You are not logged in.

Joe GO!!!

Moderator

• "Joe GO!!!" started this thread

Date of registration: Jan 24th 2004

• Send private message

1

Monday, December 6th 2010, 8:44pm

Cartronic und GO

Hi,

ich hab mir mal die Cartronic Car-Speed in 1:43 besorgt.
Die Schienen sind tatsächlich zur GO kompatibel, die Standardgerade hat eien Länge von 17,5 cm, das Ausgleichsstück von 6,5 cm.
Die Kurven entsprechen den 1/45° Kurven der GO.
Die Regler sehen genau aus wie GO-Regler ohne Turboknopf.
Der Looping ist interessant, da es sich um einen stabielen Doppellooping handelt. Allerdings kann man damit natürlich keinen Spurweise geteilten Looping aufbauen.
Die Schienen sind sämtlich am Rand mit CarTronic bedruckt.
Die Regler sind mit 2poligen 2,5" Klingensteckern versehen.

Die Stützen sind ebenfalls durch Schraubdrehungen höhenverstellbar, und was mir gut gefällt, sie lassen sich bis ca. 45° zur Bodenplatte neigen.

Gefahren wird die Bahn mit 12V.

Die beiden (rot und grün) Jaguar E-Type sind dabei erfreulicherweise keine Artinklone, sondern machen eine vergleichsweise gute Figur.
Selbstverständlich mangelt es an feinen Details und hier und da sehen sie dann doch etwas klobig aus (z.B. die Außenspiegel und die Fenstereinfassungen udn der Kühlergrill), aber sie haben ein Fahrzeugeigenes Fahrwerk, und die Räder stehen erfreulich tief im Radkasten.
Versehen sind die Autos mit Drehleitkiel, der aber nicht nur recht schwergängig ist, sondern bei einem der Fahrzeuge auch permanent schief steht, der die kabel wohl zu sehr unter Spannung stehen.
Der Motor scheint GO Größe zu haben, allerdings hatte ich ihn noch nicht auf und habe noch nicht reingeschaut.

Die Schleifer sind wohl patentierte dünne Kupferbleche, die Firma wirbt sogar damit, da kein Metallgeflecht verbiegen kann oder gerade gezupft wreden muss - notwendige Einstellarbeiten sollen bei diesem innovativen System entfallen.
Die Folge dieser tollen Schleifer war, dass ich die Autos innerhalb von 15 Minuten nicht mal durch die erste Kurve gebracht habe. Die nächste Umrüstung steht also schon an - Metallgeflecht.
Die Magneten sitzen vor und hinter dem Motor und bringen genügend Halt an die Bahn.

Fazit: Was die Schienen taugen weiß ich nicht, sie passen aber an die GO. Die Stützen scheinen ganz brauchbar zu sein.
Das Schleifersystem ist sch... - ich würde es gleich durch GO-Schleifer ersetzten.
Die Fahrzeuge sidn ganz passabel, sehen stabil aus udn sind für Freunde dieser Fahrzeugart sicherlich eine bedenkenswerte Alternative, insbesondere wenn man nicht so geschickt ist einen ev. Kunststoffbausatz zu motorisieren.
Allerdings scheint ein gewisses Maß an Fahrzeugvorbereitung notwendig zu sein.
Joe GO!!! has attached the following files:
  • Cartronic_07.JPG (71.18 kB - 204 times downloaded - latest: May 5th 2012, 7:59pm)
  • Cartronic_08.JPG (46.8 kB - 160 times downloaded - latest: May 5th 2012, 7:59pm)
Joe GO!!!

www.go143.de
www.light-and-time.de

Ich liebe Loopings!!!

powerscoot

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 28th 2007

• Send private message

2

Monday, December 6th 2010, 8:49pm

Hi Joe,
Danke für diesen Bericht. Ich hab auch schon überlegt mir ein solches Set zu besorgen. Die E-Type´s sind nicht unhübsch. :thumbup:
Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

Daniel

GO!!!Markus

Moderator

Date of registration: Jan 16th 2004

• Send private message

3

Tuesday, December 7th 2010, 1:13am

die Standardgerade hat eien Länge von 17,5 cm, das Ausgleichsstück von 6,5 cm.

