You are not logged in.

Haurain

Registrierter Benutzer

Date of registration: Mar 17th 2007

• Send private message

41

Sunday, July 31st 2011, 1:56pm

Einfach mal in den einschlägigen Foren nach "Wuchtbank" suchen.
Jede Unwucht hat Auswirkungen, genauso wie "zu wenig" oder "zu viel" Wackel (je nach vorhandener Grip-Situation der Bahn).
Nachschlag:
Oder diese Treffer abarbeiten:
http://www.google.de/search?hl=de&q=wuch…ta=lr%3Dlang_de
http://www.scaleracing.de/werkzeuge/auswucht-tool.html

http://www.freeslotter.de/board25-tipps-…html#post327818
http://www.freeslotter.de/board25-tipps-…gen-zum-wackel/
Gruß
Horst

--
Kostenlos: Slotracing-Werkzeugliste --> (http://dl.dropbox.com/u/18178938/Blog_dl…rkzeugliste.pdf)
Und seit dem 27.04.2010: mein Slotcar-Blog

This post has been edited 1 times, last edit by "Haurain" (Jul 31st 2011, 3:37pm)

Joe GO!!!

Moderator

Date of registration: Jan 24th 2004

• Send private message

42

Sunday, July 31st 2011, 2:58pm

und dabei ist doch noch gar nicht der 1. April oder besser schon lange vorbei!
Aber coole Idee!!!
Joe GO!!!

www.go143.de
www.light-and-time.de

Ich liebe Loopings!!!

43

Sunday, July 31st 2011, 8:41pm

und dabei ist doch noch gar nicht der 1. April oder besser schon lange vorbei!

1. April kann ja jeder :P
Gruss
Carsten

Resinkarossen abzugeben:
Porsche 959, NewBeetle, 2006er Mustang, BMWZ4 GTR, Opel Manta B 400, Ford Capri Zakspeed, Renault Clio Trophy, Trabant 601, VW Käfer, Opel Calibra DTM, Golf 1 GTI, 69er Mercury Cougar, VW Karmann-Ghia Typ 14
Auch custom-made; Anfrage per PM

Macbambi

Registrierter Benutzer

Date of registration: Oct 23rd 2005

• Send private message

44

Sunday, July 31st 2011, 11:08pm

Na warte.

Für Dich denke ich mir noch was ganz Spezielles aus.... :vain:
.
.
.

45

Monday, August 1st 2011, 8:58am

Na super, jetzt hab ich mir alle Bauteile bestellt. Und nun soll es nicht funktionieren. :rocket:

Du Pfosten, tu' doch nicht so; du wusstest doch bescheid.
Dafür setze ich dich beim nächsten Treffen wieder gaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaam ein. :lol:

Also so wie immer
Gruss
Carsten

Resinkarossen abzugeben:
Porsche 959, NewBeetle, 2006er Mustang, BMWZ4 GTR, Opel Manta B 400, Ford Capri Zakspeed, Renault Clio Trophy, Trabant 601, VW Käfer, Opel Calibra DTM, Golf 1 GTI, 69er Mercury Cougar, VW Karmann-Ghia Typ 14
Auch custom-made; Anfrage per PM

indyslot

Registrierter Benutzer

Date of registration: Mar 19th 2004

• Send private message

46

Tuesday, August 9th 2011, 5:21pm

und es gibt sie doch...

die unwucht in den räder/der achse!

ich hab gerade mal nen testaufbau gemacht und bin erstaunt über das ergebniss - ich dachte, bei der geringen masse einer SMC-achse wird man nix "messen" können, aber weit gefehlt.

in der art habe ich früher schiffsschrauben mit wellen für RC-rennboote gewuchtet - zwei scharfe klingen werden mit winkel plan auf eine richtplatte geklebt - besser wären hier rasierklingen, die sind noch schärfer/dünner (=weniger reibung) und haben keinen gart im schliff (sonst aua) - die richtplatte muss mit einer wasserwaage genau ausgerichtet sein - wenn das, der fall is muss eine gut gewuchte schraube mit welle/achse von slotcar in jeder position stehen bleiben.

und die achse vom slotcar tut es nich - die reifen sind perfekt geschliffen, aber die achse dreht sich in manchen positionen einfach weiter - selbst die einseitig verwendete madenschraube im kronrad is nich der grund für die unwucht.

also is doch was dran.

grüsse
indy
Signaturen sind doof!

