regler, wer weiß. Aber nicht jeder will das. Für den Anfang sollte es so gut funktionieren. Auch das Angebot von Frank seine ACD Tiger mitzubringen, ist zwar klasse, bringt aber für alle anderen eine Umstellung.

Und am meisten Spaß macht es jedem wohl mit seinem gewohnten Regler, was bei mir nun mal ein elektronischer Regler ist. Wie würde es ein Fahrer mit MRRC-Regler finden, wenn er nur Parma fahren dürfte (oder umgekehrt)?

Klar will jeder möglichst seine gewohnten Regler einsetzen. Aus anfänglichen Kostengründen würde ich auf den Kompromiss setzen und warten wie sich alles entwickelt. Wobei der Vergleich hinkt, es geht um analog oder elektronisch, nicht um Marken.

Man sollte dann für die ferne Zukunft 2 Klassen einplanen die stark Reglementierte und die Offene Klasse.

Auch keine schlechte Idee, aber der Zeitfaktor.... Vielleicht ist ein Startreglment doch besser.

Bei der Meisterschaft würde ich bei NULL anfangen und die Laufzeit auf ein Jahr begrenzen. Bei 10 Rennen kann eine Meisterschaft auch wesentlich länger dauern.
8o Immer schön im Slot bleiben 8o

This post has been edited 1 times, last edit by "Renner" (Sep 22nd 2010, 10:55pm)

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

58

Wednesday, September 22nd 2010, 8:33pm

hi,

Genauso sehe ich das auch. Ich bin ebenfalls nicht dafür, die Serie gleich tot zu rüsten.
Bei der der DTM, deren Chassis erst mal angedacht sind, wir auch mit Einheitssoße gefahren. Auch in der F1 gibt es Reglementierungen. Daher wäre ich für den Motor, das Getriebe ... aus dem Set. Das Ganze kostet schon 50€ + Chassis. Wir wollen doch möglichst viele Mitfahrer haben.

öhm, steht das nich vorne in den regeln geschrieben? ein wenig vorbeiten, body drauf und ggf. etwas gewicht und fertig is - mehr "ootb" geht nich.

apropos: chassies is das was unten is und boby is das was oben drüber kommt :D

Ich würde das Mindestgewicht bei SMC + leichtester Body ansetzen. Nicht jeder will frickeln und Blei ist obendrein nicht wirklich gesund. Am Ende ist es doch das Setup, was den Reiz bringen kann.

was denn nun? das würde heissen doch nur SCX-DTM-bodies und sonst nix.

man muss ja kein blei nehmen - es geht auch FE (eisen) - steht zumindest da.

und der umgang mit blei is nich viel gefährlicher als der umgang mit nen cutter, ner bohrmaschine oder sonst was - man muss sich nur an bedienungsregeln (gummihandschuhe) halten - zudem kann man die fertigen bleistücke mit klarlack pinsel und gut is.

Darauf würde ich verzichten. Es gibt andere Möglichkeiten die Fahrzeuge kenntlich zu machen. Für den der nicht lackieren will, ist die Auswahl an Chassis begrenzt.

da steht ja auch "sollten" und "erwünscht" und nich "muss" - bisher gabs da auch keine pflicht - es is halt im eigenen interesse, dass man die fahrzuege unterscheigden kann - pinsel oder roll dir ein auto oder kleb pril-blumen drauf ;)

Da erschließt sich mir der Grund nicht wirklich. Jeder soll doch jeder mitmachen können.

ganz einfach, es kann jeder mitmachen - nur sollten 5 "betroffene" dabei sein - find ich schon eigentlich zu wenig - sonst lad ich mir samstag für samstag den big-olli, den splits11 und go!!!markus oder matrix ein und wir haben die serie in 2,5 monaten durch.

zudem sind die mind.5 ja dann auch als rennkommisare gedacht.

Das ist ein guter Kompromiss. Das Leben ist voller Kompromisse. Vielleicht kauf ich mir auch bald so einen Regler, wer weiß. Aber nicht jeder will das. Für den Anfang sollte es so gut funktionieren. Auch das Angebot von Frank seine ACD Tiger mitzubringen, ist zwar klasse, bringt aber für alle anderen eine Umstellung.

wisst ihr eigentlich das son tranistor-regler gerade mal 25 euro kosten kann? :thumbup:

Klar will jeder möglichst seine gewohnten Regler einsetzen. Aus anfänglichen Kostengründen würde ich auf den Kompromiss setzen und warten wie sich alles entwickelt. Wobei der Vergleich hinkt, es geht um analog oder digital, nicht um Marken.

das thema regler is erstmal für die nächsten paar läufe durch - vielleicht sind wir ja nach essen schlauer :thumbsup:

Bei der Meisterschaft würde ich bei NULL anfangen und die Laufzeit auf ein Jahr begrenzen. Bei 10 Rennen kann eine Meisterschaft auch wesentlich länger dauern.

z.z. hab ich leider die einzige strecke auf der man mit den SMC fahren kann - alternativen wären schön und ich hoffe sie kommen bald - ich schaf drei rennen mit hänger im jahr - ich bring die bahn gerne mit, aber bei 250km strecke is bei mir schluss - das wären dann 3 läufe - da kann man schlecht von ner serie reden - und es wäre nich fair den mitfahrenwollenden gegenüber.

sind nur noch 9 läufe pro serie - dann passt es besser mit dem 1/3 streichergebnissen :whistling:

grüsse
indy
Signaturen sind doof!

MKU

Registrierter Benutzer

Date of registration: Aug 24th 2005

• Send private message

59

Wednesday, September 22nd 2010, 8:49pm

Noch eine kleine Richtigstellung, weil hier immer wieder die falschen Begriffe benutzt werden.

• Analoge Regler haben keinerlei aktive Komponenten, in der Regel also nur den Regelwiderstand. Evtl. auch noch parallel geschaltete Widerstände oder einer geregelte Bremse. Sie werden nur für analoge Bahnen (Fahrzeuge) benutzt.
  • Elektronische Regler haben aktive Komponenten, wie Transistoren oder ICs. Meistens sind das Regler mit dem PWM Prinzip ( Puls Width Modulation). Sie werden ebenfalls nur für analoge Bahnen (Fahrzeuge) benutzt.
  • Digitale Regler haben auch meist aktive Komponenten (bzw. nachgeschaltete aktive Komponenten). Sie werden nur für digitale Bahnen (Fahrzeuge) benutzt und sind Herstellerabhängig.

Mit einem "digitalen" Regler würden wir also alle nicht so viel Spaß mit dem SMC haben. :whistling:
MKU
Markus K.

Meine Verkäufe bei ebay

Slotcars sind zum Fahren da - Vitrinenmodelle brauchen keinen Motor!!!

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

60

Wednesday, September 22nd 2010, 9:10pm

danke markus,

ich versuch auch gerade immer die richtigen begriffe zuverwenden - rennen is das eine, lauf is das andere und serie ein weiteres 8o

grüsse
indy

ps: wann zerlegst du das heute geschriebene? 8)

pps: hast du den "elektronischen regler" für 25 29 euro schon getestet?
Signaturen sind doof!

This post has been edited 1 times, last edit by "indyslot" (Sep 22nd 2010, 10:15pm)

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link