You are not logged in.

Gofy

Unregistered

1

Friday, January 25th 2008, 9:13pm

Schienenreinigung

Auf die Gefahr hin, dass das Zeug schon mal empfohlen wurde (ich habe es allerdings nicht über die Suche gefunden):

ich habe meine Schienen heute mit einem Gleisreiniger für Modelleisenbahnen gereinigt und war zum ersten Mal von meinem Reinigungserfolg begeistert. Bis dahin hatte ich fleißig gerieben, mit Spiritus oder ohne, aber ich habe die Schienen nie wieder so sauber bekommen wie am Anfang, die Schienen waren immer noch angelaufen und daher etwas dunkler. Und deswegen waren auch die Autos längst nicht mehr so schnell wie am Anfang - meine Reinigungsversuche haben an den Rundenzeiten nichts bemerkenswertes verändert.

Mit dem Modellbahnreiniger musste ich kaum drücken und konnte (wie in der Werbung) praktisch kraftlos den Belag sauber runterwischen. Die Rundenzeiten haben sich deutlich verbessert und die Wagen fahren wieder spürbar schneller und ruhiger.
Und ein weiterer großer Vorteil gegenüber dem Spiritus ist der fehlende Spiritusgeruch.

Das Zeug ist zwar mit 6,49 € im Fachhandel für 150 ml recht teuer, aber für die gebotene Mehrleistung im Vergleich zu Alkohol scheint mir der Preis gerechtfertigt.

Gruß
Gofy

Renner

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jul 22nd 2007

• Send private message

2

Friday, January 25th 2008, 9:51pm

Guter Tipp, werde ich mal probieren!
8o Immer schön im Slot bleiben 8o

GO-ONSLOT

Unregistered

3

Friday, January 25th 2008, 11:07pm

Kleiner Tip eines "Alten Modellbahners" hierzu:

Wenn Ihr statt nach "Dem" speziellen Reinigungsmittel für Schienen fragt, nehmt das Zeugs wo Dampf-und Reinigungsmittel draufsteht, teilweise noch als SR24 deklariert, da bekommt man dann schon mal einen Liter für um die 10 Euro.

ABER VORSICHT, nicht in den Bereich bringen wo die Reifen Ihre Haftung haben, da ist nämlich ÖL drin in dem Zeugs und nicht das Ihr dann einen schönen Driftpark habt-nach der Reinigung.

Bei der Modellbahn lässt man vor und nach der Reinigung einen Schleifwagen fahren, (oder man hat gleich einen Reinigungszug) damit die Lok wieder genug "Grip" hat nach der Reinigung, ähh, sowas fehlt halt noch im GO!! bereich.

Was ich mir hier gut vorstellen könnte wäre ein Tuch welches man um einen Radiergummi wickelt und dann mit dem Zeugs tränkt und die Kontaktleisten damit entlangschrubbt.

Papi-Krawatti-GO

Registrierter Benutzer

Date of registration: Apr 16th 2004

• Send private message

4

Friday, January 25th 2008, 11:32pm

Re: Schienenreinigung

Quoted from ""Gofy""

Das Zeug ist zwar mit 6,49 € im Fachhandel für 150 ml recht teuer, aber für die gebotene Mehrleistung im Vergleich zu Alkohol scheint mir der Preis gerechtfertigt.

Gruß
Gofy

Hai Gofy,

hast Du die genaue Artikelbezeichnung von dem Zeug?
Papi-Krawatti-GO
Milka-Bull-Power rockt...!

www.sankt-mocca.de

Eckenwetzer

Unregistered

5

Saturday, January 26th 2008, 12:43am

Wie siehts eigentlich mit Petroleum aus?

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Müsste doch auch gehen, oder?

Hab hier noch ne ganze Pulle rumstehen...

go!!!mano

Registrierter Benutzer

Date of registration: May 27th 2004

• Send private message

6

Saturday, January 26th 2008, 1:10am

Hi,

was auch gut geht immer einen Tropfen Balistol auf die Schleifer, dann reinigt sich die Bahn quasi selbst.

Grüße Berni

Eckenwetzer

Unregistered

7

Saturday, January 26th 2008, 1:55am

Das Zeugs hab ich auch!
Normalerweise schmiere ich damit Bowdenzüge.
Eigentlich ist das eine Art Waffenöl!?

Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Noch Grip??

MrKosi

Unregistered

8

Saturday, January 26th 2008, 10:08am

Hallo

und Guten Morgen

Ich habe meine Schienen gestern mit Pronto Multi Flächen Reiniger gesäubert und geht wunderbar . Der Reiniger ist für Metall , Holz , Glas und TV&Hifi .

Das war auch mahl nötig das ich meine Schienen reinige und seither laufen die Autos auch wieder besser.

go!!!mano

Registrierter Benutzer

• Send private message

9

Saturday, January 26th 2008, 10:16am

Hi,

mit einem Tropfen Öl/Balistol auf die Schleifer habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
die Stromleiter bleiben immer schön sauber und sind gleichzeitig vor Korrosion geschützt.
Ansonsten reinige ich die Schienen nur mit dem Staubsauger, da ich mir den Grip auf der Bahn nicht zunichte machen möchte.

Grüße Berni

Gofy

Unregistered

10

Saturday, January 26th 2008, 10:44am

Also das Zeug heißt "Trix Modellbahn-Fluid; Gleis- und Getriebe-Reinigung" und es enthält "Lubrex 100 isoaliphatische KW C9-C11/100%", also irgendein Öl, wenn ich das richtig verstehe.