This post has been edited 1 times, last edit by "indyslot" (Aug 9th 2011, 6:03pm)

Berni

Registrierter Benutzer

Date of registration: May 27th 2004

• Send private message

47

Thursday, August 11th 2011, 10:25am

Hi,

ich sags ja schon immer es wird höchste Zeit für Wuchtmaschienen und Reifenheizdecken... 8)

Grüße Berni

Haurain

Registrierter Benutzer

• Send private message

48

Thursday, August 11th 2011, 11:32am

Es wird einem ja nix geglaubt.
Die von mir erwähnt "Wuchtbank" erfreut sich bei den "Profis" grosser Beliebtheit. Nicht nur Zahnräder, Ritzel, Achsen kommen womöglich mit einer Unwucht aus der 'Fabrik', auch Felgen. Und nachdem das Reifenmaterial geschliffen wurde kann das 'Gesamtkunstwerk' auch schon wieder unwuchtig sein.

Es gibt/gab da verschiedene Lösungsansätze, wobei mir die jetzt hier gezeigte "Rasierklingenscharf"-Variante nicht für Grobmotoriker geeignet erscheint.
Gruß
Horst

--
Kostenlos: Slotracing-Werkzeugliste --> (http://dl.dropbox.com/u/18178938/Blog_dl…rkzeugliste.pdf)

pfuetze

Registrierter Benutzer

Date of registration: Feb 3rd 2005

• Send private message

49

Thursday, August 11th 2011, 11:36am

Das Problem das ich bei Heikos Rasierklingenbank sehe, ist, das ich zwar dann weiß, das die HA unwuchtig ist, aber nicht auf welcher Seite :(
Außerdem kann man so nur die statische Unwucht feststellen, die sich ja nicht mit der dynamischen decken muß, die aber wichtiger wäre.
Oder man selektiert solange Teile, bis man ein wuchtige Achse hat LOL

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

50

Thursday, August 11th 2011, 12:18pm

hi,

Das Problem das ich bei Heikos Rasierklingenbank sehe, ist, das ich zwar dann weiß, das die HA unwuchtig ist, aber nicht auf welcher Seite

doch, die stelle die sich immer nach unten dreht is schwerer - also muss ein "gegengewicht" auf die gegenüberliegende seite.

dass sie kronräder auch nich rund sind, dem stimme ich zu - das abgebildete kronrad hat zum beispiel einseitig ein kleinen grat - sollte man auch mal auf der RSM nacharbeiten.

korrigieren könnte man eine unwucht durch gegenseitiges verdrehen der teile auf der achse - dann die positionen markieren und später wieder darauf einstellen.

klar, is das nich 200%tig, aber schon mal ein anfang - und vielleicht bringt es was.

servus
indy
Signaturen sind doof!

Kenjii

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 30th 2007

• Send private message

51

Thursday, August 11th 2011, 1:09pm

Hallo,

damit korrigierst Du aus meiner Sicht aber nicht die Unwucht der einzelnen Felgen, sondern nur die Unwucht der gesamten Achse. Eigentlich dürftest Du nur eine Felge verwenden und dann wuchten.

Grüsse

Kenjii

indyslot

Registrierter Benutzer

• Send private message

52

Thursday, August 11th 2011, 1:16pm

hi,

wenn die achse komplett zusammengebaut is, hast du recht - aber man könnte, wenn man möchte jedes teil auch einzeln prüfen - und dann am ende noch mal als gesamtwerk.

ich werd bei nächsten auto mal ausprobieren - brauche nur noch rasierklingen - die von meinem "Mach 3 Turbo Rasierer" gehen nich :D

bis denn
indy
Signaturen sind doof!

Haurain

Registrierter Benutzer

• Send private message

53

Thursday, August 11th 2011, 4:01pm

...
ich werd bei nächsten auto mal ausprobieren - brauche nur noch rasierklingen - die von meinem "Mach 3 Turbo Rasierer" gehen nich :D
...

Kannst Du nicht was ungefährliches bauen, für die "Kinder" unter uns? Diese Magnetfeldtechnik, mit verschiedenen Achsdurchmessern, hat sich noch nicht als Angebot durchgesetzt.
Gruß
Horst

--

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link