Mir wurde mal beigebracht Dauermagneten nie unbenutzt rumliegen zu lassen, sondern immer an einem magnetischen Gegenstand haften zu lassen, weil ansonsten die Magnetwirkung mit der Zeit reduziert wird.
So ist es: Hufeisenmagnete lagert man auch mit einer Eisenplatte, die den magnetischen Fluss zwischen den Polen mit etwas magnetisierbaren schließt.
Stabmagnete kann man einfach so nebeneinander lagern, wie sich sich gegenseitig anziehen, also eine Seite immer NordSüdNordSüd.... und die andere dem entsprechend SüdNordSüdNord... dann sind zumindest die Mittleren sehr günstig gelagert.
Durch das "Schließen" bzw. Verdichten des magnetisch Flusses, gibt es von außen weniger Störungen, die zu leichten Endmagnetisierungen führen könnten.
Also schadet es den Autos nicht, wenn sie auf der Bahn mit dem eisenhaltigen Leitern stehen, noch besser wäre eine komplette Eisenplatte, macht aber wohl keiner

Aneinander kleben würde ich sie nicht, da man ja nie weiß, wie die Orientierung der einzelnen Magnete ist: Das Stabilisieren oder Stören der magnetischen Orientierung in einem oder beiden wäre eine Lotterie.
Ich hoffe, das war jetzt weder zu belehrend noch in die Leere führend