Hi,
ich hab mir mal die Cartronic Car-Speed in 1:43 besorgt.
Die Schienen sind tatsächlich zur GO kompatibel, die Standardgerade hat eien Länge von 17,5 cm, das Ausgleichsstück von 6,5 cm.
Die Kurven entsprechen den 1/45° Kurven der GO.
Die Regler sehen genau aus wie GO-Regler ohne Turboknopf.
Der Looping ist interessant, da es sich um einen stabielen Doppellooping handelt. Allerdings kann man damit natürlich keinen Spurweise geteilten Looping aufbauen.
Die Schienen sind sämtlich am Rand mit CarTronic bedruckt.
Die Regler sind mit 2poligen 2,5" Klingensteckern versehen.
Die Stützen sind ebenfalls durch Schraubdrehungen höhenverstellbar, und was mir gut gefällt, sie lassen sich bis ca. 45° zur Bodenplatte neigen.
Gefahren wird die Bahn mit 12V.
Die beiden (rot und grün) Jaguar E-Type sind dabei erfreulicherweise keine Artinklone, sondern machen eine vergleichsweise gute Figur.
Selbstverständlich mangelt es an feinen Details und hier und da sehen sie dann doch etwas klobig aus (z.B. die Außenspiegel und die Fenstereinfassungen udn der Kühlergrill), aber sie haben ein Fahrzeugeigenes Fahrwerk, und die Räder stehen erfreulich tief im Radkasten.
Versehen sind die Autos mit Drehleitkiel, der aber nicht nur recht schwergängig ist, sondern bei einem der Fahrzeuge auch permanent schief steht, der die kabel wohl zu sehr unter Spannung stehen.
Der Motor scheint GO Größe zu haben, allerdings hatte ich ihn noch nicht auf und habe noch nicht reingeschaut.
Die Schleifer sind wohl patentierte dünne Kupferbleche, die Firma wirbt sogar damit, da kein Metallgeflecht verbiegen kann oder gerade gezupft wreden muss - notwendige Einstellarbeiten sollen bei diesem innovativen System entfallen.
Die Folge dieser tollen Schleifer war, dass ich die Autos innerhalb von 15 Minuten nicht mal durch die erste Kurve gebracht habe. Die nächste Umrüstung steht also schon an - Metallgeflecht.
Die Magneten sitzen vor und hinter dem Motor und bringen genügend Halt an die Bahn.
Fazit: Was die Schienen taugen weiß ich nicht, sie passen aber an die GO. Die Stützen scheinen ganz brauchbar zu sein.
Das Schleifersystem ist sch... - ich würde es gleich durch GO-Schleifer ersetzten.
Die Fahrzeuge sidn ganz passabel, sehen stabil aus udn sind für Freunde dieser Fahrzeugart sicherlich eine bedenkenswerte Alternative, insbesondere wenn man nicht so geschickt ist einen ev. Kunststoffbausatz zu motorisieren.
Allerdings scheint ein gewisses Maß an Fahrzeugvorbereitung notwendig zu sein.