Garnichtmal so uninteressant denn die Längen könnte man häufiger mal als Ausgleichsstücke gebrauchen!
Meine Carrera GO Homepage: www.carrera-go.de

Meine Artikel bei eBay

Joe GO!!!

Moderator

• Send private message

4

Friday, January 7th 2011, 2:42pm

So,

nach langer Zeit habe ich es nun geschafft, und einen der beiden Boliden mit GO-Schleifern versehen.
Dazu habe ich diese im prinzip einfach unter den Drehleitkiel geklebt. (Naja, ganz so einfach war es dann doch nicht, aber ist ja egal)

Nun komme ich auch rund um meine ganze Bahn - das Fahrverhalten hat sich mehr als deutlich verbessert. Mit diesen komischen Blechschleifern kommt man durch keine Kurve, und selbst in den Geraden ist es Glückssache, ob da Kontakt besteht.

Die Autos Fahren sich sehr schön - nicht einfach, aber schön. Es sind auch nicht die schnellsten, aber ich würde mal behaupten, dass die Geschwindigkeit, als auch das Kurvenverhalten einem E-Type angemessen sind.

Da das Fahrzeug ja mit zwei Magneten bestückt ist, kommt man natürlich nicht ins Driften. Es existiert kein Grenzbereich, wenn man es also übertreibt, dann fliegt er direkt ab. Hier bleiben noch Fahrversuche ohne Magnet zu tätigen, um einmal richtig driften zu können.
Joe GO!!!

www.go143.de
www.light-and-time.de

Ich liebe Loopings!!!

pfuetze

Registrierter Benutzer

Date of registration: Feb 3rd 2005

• Send private message

5

Friday, January 7th 2011, 4:05pm

Sehr guter Bericht, Joe, der ist mir vor Weihnachten irgendwie entgangen! Die Autos schauen ja wirklich recht gut aus.

Wie ist denn der Name der Bahn? Und wo könnte ich die bekommen?

Joe GO!!!

Moderator

• Send private message

6

Friday, January 7th 2011, 5:42pm

Das ist die Bahn "Jerry Cotton", und die findest du mit Stichwort "Cartronic" (Google) direkt beim Hersteller
Joe GO!!!

www.go143.de
www.light-and-time.de

Ich liebe Loopings!!!

pfuetze

Registrierter Benutzer

Date of registration: Feb 3rd 2005

• Send private message

7

Friday, January 7th 2011, 6:51pm

Danke für Deine Hilfe!

Apostelix

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 20th 2010

• Send private message

8

Saturday, January 8th 2011, 2:24pm

kompatibel

Hallo, du schreibst, die Schienen "sind tatsächlich kompatibel" - aber einen Adapter/eine Adapterschiene braucht man doch sicher trotzdem, oder? Des weiteren lese ich, dass die Bahn mit 12 Volt betrieben wird... bisher habe ich immer was von 9 Volt bei Cartronic gelesen... Das wären ja mal RICHTIG gute Nachrichten, wenn das so ohne weiteres passt?!

Joe GO!!!

Moderator

• Send private message

9

Saturday, January 8th 2011, 3:06pm

Hi,

ein Adapter ist nicht notwendig, da die neuen CarTronicschienen ein verteufelt ähnliches Nasensystem haben, das direkt auf eine GO Schiene passt.
Die Fahren auch tatsächlich mit 12V, ein Betrieb der Fahrzeuge auf meiner GO mit 15V Labortrafo war problemlos möglich.
Die Motoren haben auch eine ähnliche Baugröße wie die GO-Motoren
Joe GO!!!

www.go143.de
www.light-and-time.de

Ich liebe Loopings!!!

Lucky65

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 31st 2008

• Send private message

10

Saturday, January 8th 2011, 9:26pm

Garnichtmal so uninteressant denn die Längen könnte man häufiger mal als Ausgleichsstücke gebrauchen!

Die Schienen müssten dann aber auch im Autorennbahnplaner Einzug finden. Das wäre dann optimal und man könnte ganz neue Streckenlayouts planen.
Gruß

Thomas

Meine Homepage

Slammer0909

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jan 31st 2011

• Send private message

11

Monday, January 31st 2011, 7:45am

Hallo,

das mit Cartronic hört sich ja ganz nett an!
Wo kann man diese Sachen denn eig kaufen ausser im Internet?

Kennt jemand größere Ketten,die solche Ware haben?

Mfg
Matze

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link