Es lässt sich lt. Begleittext als "Dampföl" in Dampfgeneratoren verwenden, ist aber kein Schmiermittel. Getriebe, die damit gereinigt wurden, müssen nachgefettet werden.
Auf der Bahn hatte ich keine Haft-Probleme, aber ich werde versuchen, nicht zu viel davon auf die Fahrbahn zu geben, damit ich das Zeug nicht wieder mühsam herunterputzen muss. Auf der Leiterbahn stört es im Gegensatz zur Eisenbahn ja nicht, weil der Grip auf der Lauffläche entsteht. Im Zweifelsfall schützt es die Leiter sogar und verhindert ein schnelles Anlaufen des Metalls.

Gruß
Gofy

Renner

Registrierter Benutzer

Date of registration: Jul 22nd 2007

• Send private message

11

Saturday, January 26th 2008, 1:14pm

Wo bekommt man den dieses Balistol?
Würde dann auch Nähmaschinenöl auf den Schleifern helfen? Das habe unsere Frauen doch mit Sicherheit alles im Nähkästchen!
8o Immer schön im Slot bleiben 8o

Gofy

Unregistered

12

Saturday, January 26th 2008, 2:01pm

Nach Ballistol (zwei LL!) musst du nur googlen und erhältst diverse Anbieter.
Es ist teurer als der Schienenreiniger, aber dafür kannst du damit auch Sättel geschmeidig halten, Wunden desinfizieren und deine Fahrradkette ölen.
Ob es besser oder schlechter geeignet ist, die Leiter bei Slotcar-Bahnen zu reinigen, müsste mal jemand direkt vergleichen. Bei gleicher Leistung wäre für mich dann der Preis entscheidend (sofern man nicht seinen Sattel pflegen, Wunden desinfizieren.... :) )

Hier ist ein kleiner Film zum 100jährigen Bestehen der Firma:

http://www.myvideo.de/watch/1654033

Gruß
Gofy

Go Ralle

Unregistered

13

Saturday, January 26th 2008, 6:29pm

hallo,

also ich benutze auch ballistol. für ganz hartnackigen schmutz nehme ich auch schon mal "kontakt wl" das geht auch sehr gut.

Macbambi

Registrierter Benutzer

Date of registration: Oct 23rd 2005

• Send private message

14

Saturday, January 26th 2008, 7:23pm

Meine Schienen waren noch nie so schmutzig, dass sie mit etwas anderem sauber machen musste als dem hier:

.
.
.

go!!!mano

Registrierter Benutzer

• Send private message

15

Saturday, January 26th 2008, 7:31pm

Hi,

die beste Reinigung ist fahren, fahren, fahren...

Grüße Berni

Go Ralle

Unregistered

16

Saturday, January 26th 2008, 7:56pm

Quoted

Hi,

die beste Reinigung ist fahren, fahren, fahren...

yep, dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzu zufügen

GO-ONSLOT

Unregistered

17

Saturday, January 26th 2008, 11:57pm

Quoted from ""Gofy""

Nach Ballistol (zwei LL!) musst du nur googlen und erhältst diverse Anbieter.
Es ist teurer als der Schienenreiniger, aber dafür kannst du damit auch Sättel geschmeidig halten, Wunden desinfizieren und deine Fahrradkette ölen.
Ob es besser oder schlechter geeignet ist, die Leiter bei Slotcar-Bahnen zu reinigen, müsste mal jemand direkt vergleichen. Bei gleicher Leistung wäre für mich dann der Preis entscheidend (sofern man nicht seinen Sattel pflegen, Wunden desinfizieren.... :) )

Hier ist ein kleiner Film zum 100jährigen Bestehen der Firma:

http://www.myvideo.de/watch/1654033

Gruß
Gofy

Hab mit Bernie gesprochnen, Du darfst das zweite L behalten :D :D :D :D

chrischan

Unregistered

18

Sunday, January 27th 2008, 12:23pm

Jetzt habt ihr mich verwirrt mit eurem LLL's :roll:

www.ballistol.de

...also ich hab meines in einem Waffenladen gekauft, und hab es auf ein Läppchen gesprüht, und damit die Leiterbahnen abgewischt. Aber das mit dem Besprühen der Schleifern ist ein guter Tipp, das werd ich mir merken.

Snoop.Y

Unregistered

19

Monday, January 28th 2008, 11:04am

meine schienen sind zwar erst gute 6 wochen befahren, aber ich habe jetzt gerade die leiterbahnen nur mit einem mikrofasertuch abgewischt. damit sind die auch ruck zuck wieder blitzblank.

powerscoot

Registrierter Benutzer

Date of registration: Dec 28th 2007

• Send private message

20

Monday, January 28th 2008, 8:10pm

Schienenreinigung

Tach zusammen,
ich halte meine Schienen und die Schleifer mit WL 60 von der Firma Kontakt sauber.
Es handelt sich hierbei um eine sogenannte "Sprühwäsche" für elektrische Kontakte aller Art.
Das schöne ist, das Reste nach dem abwischen keine Kontaktschwierigkeiten hervorrufen, da das Mittel rückstandsfrei verdunstet. :wink:
Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

Daniel

Legend:

Forum contains no new posts
Forum contains new posts
Forum is closed
Forum is an external link